Skip to content

Ein Dank an Strato + Dropbox

Ich sage das ehrlich und ohne jeglichen Unterton: Danke an Strato und Dropbox, dass sie dieses Urteil durchgefochten haben:

Die Cloud ist kein Gerät

Und ebenso ein Dank an die Richter in München.

An beide: Nicht nur, weil wir davon auch profitieren (das gebe ich offen zu) - sondern auch uns insbesondere, weil es ein menschliches Urteil ist.

Was die ZPÜ und Konsorten da versucht haben, ist eigentlich nur eines: Der Versuch, mal wieder was vom Kuchen von Unternehmen aus der "neuen Welt" (tm) abzubekommen (ich erspare mir hier bösartigere Worte, die einem da einfallen, und einen Bezug zum Mittelalter haben).

Nachtrag 13.02.2024 08:43 Uhr
Bei Heise gibt es noch weitere Informationen dazu:

Oberlandesgericht an Dropbox: Cloud-Dienste müssen keine Urheberabgabe zahlen

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Michael

Hier gibt es die Geschichte auch ohne Bezahl- oder Werbeschranke:
https://www.anwalt.de/rechtstipps/urheberrechtsabgabe-auf-cloud-dienstleistungen-forderung-der-zpue-urteil-des-eugh-211871.html
Denen geht wegen den pauschalen Streaming-Diensten wohl das Geld aus und die versuchen noch ein paar Cent überall raus zu quetschen was geht.

pessimist

Da wäre noch der Teil mit "nicht rechtskräftig" und "Gesetzesreform". Ich befürchte, der Kampf ist noch lange nicht gewonnen. Und wenn die Regierung nehe Gesetze ablehnt, kann man's ja mit der nächsten nochmal versuchen...
Bei so viel Geld wird es absehbar immer wieder Versuche geben, dranzukommen. Die ZPÜ setzt Peanuts ein, um die Chance auf fette Beute zu haben, warum damit aufhören?

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen