Skip to content

Nachbessern

Eine negative Reaktion auf das neue Webmail-System:
schön das sich endlich was tut, nur leider sind alle 3 Systeme nicht wirklich gut. Ich hoffe da wird in den nächsten Tagen noch nahgebessert?
Der Begriff "nachbessern" ist meines Erachtens nach nicht wirklich angebracht. Ich glaube, dass unter den drei (bekannten und allgemein beliebten) Systemen jeder etwas finden sollten. "Nachbessern" impliziert mehr oder weniger, dass keines auch nur annähernd befriedigend, eher mangelhaft ist.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Marki

Super. Es mundet also nicht. Wieso scheint er/sie aber auch nicht sagen zu können.

Dan

Ich habe bei mir selbst das Roundcube Webmail installiert und bin davon eigentlich recht begeistert. Schlicht, flott, gut..

Aber jedem recht machen wird man es wohl nie können..

metal-heli

Also ich find das Wort nachbessern nicht so schlimm muss ich sagen,
aber das ist wohl Geschmacksacke.
Im Übrigen, Horde läuft mittlerweile fast einwandfrei ;)

BigD

Also "nachbessern" klingt für mich irgendwie nach einem Business-Sprech-Ausdruck für "wir haben es nicht rechtzeitig hinbekommen, stellen euch aber irgendeinen unfertigen Kram hin, der nicht funktioniert und müssen gegebenenfalls noch 'nachbessern'". In diesem Fall also bestenfalls unangebracht.

Marcel Dunkelberg

Hm, also ich bin zwar kein manitu-kunde, aber nutze selber "horde" als webmail-frontend. Ich verstehe nicht wie man daran was auszusetzen hätte.

Die anderen beiden Systeme kenne ich nicht.

Arne-Kolja Bachstein

Hm, ich denke mal es wird vor Allem an der Optik liegen, oder? Ausser Roundcube haben meines Erachtens nach irgendwie alle mir bekannten Open Source-Webmailer mit absolut hässlicher Aufmachung zu kämpfen. Gut möglich, dass das schon viele abschreckt und gar nicht erst unter die Fassade schauen lässt.

Benedict

Ich finde allein die Tatsache, das man als Kunde die Wahl zwischen drei Systemen hat ziemlich genial. Gerade weil ich Webmail kaum nutze, sind es, wenn ich es brauche, oft besonders dringende Fälle. Bei anderen Anbietern gabs meist das Problem, dass in genau dem Internetcafé in dem ich war, das nur genau den Browser X angeboten hat ein elementarer Bestandteil des Webmailsystems nicht funktionierte. Jetzt kann mir das egal sein, weil ich immer zwei Fallbacks als Alternativen habe.

Theo

Ich mach es mir bei solchen "Nörglern" immer recht einfach: Kritiken, die keine konstruktive Kritik sind, werden ignoriert. Man kann nichts verändern, wenn man nicht weiß was man verändern soll, oder?

sarc

Schick ihm doch ein paar Mailclients. Idealerweise direkt im Anhang... ;)

Bastian

Na, man kann es eben auch nicht jedem recht machen. Ich nutze auch lieber ein gänzlich anderen Webmailer, aber den kann man sich ja trotzdem immernoch selbst installieren - sollte ja kein PRoblem sein :-)

Sascha Kaupp

Ich benutze seit langem auf meinen Servern SquirrellMail. Ich habe zwar (als Software-Entwickler) den Traum, selber mal einen supertollen Webmail-Client zu schreiben, aber bisher reicht mir sowas kleines und handliches wie das Eichhorn.

Außerdem kann ich mir dort das Look&Feel nach Lust und Laune zurechtbiegen und habe bisher alles erledigt bekommen, was ich per Webmail so machen würde. Für alles andere gibts tolle Clients, wie Mail.app, Thunderbird oder YAM um nur die zu nennen, die ich schon viel benutzt habe.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen