Skip to content

Nachbarschaftshilfe (2)

Ein neues Restaurant und Hotel (etwa 500 Meter Luftlinie von uns entfernt), das am Feiertag eröffnen wollte, hatte bei einem saarländischen Unternehmen eine Glasfaserverbindung zwischen dem neuen Hotel und seinem Haupt-Haus, ebenfalls hier in St. Wendel und einige Kilometer entfernt, gebucht. Am späten Nachmittag vor dem Feiertag teilte man dann dem Besitzer mit, dass man die Verbindung nicht schalten könnte, in Ermangelung eines dazu nötigen "Geräts" (welches auch immers).

Das Dumme daran: Im neuen Gebäude gab es keinerlei Server, nur Clients - primär im Bereich des Kassensystems. Die Verbindung zum Haupt-Haus war also zwingend für den Geschäftsbetrieb nötig.

Wir haben unserem neuen Nachbarn (okay, 500 Meter sind schon einiges, dazwischen ist aber nur "Grün") geholfen. Wir verfügen auf unserem Dach über einen großen Antennenmast, eine entsprechende Richtfunkstrecke besaß unser Nachbar. Er sorgte für die Montage, wir für den nötigen Uplink von unserem Backbone zum Antennenmast.

Wie kann man nur so wenig Engagement zeigen uns seinen Kunden so sitzenlassen. Und das, obwohl das andere Unternehmen genau weiß, was wir tun und welche Möglichkeiten wir haben. :kopfschue:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Christian

Dies wird wohl ein Stammkunde bei Euch werden. Respekt vor eurer unkomplizierten schnellen Hilfe.

Jo

Erfordert eine solche Richtfunkstrecke nicht die Genehmigung durch die Bundesnetzagentur?

dunni

"eine entsprechende Richtfunkstrecke besaß unser Nachbar"

Es ist wohl davon auszugehen, dass dieses Hotel die Genehmigung bereits besaß.

Manuel Schmitt (manitu)

Jip, genau das

Jensih

Und wie habt ihr von dem Problem was mitbekommen?
Schließlich scheint es sich ja um einen direkten Wettbewerber zu handeln!

Manuel Schmitt (manitu)

Der Nachbar stand bei uns an der Anmeldung und sagte uns einfach, was sein Problem ist, und die Dame am Empfang schaltete schnell :-)

mlie

soso,
bei euch schaltet also die Dame am Empfang Richtfunkstrecken? ;-)
Euer Schulungsniveau muss verdammt hoch sein, bei uns bekommen einige Leute im Büro nicht mal an das Anlegen einer OOo-Calc-Tabelle auf die Reihe...
Ein Sprichwort sagt: "getanzt wird da, wo die Musik spielt", ich denke, mit eurer schnellen und unkomplizierten Aktion habt ihr einen sehr dauerhaften neuen Kunden gewonnen .

Manuel Schmitt (manitu)

Derzeit berechnen wir ihm sogar nix dafür. Wichtig: Er muss arbeiten können, und für die paar Byte eine Rechnung, mal sehen...

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen