Skip to content

Feststelltaste

Weiß eigentlich irgendjemand, wer die Feststelltaste erfunden hat? Hat jemand zufällig auch noch dessen E-Mail-Adresse?

Ich finde, dass das mit die unsinnigste Taste ist, die man auf der Tastatur hat. Im Zweifelsfall nervt die nur.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Manu

also ich find die eigentlich nicht so ungeschickt. In der normalen Funktion kann ich sie auch nicht brauchen, aber wenn man sie mit Escape mappt ist es für vi eigentlich ganz angenehm

Thomas_U

ich denke, die Ursprungsfunktionalität stammt von der mechanischen Schreibmaschine. Durch die Feststelltaste wurde der gesamte Typenhebel-Satz angehoben, so dass bei längeren Grosschrift-Passagen nicht ständig die Shift-Taste mit Kraft gedrückt werden musste. Fernschreiber- und Computertastaturen haben diesen Standard dann übernommen.

Soo unpraktisch finde ich das Teil auch nicht. Wichtig ist mir, dass mein Keyboard die Stellung mittels Leuchtdiode anzeigt und/oder eine Bildschirmeinblendung das Ein- und Ausschalten anzeigt.

renke

das mit dem Mappen wollte ich auch schreiben (auch wenn ich persönlich das auf shift gesetzte habe...) - aber um nicht ganz einen Null-Beitrag zu leisten: http://capsoff.org/ ist ein nettes Projekt

mat

tja. obwohl 2% der datenverarbeitenden zunft sie nicht braucht, tut sie doch bei anderen 10% bei der arbeit mit adobe-produkten einen ganz angenehmen zweck.

merke: nicht alles, dessen zweck man nicht sofort erkennt, ist per se "unnütz" oder "überflüssig".

renke

> tut sie doch bei anderen 10% bei der arbeit mit adobe-produkten einen ganz angenehmen zweck
ich gehöre wohl zur Minorität: was macht denn Caps Lock in Adobe-Apps?

mat

man kann sich das zentrum des aktuellen werkzeuges als fadenkreuz anzeigen lassen. unheimlich praktisch z.b. beim arbeiten mit dem klon-stempel, da jederzeit die position der quelle angezeigt wird.

Dirk

Sowas sehe ich als Standardfunktion an, und zwar ohne Shift zu drücken, oder Capslock einschalten zu müssen.

mat

shift hat auch eine ganz andere funktion. in logic wird damit übrigens das "virtuelle keyboard" aktiviert - um ein anderes beispiel zu nennen. aber egal. du wirst es besser wissen. ich brauche es nicht, also braucht es niemand.

Simon

Fast genau so schlimm ist die Einfg-Taste.
Beide lassen sich mit einem kleinen Schraubendreher schnell und dauerhaft deaktivieren ;)

Energiequant

An Ctrl-X/C/V kann ich mich ehrlich gesagt bis heute nicht so ganz gewöhnen, ich arbeite immernoch lieber mit Shift-Delete, Ctrl-Insert und Shift-Insert, wenn ich grad in der Nähe der Cursortasten bin. Auch bei Computerspielen hat mich erst WoW zu WASD bekehrt, vorher konzentrierte sich bei mir jahrelang sämtliche Steuerung auf die Nachbarschaft der Cursor-Tasten. ;)

Insofern finde ich es unmöglich, wie u.a. Logitech seit einigen Jahren das Tastaturlayout auf diesem Tastenblock verdreht.

Thomas Preissler

Interessente Frage, wer hat das erfunden?

Wenn man sich http://en.wikipedia.org/wiki/Typewriters durchliest, kommt diese Taste wohl urspruenglich von der "Shift-Lock" Taste. Diese allerdings schrieb allerdings alles "mit Shift", d.h. auch Ziffern und Sonderzeichen.

Wenn man mal so auf einer mechanischen mal geschrieben hat und das Zehnfingersystem perfekt beherrscht - ich kann nur die "Adler-Sturzflug-Methode" - versteht man vielleicht, warum es da eine Shift-Lock-Taste gab.
Und dadurch dass elektronische Tastaturen physisch nicht mehr so anspruchsvoll sind, hat man die wohl zum Caps-Lock verdammt, Platz hatte man ja.

Nebenbeibemerkt war diese uebrigens mittels zwei Tasten implementiert, wobei die zweite die Shift-Taste "haelt" - mechanisch halt.

Benutzer diesselben muessten wohl einen "wirklich festen" Haendedruck gehabt haben, so wie Klavierspieler... *g

Uli

ABER SIE MACHT DAS SCHREIBEN SO VIEL BEQUEMER!

Grunwalski

Ich kann der Feststelltaste auch nichts abgewinnen. Meine Cherry Treiber erlauben mir dankbarer Weise das abstellen der selben.

Für alle anderen empfehle ich das ummappen. Denkbar einfach und auch für alle anderen Tasten zu gebrauchen. Dirk Schwarzmann hat das Ganze sehr einfach zu bedienen als Tool auf seiner Seite.

http://www.dirk-schwarzmann.de/software/keydefiner.php

Ole

Die Taste lässt sich ganz eindach deaktivieren:
http://www.kropi.de/2007/08/03/feststelltaste-deaktivieren-shift-abschalten/

sarc

Auszug aus xorg.conf:

Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
Option "XkbOptions" "compose:caps"

Da dient das Ding tatsächlich noch nem ungemein praktischen Zweck... ;)


Für die, die mit diesen Zeilen nix anfanen können:

^, a => ^a
Caps Lock, ^, a => â

Ungemein praktisch, wenn man nicht nur Texte tippt, sondern auch mal programmiert und das nicht immer umstellen will...

alphager

HI EVERYBODY!!!!!!!!!!
try pressing the the Caps Lock key
O THANKS!!! ITS SO MUCH EASIER TO WRITE NOW!!!!!!!
fuck me

Quelle:
http://bash.org/?835030

Marki

Feststell... was?
Ah Du meinst CAPS LOCK 8-)

Markus

Also bei Desktop-Tastaturen hilft ein kleiner Schraubenzieher. Einfach die Taste entfernen in die obere Schublade des Rollcontainers legen, falls man die Tastatur mal wieder abgeben muss :-)

aod

Beim Telefonieren nutze ich sie, um mit einer Hand tippend nicht auf Groß-/Kleinschreibung verzichten zu müssen. Bei kurzen Texten/Befehlen praktischer, als den Hörer unterm Hals einzuklemmen.

Dominic

Danke, das sehe ich absolut genau so wie du...

Meine Methode ist zwar etwas radikal, aber wirkungsvoll: entfernen der CapsLock Taste aus allen meine Tastaturen. Die fehlt einfach. Stört mich nicht, und seitdem kann ich auch weider richtig schreiben ;)

Einzig an meinem Laptop ist die Taste noch drin (wär zu schade), und siehe da, was apssiert? Mindestens einmal am Tag schreibe ich, schau nicht auf den Bildschirm und schon ist der letzte Satz NUR IN gRO?BUCHSTABEN GESCHRIEBEN, ausser natürlich den Buchstaben, die man eigentlich groß schreiben wollte. Damned.

Christian

Mich stört die Taste eigentlich nur, wenn ich sie versehentlich drücke.
Um dies zu verhindern, habe ich in WindowsXP unter Systemsteuerung -> Eingabehilfen die Statusanzeige eingeschaltet.
Wenn ich nun die Caps lock, Num lock oder Scroll Taste drücke,
ertönt beim aktivieren ein kurzes BIPP und beim deaktivieren ein kurzes BÖPP.
Ich möchte diese Funktion wirklich nicht mehr missen.

Marco

wie wärs mit "einfach nicht draufdrücken"? oder habt ihr so wenig kontrolle über eure finger?

im übrigen ist die shift-/caps-lock taste in anderen ländern durchaus beliebt. dort ist das layout und der umgang mit dem computer eben so, dass die shift-lock taste ständig aktiviert ist und eher ausnahmsweise mal abgeschaltet wird.

Gerhard

Ich weis ja nicht, welches OS Du auf deiner Workstation hast, aber:

[0]> cat .xmodmap
clear Lock

keycode 0x42 = NoSymbol
keycode 0x09 = Multi_key
keycode 0x42 = Escape
[0]>

Mach ich nun ueberall :) Das legt mir Escape auf CapsLock, so macht vi gleich doppelt so viel Spass :)

mat

noch eins: bei meiner tastatur lässt sich caps-lock nicht versehentlich aktivieren. man muss länger draufdrücken, als man das normalerweise beim tippen tut. sehr praktisch das.

mnemo

Siehe auch http://capsoff.blogspot.com/

bnr

- Wie is das Wetter?

- Caps Lock.

- ???

- Shift ohne Ende...

Manuel Schmitt (manitu)

das hatte ich schon :-)

http://www.hostblogger.de/blog/archives/1669-Caps-Lock-Wetter.html

Michael Keil

Caps Lock in allen Ehren, aber für was bitte brauch man eigentlich die "Rollen" Taste? :-)

Dennis D.

Mit der kannst du dem Betriebssystem deinen ROFL-Zustand mitteilen.

Sag bloß du hast noch nie auf PAUSE gedrückt wenn du Tee kochen gehst oder auf POS1 wenn du in der Kantine alle gedisst hast...

Abraxa

also, mir als Mutter hat es sehr weitergeholfen. Wenn man eine Hand am Baby hat (neugeboren und so) dann ist die Feststelltaste sehr praktisch, weil man sich so an Groß-Klein-Schreibung halten kann auch wenn die Hände nicht sehr groß sind :)

(aber in der Zeit habe ich auch die Bildschirmtastatur schätzen gelernt)

lg abraxa

Dennis D.

Schön und gut, aber haltet euch gut fest:

Im Rahmen der Green-IT-Bewegung wird sie definitiv abgeschafft werden. Die Sigmnalleuchte und die zusätzlichen Pixel brauchen einfach zu viel Strom.

Man konnte das schon vor fünfzehn Jahren bei den Bindestrichen beobachten. Damals wurden seitens der BWLer die PR-Leute mit ins Boot geholt, um Toner zu sparen, und schon wurde massenhaft aus Anlage-Zertifikaten AnlageZertifikate.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen