Skip to content

Herr, Frau, Dame

Warum heißt es eigentlich
Sehr geehrte Damen und Herren
und
An Herrn Müller
aber
An Frau (und nicht Dame) Meier

Irgendwie unkonsequent oder eine Folge der Emanzipation?

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Andre Heinrichs

Wohl eher eine Folge der historisch gewachsenen Sprache.

Worüber man dabei aber auch nachdenken kann:
Herr -> herrlich.
Dame -> ...

;-)

Matthias

Es gab diesbezüglich tatsächlich mal ein Rechtsstreit. Ich glaube, die letzte Instanz entschied gegen die Dame, die geklagt hatte, da eine Behörde(?) sie nicht mit "Sehr geehrte Dame XY" anredete, sondern - wie üblich - mit "Sehr geehrte Frau XY".

Es hatte, so meine Erinnerung, was mit Geschichte zu tun, also jetzt die Begründung, warum es nicht beleidigend ist, wenn man mit "Sehr geehrte Frau" anredet.

Matthias

Anrede "Dame"

Fall: Die städtische Angestellte A hat sich mit der Verfassungsbeschwerde dagegen gewandt, daß sie im schriftlichen und mündlichen Umgang mit ihrem Arbeitgeber mit "Frau" angeredet wird. Sie begehrt die Verwendung der Anrede "Dame".

Der Richterausschuß hat die Verfassungsbeschwerde nicht zur Entscheidung angenommen (§ 93 a II BVerfGG); eine Verletzung des Art. 3 II, III GG wurde verneint.

1. Der Umstand, daß Männer mit "Herr" angeredet werden, führt nicht dazu, daß Frauen in Anwendung des Art. 3 II, III GG mit "Dame", angeredet werden müssen.

2. Dem Ausdruck "Herr" habe schon im Althochdeutschen für das weibliche Geschlecht die Anrede "Frau" entsprochen.

3. Die Bezeichnung "Dame" kennt der deutsche Sprachgebrauch seit 1622.

Schon in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts sei "Dame" in der Volkssprache als Ausdruck für "Hofmätresse" und "Dirne" abgesunken. Als Ehrentitel habe "Dame" in der bürgerlichen Gesellschaft erst im 18. Jahrhundert Eingang gefunden; als Anrede habe sich diese Bezeichnung allgemein für weibliche Personen nicht durchgesetzt

(BVerfG, Beschluß v. 20.7.1981).

eco

Im Umkehrschluß: Sehr geehrter Mann Müller, ;-)

brille

Habe mal nen Sprachwissenschaftler dozieren hoeren. Frau kommt von Fron, was irgendwie Alt- oder Mittelhochdeutsch wiederum von Herrschaft kommt und Herrin heisst Also alles wirkich politisch korrekt!!!!!

Gruss, Brille

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen