Freitag, 6. Januar 2017, 15:15
Benachrichtungen per SMS
Vermutlich kennt das jeder, der einen größeren Kundenstamm hat: Kunden achten nicht immer darauf, seine Stammdaten bei allen Dienstleistern stets aktuell zu halten. Auch wenn ich nicht immer verstehe, warum man soetwas wie eine E-Mail-Adresse so häufig wechselt (und nein, Spam lasse ich dank wirksamer Filter nicht gelten), aber es ist nun mal so.
Gerade bei uns ist eine aktuelle E-Mail-Adresse wichtig, damit wir mit unseren Kunden in Kontakt treten können, und auch, um die Rechnung zuzustellen.
Auch wenn man diesen (zum Glück kleinen) Kundenkreis (der größte Teil unserer Kunden informiert uns sehr löblich selbständig und unaufgefordert) darum bittet, gibt es immer einen (sehr) kleinen Teil, bei dem das nicht wirkt
Wir haben daher unser internes Bulk-Mail-Tool dahingehend erweitert, dass wir unsere Kunden auch per SMS anschreiben können, ohne dass das ein zu großer händischer Aufwand wird.
Bislang haben wir Kunden, an die wir keine E-Mail schicken konnten, weil sie als (dauerhaft) unzustellbar zurück gingen, schon per Brief informiert. Der Aufwand dazu ist aber nicht gerade klein, insbesondere steht das Porto ist - je nach Produkt - in keinem Verhältnis zum Ertrag. Und wer liest heutzutage noch Briefe
Auch wenn nicht alle Mobilfunk-Nummern aktuell sind, ist es zumindest ein Versuch wert. Ich bin gespannt, wie es bei unseren (betroffenen) Kunden ankommt.
Gerade bei uns ist eine aktuelle E-Mail-Adresse wichtig, damit wir mit unseren Kunden in Kontakt treten können, und auch, um die Rechnung zuzustellen.
Auch wenn man diesen (zum Glück kleinen) Kundenkreis (der größte Teil unserer Kunden informiert uns sehr löblich selbständig und unaufgefordert) darum bittet, gibt es immer einen (sehr) kleinen Teil, bei dem das nicht wirkt
Wir haben daher unser internes Bulk-Mail-Tool dahingehend erweitert, dass wir unsere Kunden auch per SMS anschreiben können, ohne dass das ein zu großer händischer Aufwand wird.
Bislang haben wir Kunden, an die wir keine E-Mail schicken konnten, weil sie als (dauerhaft) unzustellbar zurück gingen, schon per Brief informiert. Der Aufwand dazu ist aber nicht gerade klein, insbesondere steht das Porto ist - je nach Produkt - in keinem Verhältnis zum Ertrag. Und wer liest heutzutage noch Briefe
Auch wenn nicht alle Mobilfunk-Nummern aktuell sind, ist es zumindest ein Versuch wert. Ich bin gespannt, wie es bei unseren (betroffenen) Kunden ankommt.
Kommentare
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Simon
Manuel Schmitt (manitu)
Nico
Manuel Schmitt (manitu)