Skip to content

Neue Adidas-Schuhe

Unser Praktikant hatte sich bei der Arbeit seine Schuhe leicht beschädigt. Sie sind zwar noch benutzbar, aber sie sind nicht mehr regendicht pfützendicht ;-) Wir haben ihm daher angeboten, 50% des Schuhpreises zu ersetzen.

Wie ich soeben erfuhr, werden die sofort "in neue Adidas-Schuhe investiert". So sieht Wirtschaftsförderung aus :razz:

Aufopfernde Zahlungsbereitschaft

Wirklich beachtlich, dass die Mutter sich hier trotz eigener finanziell sehr angespannter Situation derart aufopfernd zeigt: Selbstverständlich sind wir hier entgegengekommen.

Aus Lux und Laune

Es ist schön, zu sehen, wenn sich Sponsoring-Nehmer derart viel Mühe machen, unser Logo in das eigene Design zu übernehmen:



Auch wenn wir es in fast allen Fällen lieber sehen, wenn unser Logo sowohl in Bezug auf Farben und Proportionen wie sonstiges (z.B. Abstände) erhalten bleibt, ist es in diesem Falle wirklich gelungen.

Kamera nur unwesentlich teurer als Ersatzakku plus Ladegerät

Es ist irgendwie unschön, wenn ein Akku samt Ladegerät für eine Digitalkamera verloren gehen. Noch unschöner wird allerdings, wenn man sich die Preise für Ersatz-Akku plus Ladegerät (Original, versteht sich) anschaut.

Dann nimmt man doch lieber gleich eine neue Kamera - für die paar Euro mehr :-|

Reverse-DNS für IPv6 (bei Root-Servern)

Nachdem IPv6 quasi wie eine Bombe bei unseren Root-Servern eingeschlagen ist, ist nun auch der letzte Punkt für Root-Server-Kunden verfügbar: Reverse-DNS.

Wir haben im Kunden-Menü eine einheitliche Verwaltung für IPv4 und IPv6 eingerichtet. Darüber hinaus haben wir den Editor erweitert, z.B. um eine Filter- und Such-Funktion.

Als besonderes Feature haben wir einen Export aller Einträge im CSV-Format implementiert. Für alle, die es technisch mögen, enthält die CSV-Datei die IP-Adresse (sowohl IPv4 wie IPv6) auch als binäre Version, das erleichtert das Sortieren. Ein Import ist in Planung.

Nachtrag 09:50 Uhr
Analog zu IPv4 gibt es bei IPv6 PTR- und CNAME-Einträge und zusätzlich auch NS-Einträge. Wer also möchte, kann sein /64 so indirekt auf seine Nameserver sub-delegieren. Dazu kann man einfach statt einer einzelnen IPv6-Adresse ein Netz der Form 2001:db8:123:456::/64 angeben. Selbstverständlich ist es auch möglich, das eigene /64 DNS-technisch weiter zu unterteilen, also z.B. auch 2001:db8:123:456:789::/80.

HT und NT

Für uns ist es eigentlich ohne Belang, wann HT und NT beim Strom genau beginnen bzw. enden, da unser Strompreis immer derselbe ist (bei Großkunden mit nahezu gleichem Verbrauch am Tag wie in der Nacht nichts Unübliches).

Es ist aber schon überraschend, wenn sich das Verhältnis HT:NT von 60:40 zu 45:55 für den gesamten März verändert, obwohl die Umstellung (zur Sommerzeit) erst zum 27. März erfolgen sollte. Dann macht man sich erst einmal auf die Suche und überlegt, was plötzlich nachts im Rechenzentrum so viel mehr Strom verbraucht hat.

Letztendlich stellte sich alles als eine Unklarheit bei der Abrechnung heraus, denn unsere Stadtwerke stellen die Berechnung auf Sommerzeit bereits ab dem 1. März um (und am 1. September wieder zurück).

Nach 8 Jahren einen neuen Drucker

Nach rund 8 Jahren habe ich dann endlich mal einen neuen Drucker.

Schade, ich hätte meinen alten Kyocera FS-1010 gerne behalten, aber die Reparatur wäre dann doch unaufwendig teuer geworden.

Nur noch max. 128 IPv4-Adressen

Im Zuge von IPv6 haben wir uns dazu entschlossen, künftig jedem Kunden nur noch maximal 128 IPv4-Adressen (als Zusatz zu eigenen Root-Servern oder optional auch zu DSL-Flatrates) zu vergeben - und das ganz streng basierend auf den RIPE-Vorgaben. Dazu zählt unter anderem ein nachgewiesener, nachvollziehbarer Belegungs-Plan (und damit meinen wir nicht eine XLS-Tabelle, in der neben jeder IP-Adresse "SSL-Host" steht ;-) ).

Natürlich sind davon - besonders bei Root-Servern - kunden mit einer zwei- / dreistelligen Anzahl an Root-Servern ausgenommen. Wer aber nur (was nicht abwertend sein soll) einen oder eine handvoll Root-Server hat, muss in der Regel mit bis zu 128 IPv4-Adressen auskommen - spätere Mehrzuteilungen bei wirklichem Bedarf natürlich nicht ausgeschlossen.

Warteschleife

Ein fleißiger Blog-Leser teilte uns mit, dass er unsere Test-Warteschleife (die auch nichts mehr als nur eine Warteschleife ist) gerne auch mal anderweitig nutzt, und ihm dabei ein paar Ruckler (die wir gerade beheben) aufgefallen sind.

Mich wunderte dabei, warum nach 4 Jahren, als ich diese Nummer hier im Blog eingestellt hatte, jemand noch diese Nummer (zu erreichen unter 06851-99808-71) nutzt: