Skip to content

Kündigen und (nicht-)sichern

Ein (gerade in Bezug auf den letzten Teil) leider nicht untypisches Szenario: Ein Kunde kündigt sein Webhosting-Paket. Wir erstellen eine Kündigungsbestätigung. Der Tag der Wirksamkeit der Kündigung verstreicht. Und noch ein paar Tage mehr.

Und jetzt kommt's: Der Kunde ruft an und wusste nicht, dass er seine Daten sichern muss(te).

Wir werden unsere Kündigungsbestätigung jetzt nochmals verbessern, aber sicher ohne rotes Blink-Blink.

Ob die Menschen wirklich erwarten, dass wir unaufgefordert eine CD nach Hause schicken? :-O

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Peter Meier

Die sich selbst zu denken und Konsequenzen der eigenen abzuschätzen scheint nicht mehr groß in Mode zu sein.

Peter Meier

... Für sich selbst zu denken ...

blub

Sicherheitshalber auch noch Bestandskunden darauf hinweisen, dass sie ihre Daten regelmäßig sichern sollten und nicht erst vor einer etwaigen Kündigung?

Verrückte Welt ... die Flut an Disclaimern und Warnungen ist mittlerweile fast nerviger als Werbung.

Volker

Ich höre zwar eine Ironie aus der Antwort von @blub, aber darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht: sollte man als Kunde bei einem Hoster selbst (wöchentlich, monatlich, jährlich?) Backups machen (wenn man nicht gekündigt hat und das auch nicht vor hat)? Macht dass jemand (ich - noch - nicht, weil ich auf eine Backup Strategie des Hosters hoffe, blauäugig?)

Zeddi

Ich würds machen, könnte ja sein das der Hoster pleite geht, du pleite gehst oder sowas

eigentlichegal

Wie wichtig sind die Daten?
Wie groß ist der Aufwand eines Backups?
Hat jemals jemand "Mist, ich hab ein Backup" geflucht?
Drei Fragen machen eine Antwort

@hostblogger:
Es wäre schön wenn es das Captcha auch als Audio gäbe oder wenigstens kräftigere Farben hätte und/oder größer wäre.. Die sind so nämlich ironischerweise nur für Menschen schwerer zu erkennen.

Arne

Der Hoster sollte meiner Meinung nach eine Datensicherung haben, falls auf Grund seines Verschuldens Daten verloren gehen. Aber der Kunde ist verpflichtet sich um seine Daten zu sorgen. Also entweder den Hoster vertraglich verpflichten oder sich selber darum kümmern.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen