Skip to content

Gaming-Mailserver

Ein Kunde hat Probleme, zu einem externen Server Mails zu schicken. Er vermutet, dass dies nicht klappt, weil der andere Mailserver sich nicht anpingen lässt:
Noch eine Idee: Setzt Ihr [Anm.: Mail]Server pings ein, um die Existenz des [Anm.: Korrekt ist empfangenden] sendenden Servers zu überprüfen?
Nein, unsere Mailserver sind zu strikter Arbeit verdammt. Zum Ping(-Pong-Spiel) haben sie keine Zeit. :-P

Zur Sicherheit: Das Problem ist, dass der andere Mailserver einfach nicht erreichbar ist, das haben wir dem Kunden auch so mitgeteilt!

Server-Opfer

Da hat wohl jemand etwas total gequirlt ("durcheinandergeworfen").

Uns erreicht eine E-Mail, offenbar vom Administrator eines Kunden:
Folgende Errors bekommen wir auf dem zentralen <Name unsers Kunden>-Mailer:
host [<Unser Mailserver>] said: 553 5.3.0 ... No such user here)
Unser Mailer macht dezidiert SMTP-Authentifizierung und dann erfolgt noch eine Account-Pruefung...

Bisschen viel Authentifizierung ;)

Bitte auf User-Authentifizierung verzichten, sonst hat <Name unsers Kunden> massive Probleme mit dem Delivern seiner Unwetterwarnungen...

Thx4Doing...
Ich glaube, der Administrator hat die Fehlermeldung, dass die E-Mail-Adresse nagios@ nicht existiert, nicht wirklich verstanden.

Stattdessen möchte er, dass wir dem betroffenen Mailserver Flugzeug-Hangar-große Tore verpassen und der restlichen Welt zum Spam-Versand als Opfer darbieten. Ich glaube, auf Server-Opfern habe ich so kurz vor dem Wochenende keine Lust :-)

Vorlieben

Aus einem Kundenmailverkehr mit mir:
Kunde: obwohl Manuel CNAMEs nicht mag

Ich: DAS habe ich gehört! pfff :-P Ist aber geändert, womöglich aber mit Klappstuhl :-)

Kunde: Vorsicht - sonst endest Du noch im rosa Hasenkostüm - DAS wäre dann ein Foto im Intranet wert *g*

IP verloren

Das hat sich heute wirklich so zugetragen:
Kunde: Ich habe eine IP verloren.

(ich gehe zum IP-Fundbüro)

Ich: Ist hier eine IP abgegeben worden?

Aus dem Raum
: Nein, leider nicht:

Ich: Tut mir leid, hier ist keine abgegeben worden:

Kunde: (ist hörbar erheitert)

Rückläufer 2

Nachdem die Nachfrage auf die Rückläufer doch groß war, und ich anhand der Nachfragen sehe, dass weiterhin Interesse besteht, hier noch mal was:

ServerProzessorRAMFestplatteTrafficPreis pro Monat
LAthlon 64 3200+1 GB80 GB (normal: 160 GB)2 TB35,- Euro (normal: 39,- Euro)

Alle Server ohne Einrichtungsgebühr, 1 Monat Mindestvertragslaufzeit, als Distributionen stehen Debian, SuSE, Fedora oder Gentoo zur Verfügung.

Wer Interesse hat, mir einfach mailen, es geht nach "first come, first serve".

Eigenes Publicon

Das wusste ich bzw. wir in der Tat nicht:
Hallo,
habt ihr gewusst das ihr euer eigenes Publicon habt? (http://www.publicons.de/)
Oder habt ihr die am Ende selbst angestiftet euch Aufzunehmen :)
Grüße aus Bayern,
Und hier ist es:

Als Perfektionist würde ich jetzt noch das blau in unser Firmen-blau abändern (HKS43N, entspricht ungefähr 0/63/210).

Außergewöhnlicher Geburtstagswunsch

Ein außergewöhnlicher Geburtstagswunsch eines Kunden
1. ewige Jugend
2. Gesundheit für den Rest des Lebens
3. 6 richtige + Zusatzzahl und Superzahl im Lotto
4. ein Jahr kostenlose Mitgliedschaft bei Ihnen für meine Verträge ( :P )
5. Ein schönes Motorrad ( z.B. eine ZX9-R von Kawasaki (ich steh total auf diese Yoghurtbecher)
6. Meine Mietkosten für 1 Jahr übernehmen
7. ein Jahr meine Tankrechnungen bezahlen
8. ne schöne große Torte, aus der ne Blondine springt und mir die wildeste Nacht meines Lebens besorgt
9. Ein Ferrari Testarossa vor die Tür stellen
10. ein Managerjob in Ihrem Unternehmen mit guter Bezahlung ( das würde sich sogar für Sie lohnen)

Was ist schon die Ewigkeit

Ich hatte schon nicht mehr dran geglaubt:
Sehr geehrter Herr, sehr geehrte Dame!

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr Antrag für den Domänennamen manitu angenommen worden ist.
...
(es geht um die Domain manitu.eu)

Beamer gegen Sekt

Da verleiht man mal für die Fußball-WM den Firmen-eigenen Beamer an den Hausmeister, und schon wird man wieder bestochen: Mit Alkohol, besser gesagt einer Flasche Prosecco. Die muss dann gleich mal gekühlt werden. :-)

Festtagslogos

Wie neulich berichtet haben unsere Praktikanten eine kreative Aufgabe von mir bekommen: manitu Festtagslogos zu entwickeln, ähnlich wie es Google macht.

Ich finde, die Begeisterung für diese Aufgabe sieht man in den ersten beiden Logos, die entstanden sind:


(zum amerikanischen Unabhängigkeitstag am 04. Juli)


(zur Fußball-WM)

An dieser Stelle ein ganz dickes fettes Lob an Caro, Claudia, Denise und Sebastian (in the order of the alphabet). :biggrin:

Mein persönliches WM-Resumee

Hier kommt nun mein ganz persönliches Fußball-WM-Resumee.

Ich bin kein großer Fußball-Fan, habe mich aber während dieser WM doch zu dem ein oder anderen Blick auf einen Fernseher oder Leinwand hinreißen lassen.

Mal ehrlich: Dass "wir", wo wir doch nun schon Papst sind, und das mitten in Italien, nicht Weltmeister geworden sind, ist in Anbetracht der gesamten WM doch gar nicht so schlimm. Weltmeister der Herzen, auch und v.a. bei unseren Freunden aus aller Welt, sind wir doch eh schon.

Ich finde es einfach toll, wie vier Wochen lang die unterschiedlichsten Nationen hier in Deutschland zu Gast waren. Das Motto der WM, "Die Welt zu Gast bei Freunden", wurde nicht einfach nur groß plakatiert, es wurde gelebt, von den Gastgebern und den Gästen.

Es ist schön zu sehen, dass Menschen, die spielerisch gerade noch Gegner waren, nach dem Spiel friedlich zusammensitzen und gemeinsam feiern. Nennenswerte Auseinandersetzungen gab es meines Wissens nach nicht.

Es erfüllt mich mit Stolz, zu sehen, dass die Menschen in unserem Lande noch begeisterungsfähig sind, dass es ein "Wir"-Gefühl gibt, das mit der WM begonnen hat. Ich hoffe und wünsche mir, dass es im Interesse unseres Landes nicht mit dieser WM endet!

Warten auf die Festplatte

(man verzeihe mir die etwas unsauberen Reime bzw. das Reimschema)
Ein DELL-Techniker, er ist hier,
geplant war eigentlich halb vier.
Verdammt ist, er kann nichts machen,
was macht UPS da für böse Sachen?

Auf die Festplatte, darauf wartet er,
inzwischen trinkt er Cola, bitte sehr!
Er läuft den Gang nun auf und ab,
denn die Zeit wird langsam knapp!

Vier Stunden, das ist seine Zeit,
denn der Kunde ist's so langsam leid,
die Platte ist schon lang' kaputt,
die gehört schon auf den Schutt.

Was macht er, wenn der liebe UPS-Mann,
heute nicht mehr liefern kann?
Dann fährt er heim, ohne Werk und ohne Tat,
denn sonst weiß er keinen Rat.

Ein Ersatz von uns, das kommt gar nicht in die Tüte,
denn 250 gegen 300 Giga, Gott behüte.
So bleibt ihm nichts als abzuwarten,
vielleicht geht er einfach mal in den Garten.

So werd ich später mehr berichten,
auf sein Einverständnis hierzu tu ich einfach mal verzichten.