Skip to content

Backofen? Sauna?

Ich hatte die (Kunststoff-)Gläser meiner Brille, die ich erst vor rund 2 Monaten neu bekommen habe, extra mit einer besonders hochwertigen Beschichtung bestellt, gerade weil ich mir die Gläser davor sehr oft sehr schnell zerkratzt habe - trotz üblicher Vorsicht und maximal Brillenputztüchern, nie aber Pulli / T-Shirt / Hemd.

Vor ein paar Tagen bemerkte ich dann auf dem linken Glas eine horizontal durchgehende Linie, mitten im Sehfeld. Ich dachte erst an mein Auge, dann an Verschmutzungen - letztendlich ist es aber ein Problem in genau dieser Beschichtung.

Der Optiker hat sich das angeschaut und mich in die Ecke "Fehler des Kunden" gedrängt. Aha? Ich war gespannt. Wie sollte das passieren?
Optiker: Hatten Sie die Brille auf dem Armaturenbrett des Autos liegen?
Wie ich dann bei -2,75 Auto fahren oder etwas anderes tun sollte, ist mir schleierhaft.

Optiker: Oder waren Sie in der Sauna
Definitiv nicht!

Optiker: Oder vielleicht haben Sie einen zu heißen Backofen geöffnet? Oder sind Sie Koch?
Letzteres definitiv nicht. Zu ersterem frage ich mich, wie heiß ein Backofen sein soll, dass es die Beschichtung einer Brille nicht aushält, aber meine Haut sich nicht beschwert hat.

Ich bin gespannt, ob der Hersteller die Gläser auf Kulanz austauschen wird, oder ob auch der versucht, hier einen "Bedienungsfehler" zu sehen.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Eddie

Man darf die Brille nicht in der Sauna tragen? Das klingt ja sehr praktisch. Durch Lasik bin ich von einer Brille befreit, aber sonst habe ich die immer angehabt. Ich hätte die Frage nach der Saune auch nicht mit nein beantworten können. Meine Brille war zum Leben notwendig und eine Brille die solche Beschränkungen erfordert ist völlig ungeeignet. Hat man dich von den Einschränkungen vorher informiert.

Sebastian

Ok denn komischer Optiker. Ich habe auch eine Brille und kann mit ihr in die Sauner und so und denn Gläser passiert nichts. Ich würde doch glatt mal sagen das es da um einen Produktions fehler handelt wenn die Beschichtung einfach springt.

Wenn die es nicht auf Kulanz tauschen sollte. Kann ich dir nur sagen such dir einen anderen Optiker.

Patrick

Manuel, gib doch einfach zu wie es war.

Wir waren letzten Freitag Abend ein bisschen cruisen in deinem hübschen Mini. Du hattest mir ja erlaubt zu rauchen, also öffnete ich das Fenster und qualmte gemütlich eine während wir in St. Wendel die Mädls betrachteten. Leider aschte ich doof ab und dir Flug ein bisschen Asche ins Auge, woraufhin du die Brille auf das Armaturenbrett gelegt hast. Aufgrund deiner Fehlsichtigkeit sahst du leider die Kurve nicht und wir krachten ins das Haus dahinter, als wir durch die Küche schossen öffnete ich schnell den dortigen Backofen, da dass Hähnchen kurz vor dem verbrennen war. Als wir endlich in Wohnzimmer zum stehen kamen, hielt der Boden uns nicht aus und wir krachten in die aufgeheizte Sauna krachten und der Hausbesitzer uns schnell noch einen Aufguss machte bevor wir die Treppe wieder hochfuhren und Präsident Obama besuchten.

oldschool

Ein Kollege von mir hat sich mal eine neue Brille von Rodenstock gekauft auch mit sauteuren Gläsern mit irgendeiner Spezialbeschichtung...nach ein paar Stunden hat er sich gewundert und mir die Brille zur Begutachtung gegeben - er habe den Eindruck, da sei ein Kratzer drin.

Naja...Kratzer kann man das nicht nennen...Rodenstock hatte rd. 8mm vom Rand entfernt SEIN LOGO IN DIE BRILLE GEÄTZT!

Wie man auf so eine Idee kommen kann weiß ich nicht...

Someone

Schreiben sie ja sogar in ihre "10 gute Gründe für Markenbrillengläser von Rodenstock"

QUOTE:
10. Inklusive Markenzertifikat und dezentem Markenzeichen.


Dem Bild nach zu Urteilen siehst das aber wirklich so aus als ob das stören könnte...
(http://www.rodenstock.de/rodb2c/de/de/1145942/docId-1196851/Brillengläser.html)

Fxp

Die gleiche grandiose Idee hatte auch Carl Zeiss Jena. Zum Glück war mein Optiker da kulant und hat nochmal welche ohne Markenzeichen bestellt. Bei einer Brille für 600 € will ich doch keine Reflexionen im Glas ...
Die Begründung von meinem Optiker war aber auch genial: "Damit weiß der Optiker um welches Glas es sich handelt" ... ich wär fast vom Stuhl gekippt.

Micha

Ohja, Zeissgläser mit "Markenzeichen" hatte ich auch mal: Das eine Glas musste so eingeschliffen werdne, dass das tolle Zeichen genau im Blickfeld lag - noch am selben Tag lag die Brille wieder beim Optiker (der glücklicherweise null Probleme bei der Rücknahme gemacht hat - im Gegenteil sogar selbst nicht nachvollziehen konnte, warum er sowas verkauft hat).

Aber nun ebenfalls dank Lasik von derlei Problemen befreit :)

Andreas

Also kommen die Gläser in unbeschrifteten schwarzen Tütchen an oder wie soll man sich das vorstellen? :D

Captcha: 2ABCD

Matthias

Die Glaeser werden in Einzeltueten geliefert, die mit der Staerke beschriftet sind. Normalerweisse sind jeweils 2 Tueten (sofern sie zusammen bestellt wurden) zusammengeklebt. Der Optiker kann bei der Bestellung einen Text fuer jede Bestellung angeben, der zusaetzlich auf die Tueten gedruckt wird (z.B. der Name des Endkunden).

Auf dem Glas steht nicht die Staerke sondern das Logo des Herstellers ist oben rechts/links ins Glas gelasert. Die Staerke laesst sich einfach aus dem Glas ausmessen.

Das Logo liegt btw so weit vom (optischen) Zentrum des Glases weg, dass man es beim Durchschauen NICHT sehen kann. Falls das Logo tatschaechlich im Sichtfeld auftauchen sollte wuerde ich empfehlen zu Reklamieren und dann den Optiker zu wechseln, dann ist das Glas naemlich komplett falsch eingeschliffen.

Andreas

Meine aktuellen Gläser, die ich seit ca. 13 Monaten habe, sind Kunststoff, mit Entspiegelung und auch einer "Schutzbeschichtung" - ich hatte zwar vorher kaum Probleme mit Kratzern, der Aufpreis hielt sich aber im Rahmen und war es mir jetzt doch mal wert.
Ich habe nur den Eindruck, dass die Gläser mit Beschichtung schneller verschmutzen, irgendwie der Schmutz besser hält - und sauber machen mit etwas, das nicht Brillen-/Mikrofasertuch ist (oder Spülmittel+Finger) geht absolut nicht mehr. Früher mal schnell unterwegs das T-Shirt benutzt oder ein Taschentuch - geht nicht mehr. Das (Kunststoff-)Glas fühlt sich auch mit der Beschichtung irgendwie "klebriger" an - wohl der Grund für beide genannten Phänomene...
Zum exakten Thema: Sauna oder Armaturenbrett habe ich nicht ausprobiert ;-)

Andreas

Du gehst mit Mikrofaser an beschichte Brillen"gläser" ?

ednong

Naja,
irgendwie muß die doch runter zu bekommen sein ... ;)

Andreas

Jein, ist ein Brillentuch nicht auch ein Mikrofasertuch? Eigentlich nur mit Brillentüchern, die der Optiker beilegte.
Was spräche denn gegen ein anderes Tuch, mir wurde keine Einschränkung vom Optiker genannt, die durch die Beschichtung bedingt wäre...

Andreas

Normale Mikrofasertücher zerkratzen dir die Beschichtung.
Ich wurde diesbezüglich von einem Optiker mal gewarnt (ich hab nur Sonnenbrillen, daher hab ich nicht so häufig mit Optikern zu tun)

Wobei es verschiedene Arten von Mikrofaser zu geben scheint. Ich finde auch dass diese "Normalen" die man in der Küche verwendet sich anders anfühlen als die welche bei Brillen dabei sind.

Bei den meisten Kameraobjektiven die ich besitze steht es sogar im "Beipackzettelchen". Die Beschichtung dürfte eine ähnliche sein.
Bei meinem Weitwinkel steht sinngemäs drinn dass die Garantie der Beschichtung flöten ist wenn ich Mikrofaser verwende.

Ich nutze nur noch fusselfreie Baumwolltücher.

Zeddi

Ich reibe seit dtl. über 3 Jahren meine teuren Spezialbeschichteten Gläser öfters mit dem (sauberen) T-Shirt ab - ansonsten sinds diese wegwerf-brillenputztücher wenns mal schnell gehen soll - am besten geht aber etwas spüli und laufwarmes wasser sowie zum trocknen ein sauberes Geschierspülhandtuch.

Ich habe weder Kratzer noch irgend ein Problem mit der Beschichtung.

Andreas

Ja, Spüli + Wasser geht super. Abtrocknen mache ich mit einem Küchentuch - tupfen nicht wischen.

Andreas

T-Shirts sind ideal finde ich, auch die Einweg Brillenputztücher.

Nur halt keine Mikrofaser :D

ednong

QUOTE:
Optiker: Hatten Sie die Brille auf dem Armaturenbrett des Autos liegen?

Wie ich dann bei -2,75 Auto fahren oder etwas anderes tun sollte, ist mir schleierhaft.

Also es gäbe da noch einige Dinge, die man im Auto sogar im Dunkeln machen kann ...
... ohne Brille, wohlgemerkt ;)

Nowis

RZ zu heiß?

Chris

Also ich hab minus 6 Dioptrin, also auch Blind wie nen Fisch. Das Problem mit den Kunststoffgläsern hatte ich auch immer wieder, nach spätestens 6 Monaten mussten neue rein. Das wurde mir auf Dauer zu teuer, daher bin ich wieder zu Kontaktlinsen gewechselt, mit denn ich sehr gut fahre. Aber nicht jeder kann Kontaktlinsen ab. Aber es wäre eine Überlegung wert ...

Marcel

Also das mit der Sauna kenne ich auch. Eine Brille, die leider teuer war, ist dadurch kaputt. Aber heißer Backofen???? Wäre mir neu. Hast du den Infos bekommen? Woran es nun lag?

Grüße,
Marcel

Thilo

Hi,
das Problem kenne ich auch - bei mir ist es durch "Extrem-Grillanheizing" passiert.
Da die Gläser und die dünne(n) Bechichtung(en)unterschiedliche Temperaturausdehungskoeffizienten haben, kann es schon passieren, das die Beschichtung reißt - leider!
Daher ist es wirklich gefährlich für manche Brillen, in die Sauna zu gehen.

Gruß Thilo

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen