Skip to content

Keine Facebook-Seite mehr

Vielleicht habt ihr es schon bemerkt: Wir haben seit gestern keine Facebook-Seite mehr.

Die Gründen dürften auf der Hand liegen: Das Damoklesschwert, das deswegen permanent über einem schwingt. Das ist es - zugegeben - nicht wert.

Ihr findet uns am liebsten im Fediverse.

Privat, persönlich - oder doch nicht?

Eine Kundin hatte mich in den letzten Tagen mehrfach versucht, über die Hotline zu erreichen. Vergeblich, wohlgemerkt, da ich schlichtweg nicht vor Ort war.

Sie rief mit einer Nummer an, die keinem Kunden-Konto zuordbar war, und die alleine schon aufgrund der vielen "0" eher als "gefälscht" einzustufen war. Der Hotline wollte sie Ihren Familiennamen nicht nennen, nur ihren Vornamen. Es sein persönlich, und sie wollte mich sprechen.

Irgendwann hat sie es dann aufgegeben und versuchte, mir eine E-Mail zu schreiben. Die erste ging aufgrund eines Sicherheitsscans nicht durch, ein unerlaubter Dateianhang. Danach reiner Plaintext:

Bis zum Zeitpunkt vor dieser E-Mail dachte ich an irgendein Verkaufsangebot, oder gar Phishing. Letztendlich war es aber reine reale Kundin mit gültigen Daten.

Hätte sie das obige Anliegen direkt an unseren Support vorgebracht, hätte sie nicht wochenlang bis zu einer Entscheidung warten müssen. Hmpf.