Montag, 30. September 2024, 20:33
Unsere neue E-Mail-Adress-Verwaltung im Webhosting
Sie ist da, unsere neue E-Mail-Adress-Verwaltung im Webhosting.
Zugegeben: Es klingt nach viel - und ist es für die meisten unserer Kunden in der Tat auch.
Zunächst aber für die Technik-Affinen unter uns: Letztendlich hat sich im Unterbau nichts geändert. Ja, richtig gelesen. Auf den Servern ist alles beim Alten geblieben. Das hat auch einen guten Grund: Es soll sich ja weder an den Postfächern noch an den Zugangsdaten etc. etwas ändern.
Was sich aber deutlich geändert hat: Die "Darstellung" sowie die Nomenklatur. Und jetzt kommt mal ein tiefer Einblick aus dem Hosting-Alltag, warum wir das gemacht haben.
Um es mit einem Satz zu sagen: Weil es 99% der Endkunden sonst nicht ohne Erklärungen, Anleitungen und ohne Support verstehen. Wir möchten ein Produkt schaffen und anbieten und stets verbessern, das für einen Großteil der Nutzer intuitiv ist, das vorzugsweise ohne jegliche Anleitungen verständlich ist.
Und jetzt plaudere ich mal noch ein bisschen mehr aus dem Nähkästchen|Maschinenraum: (Wieder) 99% unserer Kunden setzen "E-Mail-Adresse" mit "Postfach" gleich. Eine Trennung der Begriffe, wie wir sie bisher gemacht haben, hat viele Kunden verwirrt - allen Erklärungen, Anleitungen, sinnvoller Defaults etc. zum Trotz.
"Dank" Google, GMX, Posteo & Co. erwartet der durchschnittliche (End-)Kunde: Ich lege mir eine E-Mail-Adresse an und kann die per Webmail/E-Mail-Client abrufen. Dass das dann im Hintergrund ein Tupel aus E-Mail-Adresse mit Postfach ist, und er in Wirklichkeit das Postfach dahinter abruft, erschließt sich nicht jedem, und man kann es dem Durchschnittskunden auch nicht verübeln.
Daher: Wir haben verstanden und haben die Verwaltung von E-Mail-Adressen und den früheren Postfächern zusammengelegt. Letztendlich geht (fast) noch alles, was früher auch ging, nur eben mit weniger Klicks und etwas anders dargestellt bzw. aufgedröselt.
Das Feedback aus dem Support ist schon mal durchweg positiv. Wir haben das Feature bereits seit ein paar Tagen sehr soft für Neukunden ausgerollt (nennen wir es mal einen A/B-Test ).
Ich würde mich freuen, wenn euch die neue Verwaltung auch gefällt. Ach ja: Ihr könnt, sofern noch nicht aktiviert, einfach ein "Upgrade" im Mail-Bereich (also dem alten) durchführen. Es dauert weniger als 1 Minute und geht vollautomatisch. Zugangsdaten und die Mailbox-Daten etc. bleiben natürlich erhalten.
Zugegeben: Es klingt nach viel - und ist es für die meisten unserer Kunden in der Tat auch.
Zunächst aber für die Technik-Affinen unter uns: Letztendlich hat sich im Unterbau nichts geändert. Ja, richtig gelesen. Auf den Servern ist alles beim Alten geblieben. Das hat auch einen guten Grund: Es soll sich ja weder an den Postfächern noch an den Zugangsdaten etc. etwas ändern.
Was sich aber deutlich geändert hat: Die "Darstellung" sowie die Nomenklatur. Und jetzt kommt mal ein tiefer Einblick aus dem Hosting-Alltag, warum wir das gemacht haben.
Um es mit einem Satz zu sagen: Weil es 99% der Endkunden sonst nicht ohne Erklärungen, Anleitungen und ohne Support verstehen. Wir möchten ein Produkt schaffen und anbieten und stets verbessern, das für einen Großteil der Nutzer intuitiv ist, das vorzugsweise ohne jegliche Anleitungen verständlich ist.
Und jetzt plaudere ich mal noch ein bisschen mehr aus dem Nähkästchen|Maschinenraum: (Wieder) 99% unserer Kunden setzen "E-Mail-Adresse" mit "Postfach" gleich. Eine Trennung der Begriffe, wie wir sie bisher gemacht haben, hat viele Kunden verwirrt - allen Erklärungen, Anleitungen, sinnvoller Defaults etc. zum Trotz.
"Dank" Google, GMX, Posteo & Co. erwartet der durchschnittliche (End-)Kunde: Ich lege mir eine E-Mail-Adresse an und kann die per Webmail/E-Mail-Client abrufen. Dass das dann im Hintergrund ein Tupel aus E-Mail-Adresse mit Postfach ist, und er in Wirklichkeit das Postfach dahinter abruft, erschließt sich nicht jedem, und man kann es dem Durchschnittskunden auch nicht verübeln.
Daher: Wir haben verstanden und haben die Verwaltung von E-Mail-Adressen und den früheren Postfächern zusammengelegt. Letztendlich geht (fast) noch alles, was früher auch ging, nur eben mit weniger Klicks und etwas anders dargestellt bzw. aufgedröselt.
Das Feedback aus dem Support ist schon mal durchweg positiv. Wir haben das Feature bereits seit ein paar Tagen sehr soft für Neukunden ausgerollt (nennen wir es mal einen A/B-Test ).
Ich würde mich freuen, wenn euch die neue Verwaltung auch gefällt. Ach ja: Ihr könnt, sofern noch nicht aktiviert, einfach ein "Upgrade" im Mail-Bereich (also dem alten) durchführen. Es dauert weniger als 1 Minute und geht vollautomatisch. Zugangsdaten und die Mailbox-Daten etc. bleiben natürlich erhalten.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Sven
Manuel Schmitt