Skip to content

Vom Marmeladenglas und den zwei Bier

Wie wahr, wie wahr:
Ein Philosophie-Professor stand vor seinem Kurs und hatte ein kleines Experiment vor sich aufgebaut: Ein sehr großes Marmeladenglas und drei geschlossene Kisten. Als der Unterricht begann, öffnete er die erste Kiste und holte daraus Golfbälle hervor, die er in das Marmeladenglas füllte. Er fragte die Studenten, ob das Glas voll sei. Sie bejahten es.

Als nächstes öffnete der Professor die zweite Kiste. Sie enthielt M&Ms. Diese schüttete er zu den Golfbällen in den Topf. Er bewegte den Topf sachte und die M&Ms rollten in die Leerräume zwischen den Golfbällen. Dann fragte er die Studenten wiederum, ob der Topf nun voll sei. Sie stimmten zu.

Daraufhin öffnete der Professor die dritte Kiste. Sie enthielt Sand. Diesen schüttete er ebenfalls in den Topf zu dem Golfball-M&M-Gemisch. Logischerweise füllte der Sand die verbliebenen Zwischenräume aus. Er fragte nun ein drittes Mal, ob der Topf nun voll sei. Die Studenten antworteten einstimmig "ja".

Der Professor holte zwei Dosen Bier unter dem Tisch hervor, öffnete diese und schüttete den ganzen Inhalt in den Topf und füllte somit den letzten Raum zwischen den Sandkörnern aus. Die Studenten lachten.
"Nun", sagte der Professor, als das Lachen nachließ, "ich möchte, dass Sie dieses Marmeladenglas als Ihr Leben ansehen.
Die Golfbälle sind die wichtigen Dinge in Ihrem Leben: Ihre Familie, Ihre Kinder, Ihre Gesundheit, Ihre Freunde, die bevorzugten, ja leidenschaftlichen Aspekte Ihres Lebens, welche, falls in Ihrem Leben alles verloren ginge und nur noch diese verbleiben würden, Ihr Leben trotzdem noch erfüllend wäre."

Er fuhr fort: "Die M&Ms symbolisieren die anderen Dinge im Leben wie Ihre Arbeit, ihr Haus, Ihr Auto. Der Sand ist alles andere, die Kleinigkeiten."

"Falls Sie den Sand zuerst in das Glas geben", schloss der Professor fort, "hat es weder Platz für die M&Ms noch für die Golfbälle. Dasselbe gilt für Ihr Leben. Wenn Sie all Ihre Zeit und Energie in Kleinigkeiten investieren, werden Sie nie Platz haben für die wichtigen Dinge. Achten Sie zuerst auf die Golfbälle, die Dinge, die wirklich wichtig sind. Setzen Sie Ihre Prioritäten. Der Rest ist nur Sand."
Einer der Studenten erhob die Hand und wollte wissen, was denn das Bier repräsentieren soll.

Der Professor schmunzelte: "Ich bin froh, dass Sie das fragen. Das zeigt ihnen, egal wie schwierig Ihr Leben auch sein mag, es ist immer noch Platz für ein oder zwei Bier."

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Marcel

Das interessante bei der Geschichte ist jedoch, wie ploetzlich aus dem Marmeladenglas ein Topf wird...

Max Mustermann

Das habe ich mich auch schon gefragt. Zumal am Ende wieder ein Marmeladenglas draus wird ;-) Vielleicht handelt es sich um einen Glastopf zum Marmelade einkochen.

jo

Stand hier nicht eben noch ein Kommentar in welchem eine Verbindung dieses Blogeintrags zum Diebstahl von AGBs gezogen wurde, und worauf ich auf eine Antwort gespannt war?

Manuel Schmitt (manitu)

Korrekt! Und da das hier mein privates Wohnzimmer ist, habe ich den dummen Kommentar gelöscht.

Stefan

Ich hoffe ich darf mich in diesem Wohnzimemr setzen, und die Geschichte noch ein bischen auf mich wirken lassen!

Sehr sehr schön.

Stefan

Jaja,das Geliebte Wohnz8immer/Hausrecht.
Kommt immer von den Leuten die am Lautetsen gegen Zensur schreien.

Leuten weie dir wünsche ich einfach von Herzen mal aus dem Netz gekegelt zu werden,das z.b du von Telekom,Vodafone,KD und co. nicht mehre erreichbar bist.

Dann will ich sehen wie du dich hinstellst,und sagt das die Provider da komplett das Recht haben.
Piratenpartei,Udo Vetter,Björn Harste,Manuell Schmidt,Markus Beckedahl,
Dr. Kai Gniffke u.s.w

Die Deutsche Netzwache,die definiert wann Zensur in Deutschland ok ist.
Die nummer ist einfach unterirdisch.
Für die Rechte von Schwulen in Russland eintreten,in Deutschland aber jeden Mundtod machen der eine Meinung hat,die einem nicht passt.

Du Legitimierst jegliche form von Zensur!

Naja,aber ist ja klar das du diese Nachricht ehh Zensieren wirst.
Zu einem Unternehmen der sich pro Zensur angeriert würde ich als Kunde niemals gehen.

Die Zensur Logik von euch,ist kein Stück anders als die der Chinesischen Führung.

Daveman

Hach, welch eine schöne Veranschaulichung unseres lebens. Nach fast 30 Jahren bin ich soweit den Sinn des Lebens gefunden zu haben. Irgendwie passt der Blogeintrag ganz gut dazu und bestätigt mich.

Das Bier ist so eine kleine Kirsche auf der Sahnetorte :-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen