Mittwoch, 1. September 2021, 08:27
Freudig überrascht und begeistert
Hier mal wieder ein Feedback (es gibt wirklich unglaublich viele, deshalb immer mal wieder nur exemplarisch) zu unserem Willkommens-Schreiben:
Hallo Herr Schmitt,
vielen Dank für Ihre Nachricht und den netten Empfang.
Ich war freudig überrascht ein Willkommensschreiben von der Geschäftsführung per Mail zu erhalten.
Im Moment sind wir als kleines Unternehmen (wir sind zu dritt) nicht nur zufrieden mit manitu, sondern geradezu begeistert. Wir hatten unsere Website bei einem anderen Hoster in Deutschland, und es gab seit ca. 1/2 Jahr einen kritischen Fehler, der es unseren Kunden schwer machte, unsere Website zu besuchen. Die Website war zwar erreichbar, allerdings meist erst nach wiederholten neuladen. Ca. 85% unseres Umsatzes machen wir über unseren Online-Shop, darum war dieser Zustand nicht länger haltbar. Der Name manitu ist mir vor ein paar Jahren das erste Mal positiv aufgefallen. Nach meiner Information hostet manitu die Website "www.foodsharing.de" kostenfrei. Auch wenn das nicht so sein sollte oder nicht mehr so ist, in diesem Zusammenhang habe ich mir manitu gemerkt und bin jetzt darauf zurückgekommen.
Ich möchte noch erwähnen, dass der Umzug unserer Website zu manitu Dank der Anleitung "Wordpress Umzug" in dem Blog Ihrer Website gut geklappt hat. Außerdem fällt mir positiv auf (vor allem im Vergleich zu unserem alten Hoster), dass die Oberflächen und Mails von manitu eine angenehme Übersichtlichkeit haben.
Abschließend möchte ich noch unsere Erfahrung mit dem manitu Support mitteilen. Bisher habe ich eine Mail geschrieben und 8 (!) min später eine Antwort bekommen, die sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit war und mir alles Informationen gegeben hat, die ich brauchte. Auch finde ich es im Hinblick auf Ihre Support-Mitarbeiter eine gute Entscheidung, Support-Anfragen per Mail den Anfragen per Telefon vorzuziehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es angenehmer ist, Anfragen per Mail zu beantworten als per Telefon.
Alles in allem wird glaube ich deutlich, dass wir sehr begeistert von manitu sind.
Vielen Dank nochmal für die Mail und herzliche Grüße aus [Ort],
[Name des Kunden]
PS: Der kritische Fehler ist nie mehr aufgetaucht, seit dem wir bei manitu sind.
Kommentare
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scorpiolly
Hmm, ich als Kunde sehe das genau anders herum.
Da ist es für mich deutlich einfacher, kurz anzurufen.
Ausserdem kann ich schneller sprechen als schreiben.
Für eine korrekt formulierte Mail mit allem drum und dran, ggf sauber gequotet unter dem Bezug, vierzeiliger Signatur und im NurText-Format benötige ich schon mal je Aufwand 15 bis 30 Minuten oder mehr. Desderwegen schreibe ich auch seltenst eine Mail.
Nix für ungut, wollte nur mitteilen, es gibt auch andere Einstellungen.
Randalf
Telefon benutze nur, wenn es extrem dringend ist und ich umgehend Feedback brauche, dass der Fall aufgenommen ist.
Zeddi
Ich kann alles in ruhe aufschreiben, korrigieren, ggf. Screenshots anfügen et.c. und muss nicht mit 800 gestammelten Ähm und Öhs irgendjemand unkoordiniert mein Problem schildern
Zudem hat man den verlauf dabei etc.
(Es gibt natürlich auch mal ausnahmen wo etwas Sprachlich gegenseitig leichter zu klären ist, klar)
Kuddel Daddeldu
Wenn ich das Problem per Mail sinnvoll beschreiben kann, ist Mail die erste Wahl. Wenn mir dagegen schon die (Fach-) Worte fehlen oder es ganz exorbitant dringend ist greife ich gern auch einmal zum Telefon. In wichtigen Fällen fasse ich das Ergebnis der Mail dann per Mail zusammen.
Sehr gern nutze ich inzwischen Support-Chats. Das hat die Unmittelbarkeit eines Telefonats, der Supporter kann aber nötigenfalls den ganzen Chat an den passenden Experten abgeben, ohne dass man alles wiederholen muss. Der Support kann nachfragen, so dass keine Seite viel mehr schreiben muss als die andere braucht (das ist ja nicht von vornherein klar, weil ich nicht die Supportprozesse kenne und der Support mein Problem nicht
Tommes
Anfangs bot ich es noch per Telefon an, aber das ist meist enorm viel aufwendiger und auch zeitraubender, zudem oft flüchtiger.
Nicht wenige Kunden wollen meist auch einfach mal was "quatschen", mitteilen wie toll sie oder ihre Firma doch sind usw. Zeitdiebe!
Eine Supportanfrage per Mail zwingt den Kunden auch erstmal, sich überhaupt mit dem Problem doch mal auseinander zu setzen, es in Worte zu fassen. Der Griff zum Telefon ist immer schnell gemacht, auch wenn er eigentlich unnötig wäre, wenn man mal ein wenig nachdenkt.
Ich will gar nicht wissen, wie oft schon beim Schreiben der Mail bei dem ein oder anderen bereits selber der Groschen gefallen ist...
Natürlich gibt es auch Kunden, die nur und ausschließlich per Telefon arbeiten wollen und daher mit meiner Entscheidung unzufrieden sind.