Skip to content

Nicht spitz

Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal einen Bleistift in der Hand hatte.

Ich wollte gerade einen Plan auf Papier zeichnen und stellte fest, dass der leicht eingestaubte Bleistift schon ewig nicht mehr gespitzt wurde. Ich schätze so ungefähr 10 Jahre :biggrin:

2,5 Dollar-Cent pro E-Mail

Wer schreibt eigentlich solch unsinnige SMTP-Helo-Replies?

220-********************************************************
220-**                                                    **
220-**  NOTICE: This e-mail server is for authorized use  **
220-**          only.  Unauthorized mail may be accepted  **
220-**          by this server at a preauthorized charge  **
220-**          of $0.025 per message, paid by sender or  **
220-**          message's beneficiary. By utilizing this  **
220-**          server, you accept this responsibility.   **
220-**                                                    **
220 ********************************************************
Und vor allem: Wer meint, dass ein Spammer 2,5 Dollar-Cent je Spam-E-Mail zahlen würden? :thinking:

Am Existenzminimum

Dieser Brief hier ging bei uns ein:


Wenn ich soetwas lese, dann tut mir das schon irgendwie weh. Ich würde dem Kunden ja gerne irgendwie noch über seinen Wunsch hinaus helfen, aber das Seltsame ist: Er ist gar nicht Kunde bei uns :thinking:

Stehengelassen

Ich gebe zu, es war unhöflich: Ich hatte mir einen Latte Macchiato machen lassen, und ging, ohne ihn wirklich zu trinken, in die Pause. Als ich zurück kam, sah ich das an der Untertasse:


Sorry :-( Ich habe ihn dann als Frozen Latte Macchiato getrunken :-)

Trefferquote der Blacklist (2)

Weil es sich so schön entwickelt, hier mal ein kleiner Zwischenstand. Die neu hinzugekommenen Spamfallen haben die durchschnittliche Trefferquote merklich auf fast dauerhaft 30% gehoben:


Stand: 27.07.2007 17:56 Uhr

Die aktuellen Statistiken bieten wir alle 5 Minuten aktualisiert auf www.dnsbl.manitu.net an.

Ich habe bei der Gelegenheil übrigens mal eine neue Kategorie "Die Blacklist" angelegt. Für alle, die diese Beiträge nicht oder explizit lesen wollen :-O

Neue Core-Router im Betrieb

Wir haben heute im Laufe des Tages unsere beiden neuen Core-Router unseres Rechenzentrums in Betrieb genommen. Hinter uns liegen einige harte Tage an Konfiguration und Tests. Das Switching von alten auf die neuen Router hat weniger als 1 Sekunde gebraucht, wir konnten es bei extra dafür aufgebauten Verbindungen nicht mal "messen".

Die neuen Maschinchen, die je über 4 GB RAM verfügen, laufen bei roundabout 0% Last. Sie haben sich schon zwecks Nebenjobs bei der Bundesagentur für Arbeit gemeldet :-)

Es ist wieder soweit: Ausverkauft

Es ist wieder soweit. Alle Rootserver sind ausverkauft :-( Eigentlich hatten wir ausreichend bevorrated, aber irgendwie sind unsere Angebote derzeit sehr beliebt.

Wir bemühen uns, die anstehenden Aufträge zeitnah mit neu eintreffender Hardware zu bedienen, aber für die letzten Bestellungen rechnen wir mit bis zu 2 Wochen Lieferzeit.

Arbeitspensum

(aus einer privaten E-Mail an mich)
(...) Dein Arbeitspensum klingt allerdings auch eher nach beschäftigtem Single als Familienvater. (...)
:-D

Alles muss seine Richtigkeit haben

Einer unserer Mitarbeiter hat(te) eine Domain, auf der viel Spam aufläuft, und die er für die Spamfallen-Suche gesponsort hat. Und da alles seine Richtigkeit haben muss, musste auch hier eine ordentliche Domaininhaberänderung mittels Formular stattfinden.

Warum ich das schreibe? Damit ich die Domain hier im Blog erwähnen kann, und damit vielleicht der ein oder andere Adressen-sammelnde Bot herkommt :-P

Also, lieber Bot, wenn Du das hier liest, und dann noch die E-Mail-Adresse des fiktiven Mitarbeiters Hansi Müller, zu erreichen via hansi.mueller@world-of-the-shadow.de, oder eines anderen Mitarbeiters, des Herrn Peter Schwubdiwupp, zu erreichen via peter@world-of-the-shadow.de, bist Du reingefallen!

Spamfallen gesucht

Hier eine kleine Bitte an alle, die beim Kampf gegen den Spam mithelfen wollen.

Bert Ungerer sucht für NixSpam (und damit auch für ix.dnsbl.manitu.net) weitere Spamfallen in Form von MX-Einträgen, so dass Spam an die "Spamfallen-Domain" bei ihm ankommen, um weitere Spam-Versender zu finden.

Wer eine Domain hat

• von der er weiß, dass sie bzgl. Spam "verbrannt" ist (d.h. dort sehr viel Spam aufläuft)
- und -
• die er nicht mehr aktiv nutzt (d.h. die eingehenden E-Mails nicht mehr "haben" will)
- und -
• deren MX-Eintrag er ändern kann (technisch gesehen)
- und -
• deren MX-Eintrag er "abgeben" will, kann und darf

der melde sich bitte per E-Mail bei Bert Ungerer.

Wichtig
einzelne E-Mail-Adressen sind leider aus technischen Gründen nicht verwendbar
• es können keine Domains verwendet werden, deren eingehende E-Mails noch wichtig sind (d.h. gebraucht werden)
Weiterleitungen von Spam eines eigenen MX sind aus technischen Gründen ebenfalls nicht verwert-/verwendbar

PDF-Passwort-Schutz knacken

(Info für mich)
$ gs -q -dNOPAUSE -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile=datei-out.pdf datei-in.pdf -c quit
Für alle anderen: Ghostscript vergißt bei der Konvertierung von PDF nach PDF "zufällig" den Passwortschutz. Nett :biggrin:

Sent oder Zent?

Mal eine kleine Umfrage, die ich als Stöckchen in den Raum werfe:
Sprecht Ihr "Cent" als "Sent" oder als "Zent" (man verzeihe mir die fehlende Lautschrift)?

Schäbige Rechenzentren

Wir schicken auf besonderen Wunsch hin und wieder detailliertere Bilder unseres Rechenzentrums an Interessenten, die nicht die Zeit finden, sich unser Rechenzentrum persönlich vor Ort anzusehen.

Hier eine lustige Reaktion (Hervorhebung durch mich):
danke für die guten Bilder. Das Rechenzentrum sieht ja sehr ordentlich aus :). Bitte haben sie noch ein wenig Geduld, da ich mir noch einige Angebote Regionaler Anbieter anschauen will. Ist ja schon ein längerer Weg zu ihnen :(. Wenn ich in unserer Region nichts gutes finde, sind Sie die erste Wahl für mich. Da ich mir die Regionalen Rechenzentren persönlich anschaue, wird es noch einige Zeit dauern. Sie können währenddessen hoffen, dass es bei uns nur schäbige Rechenzentren gibt ;).

Ruhig

Ich wollte mich nur mal kurz dazu äußer, dass es hier in letzter Zeit im Blog etwas ruhiger geworden ist. Meine Todo-Liste ist prall gefüllt wie der Sack des Weihnachtsmanns am 24. Dezember. Leider alles BEs, die noch nicht blogbar sind :-(

Ich bemühe mich aber, alles nachzuholen!