Skip to content

Breitbandausbau?

Diese Anfrage trudelte hier vor einigen Tagen rein:


:thinking: Die (hier ausgeschwärzte) Gemeinde liegt definitiv hunderte von Kilometern von uns entfernt, wir hatten niemals Ambitionen, dort etwas auszubauen. Komisch.

Wir haben dem schreibenden Bürgermeister die Situation erklärt. Ich bin gespannt, ob wir evtl. ein Feedback bekommen, wie er darauf kam, dass wir das vorhätten.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

sarc

Hat der Scanner da das ein oder andere "n" verschluckt oder schreibt der Bürgermeister (respektive seine Sekretärin) wirklich so?

Manuel Schmitt (manitu)

Der Scanner war es nicht :-)

Simon

Ihr habt doch da mal so eine Funklösung realisiert, hab ich zumindest im Hinterkopf. Oder vielleicht handelt es sich um die Annahme, daß grundsätzlich alle DSL-Zugangsanbieter auch die Infrakstruktur selbst schaffen und das geht einfach als Rundschreiben an alle Anbieter aus irgendeiner Liste.

Markus

Die Funklösung war innerhalb von St.Wendel wie ich das vor längerem im Blog gelesen hab, weil die Computerkassen eines Hotels irgendwie einen Anschluss brauchten. Da hat der Häuptling schnell reagiert und ausgeholfen.

Aber hier waren wieder die Internetausdrucker am Werk. Sekretärin soll $Internetdienstleister suchen & anschreiben (als Serienbrief), irgendwer wird schon Antworten. Portokosten übernimmt ja die Stadtkasse...

Und wenn ich die Formulierung bezüglich des "starken Interesses" lese in Verbindung mit "Gemeinde" klingeln bei mir alle Alarmglocken. Wenn da Profit zu machen wäre, würden sich Telekom, Vodafone und wie sie alle heissen wohl kaum soviel Zeit damit lassen!

Ich hab in letzter Zeit leider feststellen müssen, je lauter nach der Leistung gebrüllt wird, umso weniger steckt dahinter! Sowohl was angekündigte Folgeaufträge angeht, als auch die monatliche Gerätemiete die sich in Höhe eines L-Root beim Häuptling bewegt und im Geschäftsleben doch einfach zu stemmen sein sollte. Vor allem, wenn man mit dem gemieteten Gerät auch noch Umsatz/Gewinn erzielt!

jesse

Da sieht man mal, wie verzweifelt so mancher Ort ist.

Spätestens wenn man selbst auch IT-Dienstleistungen anbietet ist man mit 384kbit/s absolut aufgeschmissen. Ganz zu schweigen von den üblichen Updateorgien die mittlerweile gerne mal ein paar hundert MB umfassen.

Mit 16.000er DSL oder gar VDSL kann man da natürlich leicht auf die dummen Dorfler herunterblicken und von Profit und Umzug reden (während man den dritten MB Flashkram auf seine Startseite packt)...

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen