Skip to content

Fun

Wir haben seit einiger Zeit für alle Mitarbeiter intern eine sog. "Fun-Liste". Statt, dass jeder seine lustigen Dinge immer manuell an alle schickt, oder eben auch nicht an alle, hatte ich mich damals dafür entschlossen, eine solche Liste einzurichten. Jeder, der etwas wirklich Lustiges hat, kann dort seine Beiträge hinschicken. Somit sind diese E-Mails eindeutig von niedriger Priorität, und jeder hat eine Chance, es mitzubekommen.

Ich bin mir der Tatsache bewußt, dass soetwas durchaus Arbeitszeit kostet, aber durch die Betreff-Markierung weiß jeder, dass es eine low-priority-Sache ist, darüber hinaus lässt sich es sich nicht "vermeiden". Ob man jetzt schnell zum Kollegen zum PC rennt oder es selbst anschaut. Darüber hinaus finde ich, dass 5 Minuten, in denen man einfach mal herzlich lacht, viel mehr bringen als diese 5 Minuten mit schlechter Laune zu verbringen :-)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

murdog

Sowas nenne ich gesunde Arbeitgeber Einstellung. Leider gibt es nicht mehr solche Chefs

Manuel Schmitt (manitu)

Arbeit soll ja kein Zwang sein, es muss Spass und Freude machen.

Klar hat jeder Tage, wo es einfach nicht gut läuft. Da helfen oft, nicht immer, ein paar lustige Minuten.

Wenn Arbeit zum Zwang wird, wird sie schlecht, und das ist sicherlich niemals im Interesse des Unternehmers.

Um es mal rechnerisch zu machen. Wenn jeder am Tag 15 Minuten von 8 Stunden am Tag solche E-Mails liest, dann sind das etwa 3% der täglichen Arbeitszeit. Ich denke, die 3% kann man ruhig als Investition sehen.

Ich bin auch der Meinung, dass ein gut gelaunter Mitarbeiter, im Gegensatz zu einem, der einfach nur seine Pflicht tut, nicht um Punkt X Uhr geht, sondern im Endeffekt die Zeit eh wieder reinholt.

Genauso sehe ich das bei Pausen. Man kann seinen Mitarbeitern minutengenau auf die Finger schauen. Letztendlich bringt das unterm Strich nichts.

Ich denke, da sollten sich viele Unternehmer mal auf die alten Werte zurückbesinnen. Dann klappt's auch mit der Firma ;)

Dazz

In meiner früheren Firma (Jamba) hatten wir auch so eine Liste, nur dass die Chefs das nicht wussten :)

Manuel Schmitt (manitu)

das Jamba? Oder die oder *der*? Also das Crazy-Frog-lad-mich-herunter-und-zahl-dich-zutode-Jamba ;) ?

Blubb

So eine Liste gibt es glaube ich in jeder Firma, die irgendwie mit IT zu tun hat.
Bei $Arbeitgeber (großes dt. Provider mit 2 Ziffern und 1 Ampersand) gibts auch so eine Liste. "Und das ist auch gut so." :)

Manuel Schmitt (manitu)

Wir sollten die Listen mal austauschen ;-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen