Mittwoch, 11. August 2010, 11:08
Löbliches Fehler-Management der Deutschen Post AG
Fehler passieren, auch wenn es unschön ist. Ein Einschreiben wurde statt bei uns bei einem anderen Unternehmen hier im Gebäude eingeworfen (es war ein Einwurf-Einschreiben). Unsere Beschwerde bei der Deutschen Post AG führte noch am selben Tag zu einer Antwort per E-Mail:
Auch wenn die Sache an sich ärgerlich ist, finde ich das persönliche Erscheinen sehr löblich!
vielen Dank für Ihre Nachricht.Und jetzt das Besondere: Am Tag darauf kam unser Briefträger zusammen mit einem Vorgesetzten persönlich vorbei, um den Sachverhalt zu klären. Letztendlich war es der Kollege am Vortag, der aushilfsweise die Briefe austrug.
Wie Sie uns mitteilen, wurde ein für Sie bestimmter Einschreibbrief an einer anderen Anschrift zugestellt. Natürlich verstehen wir, dass Sie sich hierüber ärgern. Bitte entschuldigen Sie die Ihnen dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Als Dienstleistungsunternehmen legen wir großen Wert auf die zuverlässige Auslieferung der uns anvertrauten Sendungen. Daher haben wir sofort die zuständige Betriebsleitung auf den Fehler unseres Mitarbeiters aufmerksam gemacht.
Wir freuen uns, wenn Sie künftig wieder mit der Zustellung der für Sie bestimmten Sendungen zufrieden sind.
Auch wenn die Sache an sich ärgerlich ist, finde ich das persönliche Erscheinen sehr löblich!
Kommentare
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Usul
nighthawk
diddy
Eine Besonderheit könnte nur sein, wenn plötzlich der tatsächliche Empfänger auftaucht und versichert, dass er den Brief erhalten und ihn aber aus Versehen schon vernichtet hat.
Manuel Schmitt (manitu)
Py
Neuerdings ist selbst ein Einschreiben eigenhändiger Übergabe nur dann 100% beweiskräftig, wenn ein Zeuge den Inhalt und die Übergabe als jenes Einschreiben an die Post bezeugt.
Am einfachsten ist derzeit ein FAX mit Sendebericht, wobei auf dem Sendebericht natürlich das gesendete FAX abgebildet sein muss, wobei da gab es auch schon Streit...
Daniel
Py
Theodore
Dirk
Kleinkram, ja. Immerhin Entschuldigt die Post sich nicht selbst, wie es anderweitig mittlerweile Gang und Gäbe ist.
Avarion
Dirk
Aber ich will ja gar nicht meckern, immerhin scheint die Post eines der Unternehmen zu sein, die sich NICHT „selbst entschuldigen“ („wir entschuldigen uns“), sondern einen anderen Weg wählen.
Avarion
Indianer
Sollte die Post auch so handhaben...
Bernd Giegerich
Nach meiner Erfahrung ist's der beste Weg, die zukünftige Zusammenarbeit wieder erträglich zu gestalten, sie wieder auf eine ordentliche Grundlage zu stellen. Überwindung kostet's aber schon, sich dazu aufzuraffen. Und es setzt ein Management voraus, das einem zugesteht, Fehler zu machen. Was soll ich mir die Mühe machen, das Verhältnis zum Kunden wieder zu kitten, wenn das an meiner persönlichen Situation nix ändert...
Hollii
Nein, Spass. Echt cool von der Post das so zu handhaben.
Post It
Schön, dass es noch Unternehmen gibt, bei denen der Kunde wirklich noch König ist, und nicht nur das Geld zählt.
simon