Skip to content

Schöne Captchas

Wir werden in letzter Zeit vermehrt auf unsere Captchas in unseren Kontaktformularen angesprochen, z.B.


In den Anfragen finden sich oft lobende Worte wie z.B.
keine andere – so userfreundliche und genauso gut aussehende - Lösung
Die von uns verwendeten Captchas setzen wir ein, um um Vorgänge, bei denen man als Benutzer schnell auf "weiter" klickt, ohne wirklich alles beachtet zu haben, zu "authentifizieren". Dies können z.B. Kontaktformulare (hier ist intern bereits sichergestellt, dass diese nur an uns und nirgendwohin sonst verschicken können) oder auch andere Formulare sein (z.B. wenn irgendwo ein Auftrag erteilt wird, hierfür ist vorab zusätzlich ein Login nötig).

Aus diesem Grund haben wir unsere Captchas bewußt freundlich und einfach gehalten und weniger dem Anspruch gewidmet, ausgeklügelten, automatisierten Entschlüsselung-Verfahren standhalten zu müssen. Wer sich dafür interessiert, hier einige Links:

  • http://www.cs.sfu.ca/~mori/research/gimpy/
  • http://sam.zoy.org/pwntcha/
  • http://recaptcha.net/learnmore.html
  • Kommentare

    Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

    Jemand

    Dann macht dem lieben Shopblogger auch mal Captchas. Er hat so fürchterlich schwer lesbare!

    Energiequant

    Naja, der Zweck ist leider ein anderer: Manuel schreibt ja, daß er die Captchas einsetzt um Benutzer davon abzuhalten sich voreilig irgendwo durchzuklicken. Kennt man evtl. auch als Bestätigen mittels ausgeschriebenem "OK", "Yes" oder dergleichen in ein Textfeld. Bei Blogs etc. sind die Captchas dazu da um von Bots automatisiert erstellten Spam zu reduzieren. Einfach lesbar bedeutet hier eine geringere Hürde die Captchas maschinell auszulesen, womit man sich die Captchas fast sparen kann (egal wie einfach sie sein mögen, bremsen sie die Bots immer ab bzw. verursachen für den Spammer "höhere Kosten").

    Davon abgesehen kommts mir beim Shopblogger manchmal so vor als wären die Captchas falsch eingerichtet (Vorder- und Hintergrundfarben gleich?), jedenfalls brauche ich so ziemlich immer 2 oder 3 Versuche bis ich ein lesbares Captcha erwische.

    Marcel123

    dito

    Denis

    Hu, die Worte kommen mir so bekannt vor g

    Manuel Schmitt (manitu)

    :-)

    Dirk

    Nichts ist schlimmer als immer irgendwo irgendwelche miest unleserlichen Zeichenfolgen abzulesen und in Eingabefelder zu schreiben. „Barrierefrei“ ist auch was anderes. Und was ich nicht will, das mir man tut, das mute ich auch niemand anderem Zu. Daher ist mein Blog Captcha-Frei. Jeder kann kommentieren, wie er will.

    Bei Erst-Kommentatoren geht es natürlich in die Moderationswarteschlange, die an Top-Tagen aus immerhin mal drei Einträgen besteht (Google: heisefizierung *g*), bevor ich sie abarbeite, alles andere Filtern STBV und Akismet einwandfrei raus (3878 Einträge bisher). Alles, was mal ist, ist, dass ein Spam-Kommentar - warum auch immer - nicht von Akismet erkannt wird und in der Moderationswarteschlange landet, so ein, zwei Mal im Monat.

    Um mir das bisschen Arbeit zu sparen, werde ich ganz sicher KEIN Captcha einrichten ;)

    Das Captchas vom „blinden Durchklicken“ abhalten, wage ich hingegen sehr zu bezweifeln.

    Chris

    Bei Blogs kann man diese Unsitte vielleicht noch hinnehmen, aber wenn Du Captchas im Unternehmen einsetzt, hoffe ich, daß Du für Barrierefreiheit sorgst, d.h. daß Sehbehinderte auch etwas damit anfangen können. Wäre doch peinlich, wenn grad ein IT-Unternehmen durch in dieser Hinsicht nicht geeignete Websites auffiele...

    hardwarescroller

    am coolsten finde ich die humanverification in diesen foren: http://forums.atari.org/
    (ein forum auswaehlen und "new topic" anwaehlen, dort ists zu sehen.)

    Kommentar schreiben

    Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
    Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
    Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

    Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
    CAPTCHA

    BBCode-Formatierung erlaubt
    Formular-Optionen