Skip to content

Geld (fast) verschwunden

Man sollte es kaum für möglich halten, dass im Jahr 2012 einzelne Posten aus einer Sammelüberweisung bei der Zielbank mehr als nur 1 Tag "herumschwirren" - trotz gegenteiliger EU-Vorgaben.

Letztendlich hatte es sich als technisches Problem bei der Ziel-Bank herausgestellt, dennoch unschön für einen Mitarbeiter, der sich wundert, warum er diesen Monat kein Gehalt bekommt. :-|

Traffic-Abrechnung mit Reverse-DNS-Einträgen

Auf vielfachen Wunsch hin haben wir heute unsere Traffic-Abrechnung, die wir monatlich an alle Root-Server-Kunden verschicken, optisch aufgehübscht: Ab sofort steht neben jeder IP-Adresse auch - sofern vom Kunden gesetzt - der passende Reverse DNS-Eintrag - das soll der leichteren Identifikation helfen (gerade bei Kunden mit größeren eigenen IP-Adresse-Netzen).

Für den ersten "Tipp-Geber" Mark (mit "k" :-) ): Voilà :-)

Offtopic-Frage eines Blog-Lesers

Folgende Anfrage eines Blog-Lesers erreichte mich. Ich habe ihm angeboten, das Anliegen hier anonym zu bloggen, da ich davon ausgehe, dass dadurch viel mehr Ideen und Tipps zustande kommen:

Passwortverschlingendes Handy

Bei der Neuinstallation von Root-Servern bzw. dem Start eines Rettungs-Systems können Kunden sich das initiale Root-Passwort per SMS schicken lassen. Das hat den Vorteil, dass man nicht vor dem Rechner warten muss, bis der Vorgang fertig ist (eher relevant für Neuinstallationen mit großem RAID und dessen Sync), und hat gleich das Passwort (gerade für unterwegs) zur Hand.

Bislang gab es dabei noch nie ein Problem, bis auf jetzt: Ich glaube nicht, dass da ein Fehler bei uns vorliegt ;-)