Montag, 30. September 2024, 20:33
Unsere neue E-Mail-Adress-Verwaltung im Webhosting
Sie ist da, unsere neue E-Mail-Adress-Verwaltung im Webhosting.
Zugegeben: Es klingt nach viel - und ist es für die meisten unserer Kunden in der Tat auch.
Zunächst aber für die Technik-Affinen unter uns: Letztendlich hat sich im Unterbau nichts geändert. Ja, richtig gelesen. Auf den Servern ist alles beim Alten geblieben. Das hat auch einen guten Grund: Es soll sich ja weder an den Postfächern noch an den Zugangsdaten etc. etwas ändern.
Was sich aber deutlich geändert hat: Die "Darstellung" sowie die Nomenklatur. Und jetzt kommt mal ein tiefer Einblick aus dem Hosting-Alltag, warum wir das gemacht haben.
Um es mit einem Satz zu sagen: Weil es 99% der Endkunden sonst nicht ohne Erklärungen, Anleitungen und ohne Support verstehen. Wir möchten ein Produkt schaffen und anbieten und stets verbessern, das für einen Großteil der Nutzer intuitiv ist, das vorzugsweise ohne jegliche Anleitungen verständlich ist.
Und jetzt plaudere ich mal noch ein bisschen mehr aus dem Nähkästchen|Maschinenraum: (Wieder) 99% unserer Kunden setzen "E-Mail-Adresse" mit "Postfach" gleich. Eine Trennung der Begriffe, wie wir sie bisher gemacht haben, hat viele Kunden verwirrt - allen Erklärungen, Anleitungen, sinnvoller Defaults etc. zum Trotz.
"Dank" Google, GMX, Posteo & Co. erwartet der durchschnittliche (End-)Kunde: Ich lege mir eine E-Mail-Adresse an und kann die per Webmail/E-Mail-Client abrufen. Dass das dann im Hintergrund ein Tupel aus E-Mail-Adresse mit Postfach ist, und er in Wirklichkeit das Postfach dahinter abruft, erschließt sich nicht jedem, und man kann es dem Durchschnittskunden auch nicht verübeln.
Daher: Wir haben verstanden und haben die Verwaltung von E-Mail-Adressen und den früheren Postfächern zusammengelegt. Letztendlich geht (fast) noch alles, was früher auch ging, nur eben mit weniger Klicks und etwas anders dargestellt bzw. aufgedröselt.
Das Feedback aus dem Support ist schon mal durchweg positiv. Wir haben das Feature bereits seit ein paar Tagen sehr soft für Neukunden ausgerollt (nennen wir es mal einen A/B-Test ).
Ich würde mich freuen, wenn euch die neue Verwaltung auch gefällt. Ach ja: Ihr könnt, sofern noch nicht aktiviert, einfach ein "Upgrade" im Mail-Bereich (also dem alten) durchführen. Es dauert weniger als 1 Minute und geht vollautomatisch. Zugangsdaten und die Mailbox-Daten etc. bleiben natürlich erhalten.
Zugegeben: Es klingt nach viel - und ist es für die meisten unserer Kunden in der Tat auch.
Zunächst aber für die Technik-Affinen unter uns: Letztendlich hat sich im Unterbau nichts geändert. Ja, richtig gelesen. Auf den Servern ist alles beim Alten geblieben. Das hat auch einen guten Grund: Es soll sich ja weder an den Postfächern noch an den Zugangsdaten etc. etwas ändern.
Was sich aber deutlich geändert hat: Die "Darstellung" sowie die Nomenklatur. Und jetzt kommt mal ein tiefer Einblick aus dem Hosting-Alltag, warum wir das gemacht haben.
Um es mit einem Satz zu sagen: Weil es 99% der Endkunden sonst nicht ohne Erklärungen, Anleitungen und ohne Support verstehen. Wir möchten ein Produkt schaffen und anbieten und stets verbessern, das für einen Großteil der Nutzer intuitiv ist, das vorzugsweise ohne jegliche Anleitungen verständlich ist.
Und jetzt plaudere ich mal noch ein bisschen mehr aus dem Nähkästchen|Maschinenraum: (Wieder) 99% unserer Kunden setzen "E-Mail-Adresse" mit "Postfach" gleich. Eine Trennung der Begriffe, wie wir sie bisher gemacht haben, hat viele Kunden verwirrt - allen Erklärungen, Anleitungen, sinnvoller Defaults etc. zum Trotz.
"Dank" Google, GMX, Posteo & Co. erwartet der durchschnittliche (End-)Kunde: Ich lege mir eine E-Mail-Adresse an und kann die per Webmail/E-Mail-Client abrufen. Dass das dann im Hintergrund ein Tupel aus E-Mail-Adresse mit Postfach ist, und er in Wirklichkeit das Postfach dahinter abruft, erschließt sich nicht jedem, und man kann es dem Durchschnittskunden auch nicht verübeln.
Daher: Wir haben verstanden und haben die Verwaltung von E-Mail-Adressen und den früheren Postfächern zusammengelegt. Letztendlich geht (fast) noch alles, was früher auch ging, nur eben mit weniger Klicks und etwas anders dargestellt bzw. aufgedröselt.
Das Feedback aus dem Support ist schon mal durchweg positiv. Wir haben das Feature bereits seit ein paar Tagen sehr soft für Neukunden ausgerollt (nennen wir es mal einen A/B-Test ).
Ich würde mich freuen, wenn euch die neue Verwaltung auch gefällt. Ach ja: Ihr könnt, sofern noch nicht aktiviert, einfach ein "Upgrade" im Mail-Bereich (also dem alten) durchführen. Es dauert weniger als 1 Minute und geht vollautomatisch. Zugangsdaten und die Mailbox-Daten etc. bleiben natürlich erhalten.
Kommentare
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Sven
Manuel Schmitt
scorpiolly
Bei mir sind da einige Ehrenrunden eingebaut.
Ich fands vorher einfacher, als Mails noch direkt ins Postfach gesteckt wurden.
Mir wird das zu kompliziert. Allein schon beim Einloggen habe ich nun Probleme, weil mir nicht mehr vertraut wird, das ich ich bin und nun erst Post abholen muss, um einen Sicherheitscode zu erhalten.
Johannes
Kleiner Bug: Wenn ich über das Dropwdown-Menü am Ende eines Listeneintrages in den persönlichen Bereich navigiere, komme ich von dort aus nicht mehr direkt zurück (HTTP 404). Wahrscheinlich zeigt der Link "zurück zum Webhosting Paket" derzeit noch auf das alte Menü.
Finde es toll, dass ihr das Kundenmenü stetig weiterentwickelt! Ich werfe an dieser Stelle gleich mal einen persönlichen Feature-Request in den Ring: Ich würde gerne für alle/mehrere Postfächer die Block-/Allowliste zentral konfigurieren. Aktuell ist das mit viel Handarbeit verbunden alle Listen auf dem gleichen Stand zu halten. Vielleicht ist das ja auch für andere Kunden von Interesse.
Weiter so 🙂
Manuel Schmitt
Das Feature haben wir als Feature-Request bei uns intern aufgenommen.
scorpiolly
Einen Alias anlegen und die oben genannten Ehrenrunden zu reparieren hat mich fast 30 Minuten gekostet.
Für mich als Nicht-ITler ist es komplizierter geworden, mehr Klicks und neue Begriffe.
Als Zukunftswunsch hätte ich, so wie so manches Softwareprogramm hat, eine Umschaltmöglichkeit Basis/Experte/Techniker oder einfach/erweitert.
Momentan habe ich keine Sortierung wenn ich auf die Spaltenüberschrift klicke und eine Sprechblase links oben am Tab, ich möge was ausfüllen.
Ich habe mehrfach die Übersicht verloren, neu angesetzt und verglichen(klick-klick-klick-hinundher), um nicht versehentlich etwas zu zerkonfigurieren.
Glücklicherweise muss ich nur selten ins Menü, was allerdings auch nachteilig ist, weil jedesmal neu erkunden, naja.