Skip to content

Will ich es wissen?

Will ich das wirklich wissen?

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Randalf

Schon dumm, wenn man am Live-System debugt :-) Mach ich zwar auch manchmal, aber wenn, dann nur an unauffälligen Stellen. Und wenn es dann tatsächlich mal etwas kritisches sein muss, dann kann man die Ausgabe immernoch von der Existenz eines Cookies oder sowas abhängig machen...

Jan

Wenn ich am Livesystem debugge regel ich das entweder a) über einen benötigten Admin-Login oder b) über eine $_SERVER['REMOTE_ADDR'] abfrage. Ist dann doch eher unwahrscheinlich dass da gerade einer meine IP mit benutzt gg

Peter

Leute, machts doch einfach so wie ich! Debuggt NIE am Produktivsystem!

Jan

Leider bleibt es bei manchen Fehlern einfach nicht aus kurz auf dem Produktivsystem einige Dinge zu testen. Produktivsystem ist halt so gut wie immer zumindest LEICHT anders als Testsystem.

Peter

Dann ist wohl bei der Konzipierung der Systeme etwas schief gelaufen. An einem Produktivsystem ist niemals zu testen. Steckt ja schon in Namen...

Randalf

Sorry, aber das sieht in der Praxis nunmal anders aus... es hängt von der Art des Bugs ab.

Mir kommen öfters mal Fehler unter, die durch gewisse Umgebungsparameter entstehen und nur in der Produktivdatenbank auftreten. Wenn sie dann noch unzureichend beschrieben werden, dann hilft alles nichts. Die einzige Alternative zu debugging am Produktivsystem wäre, eine Kopie der Datenbank zu erstellen. Und sorry, dass willst du bei einer mehreren hundert Megabyte großen DB nicht wirklich tun, wenn du eigentlich nur einen Backtrace brauchst (allgemeiner: beim Debugging keine Daten verändern wirst).

Debugging von einfachen Fehlern am Produktivsystem ist schon ok, wenn man weiß was man tut. Nur dass der Programmierer von dem Screenshot daoben das anscheinend nicht wusste.

Manuel

Ich weiß, das ist ein bißchen einfach und überspitzt formuliert, aber bei einem meiner Großkunden bewahrheitet sich das folgende doch regelmäßig:
Produktivsystem, das: Ein System, das sich völlig anders verhält, als identische Testsysteme und Simulationen.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen