Skip to content

Thunderbird alle IMAP-Ordner auf neue Nachrichten prüfen lassen

Ein Tipp, der hier intern "kursiert" ist.

Thunderbird prüft standardmäßig nur den aktuellen bzw. den zuletzt gewählten Ordner sowie die manuell dazu aktivierten Ordner auf neue Nachrichten. Mit der Option
mail.check_all_imap_folders_for_new
tut er das für alle IMAP-Ordner. Eine nützliche Einstellung, wie ich finde.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Alexander Lambio

Ich regel das so, dass jedes einzlene Konto jede Minute auf neue Mails geprüft wird ;)

Marki

Das checkt aber nur die Inbox, darauf wollte der OP hinaus.

Übrigens hasse ich die Leute die meinen sie sind doch so wichtig dass jede Minute (mindestens) einmal der Account abgefragt wird. Da hab ich mir echt schon überlegt einfach ein Limit einzubauen.

Sebastian

Und wer nur gewisse Ordner überprüfen lassen will:
Rechtsklick auf Ordner -> Eigenschaften -> Diesen Ordner auf neue Nachrichten überprüfen

/me

Und ich habe jeden einzelnen Ordner angeklickt und die Eigenschaften gesetzt.

Da ich bereits serverseitig in knapp 50 Ordner vorfiltere war das eine Heidenarbeit. Vererbung gibt's nämlich anscheinend nicht - oder ich hab' sie nicht gefunden.

Björn

ah danke, sehr hilfreich! meine Freundin regt sich immer darüber auf!

Einer meinte damals,

Also bei mir gehts nicht. Ich habe serverseitig nen Courier und entweder schafft der das nicht oder der TB.

Ich habe regelmässig das Phänomen, dass der Account auf oberster Ebene anzeigt, dass neue Mail da ist, aber keiner der Unterordner ist markiert, dass er recent mail hätte. Manchmal muss ich den Index eines Folders rebuilden damit die mail angezeigt wird, etc.

Sehr ärgerlich -.-

Hajo

Den IMAP-Server Dovecot ist nur zu empfehlen.

flo

Dafür liebe ich dich, Hostblogger! :)
Stört mich schon, seitdem ich auf IMAP umgestellt habe (vor ein paar Wochen), wollte aber manuelles rumgepfusche vermeiden bzw. kam auch nicht dazu, dem Ärgernis nachzugehen...

Flo (ein anderer)

Vielen Dank, genau diesem Problem bin ich in den letzten Tagen begegnet.

Viele Grüße

jhb

und damit auch jeder noch weiß, wo er das eintragen kann:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Konfig-Tipps_-_spezielle_manuelle_Anpassungen#Den_Konfigurations-Editor_finden

Dominic R.

Danke für die Tipps, ohne der Seite von jhb hätts nämlich nicht geklappt (wird dort nämlich erklärt, dass man noch einen Wert ändern muss):
mail.imap.use_status_for_biff auf false ändern (dovecot imap server).

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen