Skip to content

Die juristische Keule

Da handelt man im Interesse der Sicherheit, schreibt Dokumentationsseiten um Dokumentationsseiten, gibt Unterstützung, damit jeder seine Seite umgestellt bekommt, und dann das:
Punkt 1: Ihre AGB decken ein solche "Zwangsmaßnahme" nicht ab
Punkt 2: 2 Monate Vorlaufzeit sind nicht aussreichend - hierzu gibt es einschläge Rechtsquellen
Punkt 3: Aus 1 und 2 könnten wir durchaus einen Schadensersatzanspruch herleiten
Punkt 4: Den Schaden beziffern wir ab dem 01.01.2008 mit täglich 500 EUR. Das bedeutet für uns einen Schadensersatzanspruch von 15.000 EUR pro Monat.

Sollten Sie die Realisierung tatsächlich ins Auge fassen, müssen wir in Erwägung ziehen die rechtlichen Schritt einzuleiten. Ferner werden wir zwischen den Tagen KK-Anträge für unsere Domain stellen. Bitte achten Sie darauf, das Sie die Gebühren entsprechend zurückerstatten. Sollten Gebühren zuviel belastet werden lassen wir die Abbuchung kommentarlos zurück gehen.
Dazu fällt mir eigentlich nicht wirklich viel ein. :kopfschue:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

thomas

Ach solche Kunden liebt man doch einfach :(.

Thomas

Die haben ja wohl nicht mehr alle Nadeln an der Tanne!!

Den Prozess würde ich an eurer Stelle leben. So ein Schwachsinn; da kommt mir schon beim lesen die Galle hoch. Die Kostenrechnung ist ja wohl nur geil! Da kommen die im Leben nicht mit durch.
Wenn es überhaupt irgendwo etwas kniffelig ist beim Script anpassen, dann doch wohl auf der MySQL Seite und nicht an der PHP Konfiguration...

Lass´mal wissen, wie die Sache weiter geht, bitte.

Mo

Traurig, traurig. :(

Stephen

... irgendwie kann ich den Kunden aber auch verstehen. Mit der Umstellung auf PHP5 auf meinen Servern wurden einige PHP-Anwendungen (für die ich zum Teil sogar Lizenzen gekauft hab) unbrauchbar.

Gut, es war für mich nicht schwer Ersatz zu finden aber ob das jedem so geht?

Sicher ist das Vorgehen dieses Kunden nicht grade konstruktiv aber irgendwie ist der Ärger, der aus diesem Schreiben herausklingt auch nachzuvollziehen.

mike

Der Mann hat keinen Ärger, sondern will nur Profit.

Vllt ein 12-jähriges Kind das hierfür etwas zu lange gegooglet hat^^

thomas karer

da hat aber jemand gewaltige probleme mit der psyche :)

Naja... weihnachtszeit halt...

mt

Und was geben eure AGB bzgl. eurem Kündigungsrecht her?

Solche Kunden braucht doch kein Mensch -> Fristgerecht kündigen, solange PHP4 auf dem entsprechenden Server weiterlaufen lassen, fertig.

Ärgern über solche Spinner lohnt sich nicht. Schlimmer ist's, wenn sowas inhouse passiert und man sich zwangsläufig mit solchen MA anderer Abteilungen weiter rumärgern muss.

Wir haben noch einen ganzen "Zoo" von Uraltmurks in der Firma, der wegen Uneinsichtigkeit, Ignoranz und Trägheit Einzelner nicht abgeklemmt werden kann :-(.

Nico

seit wann können beträge für domains zurückerstattet werden?
werden doch normal immer ein jahr im voraus bezahlt und ist in den ags auch soweit geregelt
ich denke ich würde den kunden rausschmeißen udn halt für die zeit wo er noch da ist php 4 und 5 anbieten, scripte ide auf .php enden auf der 5er engine aufen lassen, welche die auf .php4 enden auf der 4er, dann soll er seine scripte anpassen

Phillip

Gibts dazu tatsächlich "einschlägige Rechtsquellen"? Da kann Herr Anwalt ja eigentlich nur Urteile meinen, und ob es zu solchen Fällen viele Entscheide gibt? Ich kanns mir nicht vorstellen.

Ich versteh aber auch nicht, warum man gleich so ein Schreiben raushaut, bzw. seinen Anwalt ein solches Schreiben raushauen lässt, und nicht erstmal versucht im direkten Kontakt eine Lösung zu finden. Eigentlich sollte so ein Schreiben ultima ratio sein und nicht der Einstieg...

Philipp

Ach, ist doch einfach:

Der Angestellte machte $Chef heute zum letzten Mal drauf aufmerksam, dass seine Skripte ab dem 1.1. nicht mehr laufen.

$Chef rennt schreiend los und stellt fest, dass er die Info schon im November bekommen hat. Aber weil es ja nicht seine Schuld ist, wird losgerannt und gekeult.

Achja: 500EUR pro Tag: Muss ein großer Kunde sein...

Erwin

Wenn der Kunde meint, dass die AGB das nicht abdecken, ist die Lösung einfach: Kündigung eurerseits mit dem Angebot das Vertragsverhältnis unter geänderten Bedingungen (eben mit PHP5) fortzusetzen.

Manchmal habe ich den Eindruck dass Kunden nicht klar ist, das auch der Dienstleister kündigen kann. Wir haben auch so nen Fall wo ein Kunde angekündigt hat, gegen eine (absolut fristgerechte) Kündigung unsererseits vorgehen zu wollen. Naja, soll er machen.

Erwin

Im übrigen, was will er denn nun? Wenn er die Domains sowieso wegtransferieren will, haben sich die übrigen Punkte doch bereits erledigt.

mike

was für ein id1ot...

der heult bestimmt nur rum, weil seine IT zu doof ist die Umstellung vorzunehmen, oder er zu geizig ist, diese zu bezahlen.

Stimmt das denn alles so?

Und: darfst du das hier posten?

enno lenze

Ich hätte gerne den Namen des Kuden für die Lokale Kunden Blacklist ;)

Manuel Schmitt (manitu)

Danke an alle für Eure Anteilnahme und Verständnis. Es beruhigt mich, zu wissen, dass wir nicht alleine da stehen, wenn wir nicht so richtig wissen, wieso jemand so auf uns "draufkloppt".

Wir bemühen uns tagtäglich darum, es wirklich jedem Recht zu machen (und tun das gerne!), zumal wir den Kunden nie daran gehindert hätten, wenn er vorzeitig aus dem Vertrag aussteigen gewollt hätte (weil es eben technisch für ihn keine andere Lösung gibt). Aber so...

Naja, nochmal danke an alle :-)

muh-muh

Wir hatten damals auch so einen Kunden, als wir von PHP3 auf PHP4 gegangen sind.
seufz

Frohe Weihnachten!

Piet

Naja, also die Art des Schreibens von dem Kunden ist unter aller Kanone. Da sollte man schon erstmal versuchen das ganze Kooperativ zu lösen. Und solch Drohungen müssen gar nicht sein!
Allerdings muss ich zugeben, dass ich schon beim lesen Deiner Ankündigung gedacht habe, dass 2 Monate recht kurz für die Umstellung ist. Ich weiß jetzt zwar nicht wie komplex die PHP-Projekte des Kunden sind, von daher kann man das nur schwer von außen beurteilen. Aber ich habe früher auch mal im Bereich PHP-Entwicklung gearbeitet und da auch mit Projekten zu tun gehabt, die nicht innerhalb von 2 Monaten mal nebenbei (das Alltagsgeschäft läuft ja weiter) auf eine neue PHP-Version umgestellt werden können. Also ein gewisses Verständnis für den Kunden (nicht für die Art der Reaktion) habe ich schon!

bernsteinkater

Zur Not: PHP4 normal weiterlaufen lassen auf dem Server auf dem der Kunde liegt und neues Datum setzen. Halt bis keine Sicherheitspatches mehr released werden fuer PHP4 (2008-08-08 und nicht 2007-12-31!). Das ist wohl genug Vorlaufzeit.

Generell ist die Vorlaufzeit von weniger als 2 Monaten fuer manche wirklich was kurz gewaehlt.

bernsteinkater

Wobei ich ebenso beipflichte dass ich bei solchen Schreiben auch erstmal eine rauchen gehen muss.. Ist der Kunde zufaellig ein Anwaltsbuero o.ae. ;-)

jd

... ich liebe solche kunden ... gerade mal grob eure agbs überflogen ... klar geben die das her ... aber vielleicht wird er ja bei anderen glücklicher ... nur schalten alle die ich kenne php4 im laufenden jahr ab ... nur der eine ... hat ja gerade erst php3 abgeschaltet ^

Andre/STB

Manuel: Benutzt ihr die Mod PHP4/PHP5 oder die CGI Version ? Die kann man per FastCGI anstossen. Und wenn man das tut, kann man wahlweise PHP4 oder PHP5 pro VirtualHost Eintrag im Apache verteilen (also auf Wunsch PHP4 oder PHP5 mitgeben). Was natürlich langfristig kein ewiges PHP4 rechtfertigt. Schon aus Sicherheitsgründen.

Jonas Pasche

Man weiß ja am Anfang einer Geschäftsbeziehung oft nicht, wie ein Kunde so "tickt" - ob das ein Netter ist oder einer, der nur freundlich ist, solange alles läuft, aber dabei nur auf eine günstige Gelegenheit wartet, seine Psychosen auszuleben. In letzterem Fall ist es wohl besser, eher früher als später davon zu erfahren und adäquate Konsequenzen daraus zu ziehen.

Von daher: Seid dem Kunden doch dankbar dafür, dass er rechtzeitig darauf hingewiesen hat, dass man eigentlich keine Geschäftsbeziehung mit ihm wollen sollte. Vom ganz allgemeinen Bedauern über eine offensichtlich gescheiterte Geschäftsbeziehung abgesehen halte ich Trennungsschmerz hier für völlig fehl am Platz. Wer wie du seine Arbeit mit Herz macht, braucht sich solche Kunden wirklich nicht zu geben.

Manuel Schmitt (manitu)

Der letzte Satz gefällt mir besonders gut. Das tut gut, danke!

_joe_

Würde mich stark wundern wenn dieser Kunde sein o.k. für die Veröffentlichung seines Schreibens gegeben hat!

Manuel Schmitt (manitu)

Ich habe ja keinerlei Bezug zur Person hergestellt, und ich sehe in dem Schreiben auch keinerlei schöpferische (und damit urheberrechtlich schützenswerte) Höhe. Ich berichte hier also nur im Rahmen dieses Blogs, anonym und in einer presse-ähnlichen Form.

Jann Hendrik Bekaan

Als Unternehmen muss es einem aber auch schlecht gehen, wenn man von solchen Kunden abhängig wäre.
Wie oben jemand anderes bereits geschrieben hat, dürfte der Trennungsschmerz hier wohl gering sein.

Wer bei euch auch nur ein paar Wochen Kunde ist - und mal ein Problem hatte, weiß, dass dem manitu-Team die Arbeit Spaß machen muss - und kundenorientiert gearbeitet wird!

Wer Anwendungen einsetzt, die PHP4 voraussetzen, der sollte sich spätestens seit dem 13.07. darauf eingestellt haben, dass ein verantwortungsbewusster Hoster PHP4 zum Jahreswechsel durch PHP5 ersetzen wird.

Abgesehen davon, dass mich die Umstellung nicht betrifft (bin root-Kunde) sollte man davon seit langer Zeit ausgegangen sein.
Warum sonst sollten die PHP-Entwickler mit PHP5 angefangen haben, wenn nicht PHP4 irgendwann man ein Ende gesetzt wird.
War doch absehbar.
Von daher wäre es in der Verantwortung des Kunden gewesen seine Anwendungen auch mal auf PHP5-Verträglichkeit zu testen - und dazu hatte er mehr als nur 2 Monate Zeit.

Unabhängig davon könnte er sich ja auch einen Server anmieten und bis zum Jahre x PHP4 laufen lassen, aber das Risiko will man wohl nicht selbst eingehen...

clekis

Das ist ja echt ein Kunde, für den man lieber kein Dienstleister sein will :(

Randalf

Wo es oben in #18 angesprochen wurde: Wie sieht es eigentlich mit der geplanten Umstellung auf PHP-CGI aus (suexec, suphp oder sowas)? Denn das ist für mich der letzte große Stolperstein zum Wechsel zu Manitu... ich hab es nicht so gerne, wenn Scripte anderer Kunden in meine reinschauen können, und auf open_basedir und safe_mode möchte ich mich nicht verlassen :-)

Andreas Haerter

Ich will ja nix sagen, aber warum wird denn PHP4 wirklich so drastisch abgedreht? Die Kunden müssen früher oder später migrieren, schon klar. Aber dringende _Security-Fixes gibt es bis zum 08. August 2008_, "lediglich" die Funktionalität wird zum Jahresende nicht mehr erweitert.

Umgangston etc. vom entsprechenden Kunden hin oder her: Wenn erst zum Juli 2008 umgestellt würde, könnte das wohl niemand einfach so durchziehen (-> Eine Vorlaufzeit von einem dreiviertel Jahr [wenn ich jetzt mal von der Information im November ausgehe] sollte wohl angemessen sein). Bis dahin wird auch so ziemliche jeder Software-Hersteller, der im Moment vielleicht noch mit den Stolpersteinen der Migration kämpft PHP5-ready sein und Kunden können auch wirklich aktualisieren.

Nochmal das Orginalqoute php.net [13-Jul-2007]:
> We will continue to make critical security fixes available
> on a case-by-case basis until _2008-08-08_.

Über die Reaktion des Kunden wäre ich aber auch ziemlich baff, sofern es keine ausgiebige Kommunikation auf normaler Ebene ohne Jura-Keule gab. Und das zum Jahresende hin. :-O

Alex

Was mich interessieren würde: Wohin zieht der Kunde wohl um? Bestellt er irgendwo seinen eigenen Rootserver, den er die nächsten Jahre frei von Security-Patches betreiben kann? Oder geht er zu einem Hoster, bei dem er von Beginn an PHP5 nutzen muss?

Außerdem macht diese Anmeldung von Schadenersatzansprüchen bei einem Umzug innerhalb der nächsten 10 Tage wirklich wenig Sinn.

Und das ganze ist ein Beleg dafür wie man unbedeutende Dinge mit möglichst viel Ärger lösen kann, wäre doch bei einer so bedeutenden Webseite (15000 Euro Schaden pro Monat!) ein Gespräch mit euch und ein entsprechender Umzug auf einen dedicated Server mit php4 (auf eigene Verantwortung) wohl viel einfacher gewesen, oder?

metal-heli

Naja, es kommt aber auch draufan, wie groß die Änderungen bei einer Versionsumstellung sind.
Und von PHP4 auf PHP5 hat sich ja nun mal nicht wirklich viel geändert. Selbst bei nem großen Software-Projekt lässt sich da eine Migration schnell durchführen. Von daher - sinnloses Rumgeheule.

Herr K.

Vielleicht sind alle Mitarbeiter die was von PHP verstehen schon im Weihnachtsurlaub und kommen erst am 07.01.08 wieder. Jetzt hat er Panik bekommen .... Weihnachten kam so plötzlich ;-)

Anonym

Naja, also die Art des Schreibens von dem Kunden ist unter aller Kanone. Da sollte man schon erstmal versuchen das ganze Kooperativ zu lösen. Und solch Drohungen müssen gar nicht sei

Ich kann solche reaktionen von Kunden sehr gut verstehen.
Die Meisten unternehmen sehen halt nur den reinen profit,und nehmen sich alle rechte die sie bekommen können,und der kunde steht doof da.
Ich hab es auch aufgegeben,firmen gegenüber höflich zu sein.

lemming

"Ich hab es auch aufgegeben,firmen gegenüber höflich zu sein."

Entschuldigung, aber bei so einer Aussage geht mir einfach nur der Hut hoch. Hinter Firmen sitzen nicht selten Einzelunternehmer wie Herr Schmidt und ich einer bin. Wenn ich solche E-Mails, die zum Glück nicht an der Tagesordnung stehen, bekomme, kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln.

Dabei gibt es meistens keine, absolut wirklich keinen Grund, gleich mit dem Anwalt zu drohen, nur weil man kündigen will. Was bei mir wirklich formlos machen kann.

Ts.

Denis

Also, eine meiner Webseiten besteht aus mehreren tausend damals in PHP4 erstellten Dateien, mit dem Wechsel auf einen neuen Server haben wir parallel auch ein PHP-Update durchgeführt... und es lies sich an EINEM WOCHENENDE hinbekommen.
So schwer ist das wirklich nicht, ... man muss es nur "wollen"...
Wie würd ich da sagen... einfach typisch "Aktenschubser" :-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen