Skip to content

Port-Geschwindigkeit bei HP ProCurve-Switches via SNMP setzen und auslesen

Falls sich nochmal jemand die Mühe machen muss, um herauszufinden, wie man bei HP ProCurve-Switches die Port-Geschwindigkeit setzen bzw. auslesen kann (abgesehen von ifSpeed bzw. ifHighSpeed), hier eine Aussage von deren nettem Support, der binnen Minuten geantwortet hat: P.S.: Ich hätte nicht gedacht, dass es Kunden in der heutigen Zeit (der Standard-Einstellungen) hinbekommen, ihr System so zu konfigurieren, dass die Netzwerkkarte nicht auf auto sondern auf 10-hd steht - und sich dann wundern, dass die Übertragungsgeschwindigkeit in die Knie geht :-O

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Theodore

Ist halt eine kompatible Lösung =)

Debe

Wenn man nicht weiss, was es ist, immer die erste Möglichkeit ausprobieren :-)

Ich musste allerdings schon mal eine Ethernet-Karte auf 10MBit herunterdrosseln, weil über das 135m lange Kabel 100MBit nicht mehr so richtig gut ging. Besser 10M als 0M.

Luke

dazu fällt mir auch passend was ein:

Ein paar HP Laserdrucker mit integrierter Netzwerkschnittstelle hatten ein schönes Phänomen. Abundzu druckten sie die Blätter einfach nicht aus...das manuelle herunterstellen auf 10M behob das Problem. 10M ist ja bei einem Netzwerkdrucker jetzt auch nicht weiter tragisch - Hauptsache druckt!

Woo

Ich habe mit HP ProCurve schon laenger nicht mehr gearbeitet, aber frueher mal genau mit diesem Feature zu tun gehabt.
Haben die Geraete da mittlerweile eine brauchbare Authentifizierung (ausser die Community erraten)?
Wir hatten $damals (>10 Jahre) mal das Problem, dass die Switches die snmpset Kommandos von beliebigen Quellen akzeptiert haben, und das irgendein Spassvogel intensiv ausgenutzt hatte...

Das Monitoring war dafuer aber angenehm einfach scriptbar.. snmpwalk | grep...

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen