Skip to content

Das Ende von PHP 8.0 naht

Heute haben wir die letzten Webhosting-Pakete von 8.0 auf 8.1 umgestellt, wobei 8.0 als im Kunden-Menü auswählbar bleibt.

Das allerdings auch nur bis 08.10.2023 - dann fliegt PHP 8.0 global von allen Webhosting-Servern bei uns runter.

Will heißen: Wer noch ein altes WordPress oder insbesondere eine alte Nextcloud hat, sollte sich jetzt um ein Update bemühen.

Rest in peace, admserv

Wir sagen heute adieu zu unserem lieben admserv - einem von uns genutzten Web-Server, der bislang die Administrations-Schnittstelle zu unseren Webhosting-Paketen war.

Wer ihn noch kennt, weiß, dass er mal auf Port :81 lief und sich mal als "Siteadmin" und mal als "Personal" verkleidete.

Wer heute auf Port 81 sucht, wird weiterhin fündig: Für all die jenigen, die ihrer Bookmarks fröhnen. Dann lauscht dort aber nur sein kleiner Bruder, der Apachen-Häuptling, und gibt eine Botschaft aus.

Lebe wohl, admserv. Du hast uns fast 2 Jahrzehnte begleitet.

Wer wird Webhoster des Jahres 2023?

Ich freue mich, dass wir in der Kategorie "Webhosting" für den renommierten Titel "Webhoster des Jahres" nominiert sind.

Die Abstimmung zum "Webhoster des Jahres" läuft noch bis zum 15.10.2023 - und du kannst mitmachen. Es warten im übrigen fantastische Preise auf alle Teilnehmenden.

Wie Du für uns abstimmen kannst
Es dauert nur 1 Minute und geht razz-fazz:

zur Abstimmung zum Webhoster des Jahres

Was ist der Webhoster des Jahres?
Bereits seit 2015 kürt hosttest.de jährlich die besten Anbieter mit dem Titel "Webhoster des Jahres" in mehreren Webhosting-Kategorien. Bei dieser beliebten Leserwahl entscheiden jährlich über 10.000 Nutzer, wer ihre Top-Favoriten sind. Abseits der attraktiven Gewinne für die Teilnehmenden tragen die Sponsoren durch die Förderung gemeinnütziger Einrichtungen dazu bei, dass dieser Preis nicht nur in der Branche, sondern auch gesellschaftlich eine hohe Relevanz besitzt.

Die wohl größte Neuerung bei uns im Webhosting der letzten 26 Jahre

Gestern haben wir es geschafft: Die wohl größte Neuerung bei uns im Webhosting in den letzten 26 Jahren.

Wer bei uns Webhosting hat, weiß: Bislang waren das Kunden-Menü sowie die Verwaltung des Webhosting-Pakets getrennt. Wie es wohl bei den meisten mittleren (und auch kleineren) Anbietern der Fall ist.

Seit gestern ist es bei uns aber ein System: mein.manitu.de.

Dort findet ihr ab sofort die gesamte Webhosting-Konfiguration (und auch die ehemalige "Personal"-Seite für Postfächer) mit nur einem Login. Keine weiteren Zugangsdaten mehr zum "Siteadmin".

Und wer jetzt denkt "Ich möchte aber doch meinem Webdesigner nicht vollen Zugriff geben, das war vorher viel besser!!!11!!": Für den haben wir auch eine Lösung:

Wir haben bei uns im Kunden-Menü seit einiger Zeit "Zugänge". Hier könnt für euer Kunden-Konto Unter-Zugänge vergeben, die sich auch in mein.manitu.de einloggen dürfen, und ihr könnt für jeden Zugang Rechte vergeben. Quasi frei. Zum Beispiel "darf nur auf Webhosting-Paket 12345" zugreifen. Derjenige sieht dann auch nur genau dieses Paket, oder mehrere (und wer es probieren möchte: Nicht nur "sehen" sondern auch "dürfen" ;-) ). So habt ihr als "Admin" (= Kunden-Konto-Inhaber) alles im Blick und seht, wer was wann wie darf.

Und ebenfalls seit gestern könnt ihr den Unter-Zugängen auch ein Zeit-Limit verpassen, z.B. "darf nur bis 30.09.2023" - falls man einem Webdesigner mal Zugriff geben möchte, das aber nicht aus dem Auge verlieren möchte.

Diese Zusammenführung des alten "Siteadmins" in ein Kunden-Menü klingt vielleicht auf den ersten Blick banal, war aber eine monatelange Arbeit. Die Arbeitsstunden will ich gar nicht aufsummieren. Im Hintergrund passiert - gerade auch wegen der Unter-Zugänge - eine große Rechte-Routine, die viel Hirnschmalz gekostet hat. Und es hat sich gelohnt.

Schaut gerne rein und sagt mir, was ihr denkt.