Dienstag, 26. Juli 2005, 09:17
In dubio pro formularo
(Man verzeihe mir den wohl nicht korrekten lateinischen Begriff "formularo")
Ich hatte gerade ein interessantes Gespräch mit der DeNIC, es geht um die allgemeine Frage, in wie weit die DeNIC Kündigungen in nicht-schriftlicher Form erlaubt bzw. schriftliche empfiehlt, insbesondere um die Problematik, dass Kunden oft formlos schreiben "Hiermit kündige ich meine Domain xyz.tld", wobei nicht klar ist, ob ein Providerwechsel bzw. eine Löschung stattfinden soll. Darüber hinaus ging es darum, ob zu einer solchen schriftlichen Kündigung eine klärende E-Mail vom Kunden als Anhang dazu "rechtens" ist.
Durch die Blume ließ mich der nette Herr verstehen, dass die DeNIC nur schriftliche Kündigungen (oder per Fax) empfiehlt, und nur, wenn explizit zu erkennen ist, ob eine Löschung oder ein Transfer stattfinden soll. Von allem anderen sollten wir die Finger lassen, obwohl ein Großteil der Provider (Mitglieder wie Reseller) sich daran nicht halten.
Ab sofort gilt bei uns also die unumgängliche Direktive, unser Kündigungsformular zu verwenden, wenn nicht klar ist, was der Kunde will. Meldet der Kunde sich nicht auf diese Bitte hin oder weigert sich, wird die Domain in den Transit gegeben, sprich die DeNIC direkt meldet sich bei und fragt nach, dann haben die den schwarzen Peter (Empfehlung der DeNIC Rechtsabteilung).
Ich hatte gerade ein interessantes Gespräch mit der DeNIC, es geht um die allgemeine Frage, in wie weit die DeNIC Kündigungen in nicht-schriftlicher Form erlaubt bzw. schriftliche empfiehlt, insbesondere um die Problematik, dass Kunden oft formlos schreiben "Hiermit kündige ich meine Domain xyz.tld", wobei nicht klar ist, ob ein Providerwechsel bzw. eine Löschung stattfinden soll. Darüber hinaus ging es darum, ob zu einer solchen schriftlichen Kündigung eine klärende E-Mail vom Kunden als Anhang dazu "rechtens" ist.
Durch die Blume ließ mich der nette Herr verstehen, dass die DeNIC nur schriftliche Kündigungen (oder per Fax) empfiehlt, und nur, wenn explizit zu erkennen ist, ob eine Löschung oder ein Transfer stattfinden soll. Von allem anderen sollten wir die Finger lassen, obwohl ein Großteil der Provider (Mitglieder wie Reseller) sich daran nicht halten.
Ab sofort gilt bei uns also die unumgängliche Direktive, unser Kündigungsformular zu verwenden, wenn nicht klar ist, was der Kunde will. Meldet der Kunde sich nicht auf diese Bitte hin oder weigert sich, wird die Domain in den Transit gegeben, sprich die DeNIC direkt meldet sich bei und fragt nach, dann haben die den schwarzen Peter (Empfehlung der DeNIC Rechtsabteilung).
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