Skip to content

RCS zu git konvertieren

Von 2 Bloglesern, die uns nach unserer internen Software-Entwicklung gefragt hatten, kam immer wieder mal die Frage (von Bloglesern) auf, welche Versions-Verwaltung wir verwenden. Wie wir haben viele früher oft RCS verwendet, und suchten nach einer einfachen Möglichkeit, zu git zu konvertieren.

Here we go:

  • Als Grundlage haben wir https://github.com/Oblomov/rcs-fast-export verwendet.
  • ins Basis-Verzeichnis des zu konvertierenden Ordners wechseln
    cd /FOO
  • git initialisieren (die config-Optionen sind optional, aber nicht unsinnvoll)
    git init
    git config core.sharedRepository true
    git config receive.denyCurrentBranch updateInstead
  • die Konvertierung durchüfhren
    (PFAD)rcs-fast-export.rb ./ | git fast-import
  • optional: ggf. vor dem nächsten Schritt die ,v-Dateien löschen
    find -name "*,v" -exec rm {} \;
  • Abschlussarbeiten
    git reset
    git add .
    git commit -m "Initial commit after convert from RCS to git"

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Jo

RCS seriously? Das habe ich die letzten 20 Jahre nicht gesehen ... zumindest war das immer CVS (auch wenn CVS nur wenig mehr als ein RCS-Wrapper ist, der client-server kann und mehr oder weniger mehrere Dateien versteht und ich verstehe, dass es attraktiv ist RCS statt `cp foo foo.old`, `cp foo foo.old2` ... zu verwenden, aber ernsthaft!?)

Tetja

Wait, what? Git, endlich!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen