Skip to content

Sie stimmen einer Veröffentlichung zu (2)

Dem Anfragesteller, der sich nach den Einsatzmöglichkeiten seiner Windows-Lizenz auf Rootservern bei uns erkundigte, hatten wir entsprechend geantwortet. Insbesondere hatten wir ihm darin geraten, dass wir ihm nicht bis nur bedingt über die genauen Lizenzbedingungen von Microsoft beraten können bzw. dürfen, und haben ihn daher gebeten, sich ggf. direkt an Microsoft zu wenden, um abzuklären, ob er seine Lizenz verwenden darf oder nicht.

Dies ist seine Reaktion:
wie kommt es dann, das Anbieter wie ABC, DEFund Co da eindeutige Antworten geben können? Besser geschultes Personal? Mehr Erfahrung? Verstehen Sie mich nicht falsch, aber Sie möchten doch ein Produkt an den Man bringen, oder? Wieso haben Sie sich nicht kurzfristig mit Microsoft in Verbindung gesetzt und eine Auskunft eingeholt? Finden Sie dies ist dich Pflicht des Kunden?

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Tom

Antwort:

"Ja"

:-)

Björn

Jepp, sehe ich genauso wie Tom, ist ein Auftrag des Kunden; ausser Manitu würde die Windowslizenzen mit Verkaufen, dann wäre es deren Aufgabe. Manche Kunden sind einfach nur noch traurig. Kommt mir das nur so vor oder passiert das nur in Deutschland so extrem?

Björn

Bitte einmal die E-Mail aus meinem vorherigen Eintrag löschen, hatte nicht gesehen das die veröffentlicht wird und ich mag nicht so gerne auf die E-Mail Adresse, Spam bekommen. Danke. :)

nach löschen hat sich dieser Kommentar auch erledigt. ;)

Manuel Schmitt (manitu)

done

Alexander

Mich wunder da du überhaupt auf diese Mail geantwortet hast. Mir war die Eindeutig zu provokativ gestellt. Und man muß, traurig aber wahr, sich mitlerweile echt überlegen wen man als Kunden will und wen nicht.

Es gibt immer mehr Menschen mit Halbwissen oder ignorand und noch mehr mit einer lern / zuhörschwäche. Alles in allen wird man mit diesen Kunde einfach nicht glücklich.

Gruß Alexander

boris

Was soll man erwarten? Typischer Windows-"Profi", der mit Linux nicht zurechtkommt und jetzt ein bisschen Abregung sucht, weil er nichtmal die Lizenzbestimmungen seiner eigenen Software versteht. Fragt vermutlich auch bei der Telekom schriftlich an, ob es legal ist, eine bestimmte Nummer im Ausland anzurufen.

Ich würde ja jetzt aufgrund der allgemeinen Auftretenweise, kombiniert mit der offenkundigen Rechtschreibeschwäche auf eine bestimmte Fachrichtung des Herrn Studenten tippen... aber warum einen Flamewar riskieren? ;)

Andre/STB

Haja - so sind se die Kunden, am besten muss im Preis noch das hinterhertragen des Klopapiers drin sein aber kosten darfs freilich höchstens nen Heiermann.. hät man ja auch mal nett fragen können ob Ihr das in Erfahrung bringen könnt.

Auch wenns dem Kunden nicht gefallen wird - die Leistung ist definiert, langwierige Nachforschungen bei irgendwelchen anderen Anbietern anzustellen ob das nun so ist, ist nun halt nunmal nicht Aufgabe. Und wenns schiefgeht weil man ne falsche Info von einem MS Mitarbeiter bekommen hat (soll durchaus schonmal passieren) ist man dann ja auch weil man ja gesagt hat es darf. Einfach mal den Preis verdoppeln pro Monat, dann sind auch solche Supportleistungen inkl.

Aber was anderes: Was ist eigentlich wenn Ihr ihm einen Root gebt (ohne OS) und sagt "Ja sie können ein eigenes Betriebssystem installieren" Punkt. Damit ist ja keine Aussage getroffen welches - da es dann sein Rootserver ist, ist es auch sein Ding was er damit macht und seine Verantwortung. Wenn Ihr dann da Windows draufspult und die Lizenzbedingungen nicht beachtet (bzw. nicht sich passend informieren kann) ist das doch sein Problem oder ? Soweit ich die Lizenzbedingungen übrigens durchschaue von MS dürfte er es theoretisch installieren da die Lizenz keinen Zugriff der Dienste per Web untersagt (also kann man in die Öffentlichkeit stellen) allerdings darf er bestenfalls sein ganz privates Blog, Homepage etc. drauf hosten bzw. damit rumspielen für private Zwecke. Alles womit er in irgendeiner Form Geld machen könnte (Werbung im Blog, kommerzielle Nutzung (Shop.. oder ein Blog welches Werbung für eine andere Seite von Ihm macht etc.) usw. usw. brechen sofort die Lizenz. Ebenfalls explizit darf es es nicht nutzen um darauf Softwareentwicklungen zu testen die später (auch auf einem anderem System) Geld bringen sollen...

Manuel Schmitt (manitu)

Zu Deinem 3. Absatz: Genau das machen wir bei Windows-Kunden immer. Die Lizenz ist sein Problem, maximal legen wir noch eine CD ein, wobei das noch nichts mit der Gültigkeit einer Lizenz zu tun hat. Von daher gesehen halten wir uns raus.

Dirk

Frickel-Betriebssysteme wie die von Microsoft haben in einem professionellen Umfeld nicht verloren.

Denis

Das würde ich so nicht sagen.
Ich selber setze auf allen Webservern von mir ausschließlich Debian GNU/Linux ein,
und trotzdem überlege ich, mir mittel- oder langfristig auch einen Windows-Server zuzulegen.
Warum?
Ganz einfach, weil ich es als Qualitätsmerkmal ansehe, dass von mir geschriebene Programme sowohl unter Windows als auch Linux laufen, unter MySQL wie auch MS-SQL.
Und mir fallen viele Zwecke ein, bei denen Windows durchaus Vorteile hat.
Wie beispielsweise der Microsoft Exchange Server.
Bezüglich Team-Zusammenarbeit und Abstimmungsfunktionen habe ich bisher noch keine bessere Lösung gefunden. Und ich habe schon wirklich viele gesehen.
(was nicht heißen soll, dass es nicht doch welche gibt. ;) Wenn jemand was kennt... mail me ;) )

Andre/STB

EGroupware...

http://www.egroupware.org/

Stephen

Kasper gefrühstückt?

hp

OpenGroupware.... gefällt mir persönlich sehr gut und ist vor allem Betriebssystem-Übergreifend (wir haben Linux, Unix und Windows auf den Workstations unserer Leute)

Kekz

Zimbra, Scalix, OpenXchange

Johannes

Hi

Es ist nicht das Betriebssystem das Problem, sondern die Fähigkeit der Person, die es versucht zu konfigurieren bzw. abzusichern.

_joe_

Oh Mann... Leute gibts...
Wenn ich jetzt 'ne Nokia IP in ein RZ stelle frage ich doch auch nicht das Rechenzentrum welche Checkpoint-Lizenz ich da jetzt draufpacken kann...

Enno Lenze

Wer so perversen kram nutzt soll selber fragen. Villeicht haben die anderen ja auch einfach "Nein" gesagt ;)

Das shcöne am Rootserve rist ja, dass man root ist und alles selber entscheiden darf. Biete ihm doch lieber webhosting an :)

tolki

ak - arschloch-kunde.

wenns da bei mir überhaupt zu einem vertrag kommt, dann mit "erschwernis-zuschlag".

Mein Name

......Was soll man erwarten? Typischer Windows-"Profi", der mit Linux nicht zurechtkommt und jetzt ein bisschen Abregung sucht, weil er nichtmal die Lizenzbestimmungen seiner eigenen Software versteht.....

Und was ist das für ein Kommentar? Sicherlich nicht von jemandem der mehr Kompentenz hat als der Anrufer.... wohl gerade rausgefunden das man mit Knoppix ganz schnell und bunt zum Tuxer werden kann....

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen