Skip to content

In dubio pro formularo

(Man verzeihe mir den wohl nicht korrekten lateinischen Begriff "formularo")

Ich hatte gerade ein interessantes Gespräch mit der DeNIC, es geht um die allgemeine Frage, in wie weit die DeNIC Kündigungen in nicht-schriftlicher Form erlaubt bzw. schriftliche empfiehlt, insbesondere um die Problematik, dass Kunden oft formlos schreiben "Hiermit kündige ich meine Domain xyz.tld", wobei nicht klar ist, ob ein Providerwechsel bzw. eine Löschung stattfinden soll. Darüber hinaus ging es darum, ob zu einer solchen schriftlichen Kündigung eine klärende E-Mail vom Kunden als Anhang dazu "rechtens" ist.

Durch die Blume ließ mich der nette Herr verstehen, dass die DeNIC nur schriftliche Kündigungen (oder per Fax) empfiehlt, und nur, wenn explizit zu erkennen ist, ob eine Löschung oder ein Transfer stattfinden soll. Von allem anderen sollten wir die Finger lassen, obwohl ein Großteil der Provider (Mitglieder wie Reseller) sich daran nicht halten.

Ab sofort gilt bei uns also die unumgängliche Direktive, unser Kündigungsformular zu verwenden, wenn nicht klar ist, was der Kunde will. Meldet der Kunde sich nicht auf diese Bitte hin oder weigert sich, wird die Domain in den Transit gegeben, sprich die DeNIC direkt meldet sich bei und fragt nach, dann haben die den schwarzen Peter (Empfehlung der DeNIC Rechtsabteilung).

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen