Skip to content

Telekom und Microsoft

Gerade eben kam eine "lustige" E-Mail einer Kundin, die sich einen Virus eingefangen hat. Sie hat sich offenbar an "Microsoft, die Telekom" etc. gewandt und dort sagte man ihr, dass wir für einen Virus-freien PC verantwortlich wären.

Hier ein kleiner Auszug:Interessant, dass das neuerdings der Webhoster macht :-)

Nachtrag:
Es geht hier nicht um den E-Mail-Virenfilter, der ist bei der Kundin aktiv und funktioniert, sie haten Virus/Wurm wohl auf anderem Wege erhalten :-(

manitu Werbung

Gerade kam mal wieder seit ewigen Zeiten eine E-Mail an, die eigentlich an die (schon lange nicht mehr existierende) MANITU WERBEAGENTUR (sorry für die Großbuchstaben, so schreiben die sich) gerichtet ist.

Wir hatten vor vielen Jahren manitu.de von denen "gekauft", weil die eh dichtmachen wollten. Strange, dass da immer noch an uns geschickt wird :-)

Ordnung bei der RegTP

Ich habe heute die Ablehnung von der RegTP für unsere 0900-Nummer bekommen. Begründung: Es wäre kein Nachweis für die Gewerbetätigkeit dabei gewesen. Und dabei sagt mein Fax-Log etwas Anderes.

Jetzt darf ich in jedem Falle den ganzen Antrag nochmals wegeschicken, dieses Mal aber per Post.

Vielleicht kann die RegTP ja mehrere Faxe, die nacheinander ankommen, obwohl sie dieselbe Antragsnummer betreffen, nicht zuordnen? Bin ja mal gespannt, ob sie das per Post schaffen. Zur Sicherheit habe ich alles aneinander getackert ;)

Ehrlichkeit

Ich finde es schön, wenn Interessenten, wie in einem konkreten Falle heute für einen Rootserver, einfach sagen, dass ihnen das Angebot zu teuer ist.

Oftmals, und das kennen sicherlich viele Unternehmer, bleiben Angebote beim Interessenten liegen, man fragt nach, hört "Ausreden" (wenngleich der Interessent ja keine Verpflichtung hat, einen Grund zu nenne, von daher eigentlich keine Ausrede), und am Ende passiert nichts, oft einfach, weil es (für den Interessent) zu teuer ist.

Selten aber hört man einfach eine ehrliche Antwort, die ich sehr schätze. Als Anbieter hat man dann viel mehr Möglichkeiten, zu handeln, und dem Interessenten entgegenzukommen.

Ausfüllbare Formulare

Wir haben bei uns auf der Webseite für fast jeden Zweck PDF-Formulare. Allesamt online (also im PDF-Reader) ausfüllbar, damit man sich nicht so viel Handarbeit machen muss.

Leider kommen noch sehr viele Formulare von Hand ausgefüllt und v.a. unleserlich an. Schade eigentlich :/

Ich überlege mir gerade, auf die Formulare einen Hinweis zu machen, dass man diese "online" ausfüllen kann, damit die Leute es auch wissen, denn ich führe das auf Unwissenheit zurück!

Niveau

Ich finde es schade, wie niedrig das Niveau vieler Menschen in diesem Lande doch ist, ich merke das bei den Kommentaren zu Missbrauch unserer E-Mail-Adresse.

Es tut mir leid, wenn ich das jetzt so drastisch sagen muss, aber ich werde es wohl nicht länger hinnehmen, dass einige Menschen solchen Müll hier kommentieren.

Daher eine kleine Ansprache, an alle die sich angesprochen fühlen. Wir können es uns allen einfach machen, Ihr geht Eure Wege und lasst einfach Eure unsinnigen und v.a. unerwünschten Kommentare weg.

Wenn Ihr das nicht tut, werde ich alle Kommentare auf moderieren umstellen und dann veröffentliche ich sie einfach gar nicht mehr.

In jedem Falle werde ich einige der Kommentare zu obigem Beitrag einfach löschen, so macht das keinen Spass mehr. Und es gibt einige, die das hier gerne lesen, und ich lasse nicht zu, dass Ihr denen den Spass verderbt.

Missbrauch unserer Emailadresse

Gerade eben erfuhr ich davon, dass jemand unsere E-Mail-Adresse missbraucht. Derjenige verschickt Mails mit Links zu bekannten Tageszeitungen und Wochenmagazinen und richtet sich offenbar gegen einen Beitritt der Türkeit zur EU. Wie ich sowas verabscheue...

Technischer Hintergrund für alle, die sich nicht vorstellen können, wie man eine E-Mail-Adresse fälscht: Stellen Sie sich einfach einmal vor, Sie nehmen sich einen Umschlag, schreiben als Absender einen unliebsamen Freund drauf, schreiben einen bösen Brief an einen Dritten. Als Absender gilt dann ersteinmal Ihr unliebsamer Freund, bis sich durch Fingerabsdrücke etc. herausstellt, dass der es zumindest nichtwar.

So änlich ist das bei E-Mails. Auch dort geht das recht einfach. Die Adresse, die Sie in Ihrem E-Mail-Programm angeben, wird vom Mailserverselten überprüft. Sprich er verschickt die E-Mail mit einer gefälschten Adresse. Mailserver untereinander prüfen die Absender"echtheit" gänzlich nicht, so dass diese E-Mail beim Empfänger ankommt. Rückläufer nicht zustellbarer E-Mails kommen dann natürlich beim angeblichen Absender an, ob leider oder zum Glück weiß ich gar nicht zu sagen.

Ich habe bereits entsprechende Maßnahmen eingeleitet, mehr werde ich am Dienstag bei der Kripo erledigen. Und sowas an Pfingsten...

Nachtrag:
Okay, nachdem jetzt einigermaßen offiziell "bestätigt" ist, dass es sich um einen Wurm handelt, und nicht um einen Einzelfall, wird eine Anzeige in der Tat wenig Wirkung zeigen. Wieso gibt es eigentlich immernoch PCs ohne Virenscanner?

Bazar

In letzter Zeit erhalte ich oft das Angebot von Kunden, die ihren alten Server nicht mehr brauchen, ob ich ihn nicht denn zum Ausschlachten haben möchte, und ob sich da nicht ein kleiner Preisvorteil bei einem neuen Server rausholen ließe.

Da sage ich selten nein, denn letztens hat ein Kunde mir einen 256 MB RAM-Riegel geschenkt, weil ihm der Rückversand zu teuer war, ein anderer Kunde hat mir einen kompletten Server mit 2 neuen 80er Platten geschenkt, und gerade eben möchte mir ein Kunde seinen Server mit einer neuen 200er Platte geben, wenn der neue Mietserver etwas preiswerter wird.

Na da sage ich einfach mal danke und nehme dankend die Geschenke an. Alles, was nicht mehr technisch einwandfrei ist zu alt ist oder nicht mehr 100% unseren hohen Anforderungen entspricht, geht als Spende an eine FH in der Nähe. Die freuen sich, der Kunde freut sich, und ich freue mich.

Konzeptmarathon

Ich bin gerade am Ende eienes Konzeptmarathons für die internen Strukturen unseres neuen DSL. Viel Datenbanlogik, viel Abstraktes, aber jedem Programmierer und Datenbankfetischist würde jetzt das Herz höher schlagen. Ich brauche jetzt erst einmal Fastfood :)

Endlich mal wieder ein Besuch

Leider sehen wir unsere Serverhousing-Kunden nur ganz selten, die meisten schicken uns neue Server per Post, ebenso Ersatzteile, wenn sie denn nicht eh von uns kommen.

Gerade eben hatte ich nochmal ein Telefonat mit dem Kunden von heute Morgen, der kommt uns besuchen und bringt seinen Server von Bochum persönlich vorbei.

Ich freue mich immer, wenn ich Kunden einmal unser Rechenzentrum und unsere Firma zeigen kann!

Root und Managed - das ist hier die Frage

Eben war ein (Ex-)Kunde bei mir, der mit mir jetzt geschlagene 90 Minuten über Geld diskutiert hat.

Hintergrund. Der Kunde hat Ende März einen Rootserver bestellt. Genau das sagt das Angebot, seine Beauftragung und zwei Rechnungen. Den Server hat er genutzt und weiter konfiguriert. Leider hat er aber einen Benutzer angelegt, der ein so unsicheres Passwort hatte, dass jemand dieses erraten und seinen Server somit "gehackt" hat.

Er hat uns damals beauftragt, den Server zu untersuchen, alles nötige zu sichern, den Server neu aufzusetzen und für ihn einige Dinge zu konfigurieren, da er damals keine Zeit mehr dazu hatte. Alles in allem mehr als 10 Stunden Personalaufwand.

Heute wollte er dann mit mir mal über das weitere Vorgehen sprechen. Schnell stellte sich heraus, dass er "der Meinung war, er hätte einen Managed Server" bestellt. Nach fast 30 Minuten, in denen ich ihm Angebote, Beauftragung und Rechnungen als Beweis geliefert habe, war er dann nicht bereit, sich wenigestens anteilig an den 10h Aufwand zu beteiligen, sogar an den Grundgebühren wollte er noch diskutieren.

Ich habe ihm schlussendlich fast 75% Nachlass auf die Stunden gegeben, obwohl er von vorneherein nicht mal mehr Kunde bleiben wollte. Nach 90 Minuten waren wir dann soweit, dass er insgesamt 350 Euro für 2 Monate und Aufwandsentschädigung zahlt.

Ich weiß nicht, mit was der Herr sein Geld verdient, aber wenn er so, wie er hier mit mir umgegangen ist, seine Kunden berät (er ist Unternehmensberater), dann wird er sicher nicht lange im Business bleiben.

Sowas finde ich eigentlich nur traurig und hat mir den Wochenausklang nicht gerade schöner gemacht...

Wie klein ist die Welt

Gerade hat mich ein Interessent für Serverhousing angerufen, der ein bisschen Bedenken hat, zu uns zu kommen, weil wir "ja so im Grünen sitzen" würden.

Es hat mich interessiert, woher er unsere Landschaft kennt, und da meinte er, dass er vor Jahren mal zum Segeln zu uns an den Bostalsee gekommen wäre, und dass hier alles so schön ruhig und grün sei, im Gegensatz zum Ruhrgebiet, wo er herkommt.

Ich habe ihn gerade mit diesem Grünen überzeugen können, denn zufriedene Mitarbeiter bedeuten guten Service und das wiederum macht ihn zu einem zufriedenen, glücklichen Kunden ;-)

Knöpfchen drücken

Gerade hat ein (Serverhousing-)Kunde auf der Notrufnummer angerufen, er brauchte einen Reboot seines Servers.

Nicht, dass ich nicht herfahren wollte, aber ich hätte ihm die Gebühr für den Reboot gerne erspart. Ich habe ihm angeboten, dass wir das auch direkt morgen früh erledigen könnten. Ich habe mich daran erinnert, dass letztens sein Server für 2 Tage (!) tot war, weil er es nicht gemerkt hat. Heute abend wollte er den Reboot aber dann doch scheinbar lieber direkt.

Also bin ich g'schwind hergefahren und habe den Reboot ausgelöst. Schade eigentlich, die 25 Euro hätte er sich sparen können (ich weiß, 25 Euro ist ein bisschen was, aber wenn man mal die Anfahrt bedenkt, und, wenn ich es nicht selbst mache, auch noch Personalkosten).

Aber ich habe den Server des Kunden, obwohl er das bei uns nicht mitbeauftragt hat, kostenlos an einen APC Masterswitch gehängt (für alle, die nicht wissen, was das ist: Das ist eine Art Steckdosenleiste mit Webserver, über den man einzelne Steckdosenports ein- und ausschalten und somit einen Rechner rebooten kann). Wenn er nochmal einen Reboot braucht, können wir den Reboot für ihn kostenfrei auslösen.

Supermoto

Am Wochenende ist bei uns in St. Wendel ja die SuperMoto. Dazu werden mal wieder alle Straßen rund um den Wendelinuspark gesperrt sein. Zum Glück dürfen wir jederzeit durch alle Straßensperren durch (und können uns das Event hoffentlich kostenlos ansehen :-) )

Nette (Kriminal-)Polizei

Gerade war ein Herr von der Kripo wegen einer Strafanzeige, die wir gestellt haben, bei mir (FYI: Es war nicht wegen http://www.hostblogger.de/blog/archives/34-Wer-im-Glashaus-sitzt....html)

Hintergrund. Es gehen bei uns hin und wieder Bestellungen ein, deren Daten gefälscht sind, meistens teilweise. Leider sind die Daten oft so "gut" gefälscht, dass die Plausibilitätsprüfung nicht wirkt :/

Wir haben daher seit kurzem ein neues "System", es nennt sich "Sandra". Das System ruft beim Besteller an und fragt mit absolut deutlicher Stimme nach, ob die Bestellung denn in Ordnung geht. Das Geniale daran ist, dass das System ("Sandra") sogar auf Rückfragen vom Kunden reagieren kann, also interaktiv ist, und das, obwohl es schon 31 Jahre alt ist! :-)

Zurück zur Kripo ;) Der Herr Grill ist echt ein gaaaaaaanz netter Mitarbeiter, der macht sich viel Arbeit und Mühe, den Dingen nachzugehen, und das mit Erfolg. Bisher konnten wir eigentlich jeden Betrugsfall aufdecken!