Donnerstag, 13. Februar 2025, 08:31
Ich dachte, Sie seien die Empfangsdame
Auch wenn ich glaube, dass es nicht böse gemeint war, aber...
Gestern rief ein Kunde an, der mit einer Mitarbeiterin telefonierte. Er wollte einen bestimmten Kollegen sprechen - vermutlich seine persönliche Präferenz (was auch nachvollziehbar ist).
Da dieser aber nicht im Haus war, bat die Kollegin an, dem Kunden direkt weiterzuhelfen. Dieser wollte aber unbedingt "jemandem vom technischen Support" (dort hatte er übrigens angerufen, nicht bei der Zentrale) sprechen. Die Mitarbeiterin bestätigte ihm, dass sie genau von dort ist: Vom technischen Support.
Der Kunde: "Ich dachte, Sie seien die Empfangsdame".
Bähm. Ich habe darüber mit der Mitarbeiterin gesprochen, sie hat es wohl mit Humor genommen. Ich habe aber klargemacht, dass ich dieses Verhalten des Kunden irgendwas zwischen ärgerlich und umöglich finde. Sprich es hat mich mehr geärgert als sie.
Es ist wirklich schade, dass Leute in 2025 noch einen Unterschied zwischen Mann und Frau bzgl. der Kompetenz machen. Vielleicht sollten diese Leute sich einfach mal gedanklich vorstellen, wenn alle Frauen, die qualifizierte und hochwertige Arbeit leisten, auf einmal aus unserer Welt "weg" wären. Dann sähe es doch sehr arm aus.
Gestern rief ein Kunde an, der mit einer Mitarbeiterin telefonierte. Er wollte einen bestimmten Kollegen sprechen - vermutlich seine persönliche Präferenz (was auch nachvollziehbar ist).
Da dieser aber nicht im Haus war, bat die Kollegin an, dem Kunden direkt weiterzuhelfen. Dieser wollte aber unbedingt "jemandem vom technischen Support" (dort hatte er übrigens angerufen, nicht bei der Zentrale) sprechen. Die Mitarbeiterin bestätigte ihm, dass sie genau von dort ist: Vom technischen Support.
Der Kunde: "Ich dachte, Sie seien die Empfangsdame".
Bähm. Ich habe darüber mit der Mitarbeiterin gesprochen, sie hat es wohl mit Humor genommen. Ich habe aber klargemacht, dass ich dieses Verhalten des Kunden irgendwas zwischen ärgerlich und umöglich finde. Sprich es hat mich mehr geärgert als sie.
Es ist wirklich schade, dass Leute in 2025 noch einen Unterschied zwischen Mann und Frau bzgl. der Kompetenz machen. Vielleicht sollten diese Leute sich einfach mal gedanklich vorstellen, wenn alle Frauen, die qualifizierte und hochwertige Arbeit leisten, auf einmal aus unserer Welt "weg" wären. Dann sähe es doch sehr arm aus.
Kommentare
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Jens mander
Manuel Schmitt
1. Hat der Kunde die Durchwahl des Supports angerufen.
2. Der Kunde ist seit 20 Jahren Kunde bei uns und weiß, dass wir kein Call-Center haben.
3. Eine Zentrale bietet selten von sich aus an, das Problem direkt zu lösen.
Buddy
Christine
ich bin eine Frau Anfang 50 und habe in den letzten 30 Jahren in der IT gearbeitet und verschiedene Themen des Supports durchdekliniert. Es passierte mir sehr häufig, dass ich qua meiner Gene nicht ernst genommen wurde.
Als ich noch im Vertrieb auf Messen war, war ich recht dankbar dafür, dass ich einen eher herben Charme habe und man mich deshalb nicht für eine Hostess hielt.
Im Kollegium ist meine Expertise inzwischen verbreitet und da stoße ich nicht mehr auf solche Situationen. Nach außen hin ist das manchmal leider immernoch nicht so.