Skip to content

Status-Seite nun redundant

Um künftig noch etwas "sicherer" zu sein, haben wir unsere Status-Seite nun redundant auegelgt.

Via DNS-Round-Robin liegt die Seite bei zwei verschiedenen (externen) Anbietern, die (bis auf das DE-CIX) nur ganz wenige gemeinsame Uplinks haben.

Deine USV - Meine USV

Wenn man sich die Reparatur-Übergabeprotokolle von USV-Anlagen-Herstellern bis ins Detail durchliest, könnte man glatt auf die Idee kommen, dass die USV-Anlage während der Wartungsarbeiten komplett dem Techniker gehört und er die notfalls mitnehmen dürfte :-O

Aber was unterschreibt man im Leben nicht alles ;-)

Schacht

In den nächsten Wochen werden wir - zusätzlich zu unseren bestehenden Glasfaser-Hauseinführungen - zwei weitere Einführungen (und damit weitere, redundante Glasfaser-Strecken) bekommen. Die Markierung für die beiden Schächte bestehen bereits. Hier exemplarisch eine Markierung (der andere Schacht ist auf der gegenüberliegenden Seite, welche ich von meinem Büro aus nicht gut einsehen konnte):


Wir werden voraussichtlich von jedem Schacht aus 92 Fasern ins Gebäude einführen. Selbst ohne DWDM-Technik dürfte das reichen ;-)

10 Sekunden-Schleife

Ich hing gerade in der 10 Sekunden andauernden Warteschleife eines Mobilfunkgeräteherstellers.

Ich weiß gar nicht, was das für ein Stil sein soll. Vielleicht hat es auch gar keinen Stil. Gruselig!

4 km in 3 Monaten

Man sollte vorsichtig sein, wenn man aus dem Stehgreif überschwängliche Schätzungen abgibt - so gerade mir passiert.

Wir warten hier (aus Testgründen) auf einen analogen (nicht digitalen) Anschluss seitens der T-Com an einem bestimmten Standort, welcher ungefähr 4 km von einem anderen Standort weg ist - und das mittlerweile 3 Monate. In einem Gespräch warf ich dann "die 4 km hätten wir in 3 Monaten auch mit dem Spaten aufgegraben" ein. Ich hätte vorher rechnen sollten. :-|

Etwa 44m am Tag mit dem Spaten zu graben ist dann doch etwas zu viel :biggrin:

Besser spät als nie

Ein Kunde hatte letztes Jahr unsere 10 Gründe (inhaltlich, nicht nur als Titel) von unserer Webseite geklaut wortwörtlich übernommen. Wir hatten ihn daraufhin mit Nachdruck - ohne Abmahnkosten und ohne Rechtsanwalt - durch unser Marketing aufgefordert, dies zu unterlassen. Selbstverständlich haben wir uns in dieser Aufforderung das Recht, bei Nicht-Unterlassen weitere Schritte einzuleiten, vorbehalten.

Nach über einem Jahr kam dann folgendes Fax:

Kooperierend

Ich finde es schön, dass sich selbst große Mobilfunkunternehmen nicht zu schade sind, 'mal den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und zusammen mit uns die Anfrage eines gemeinsamen Kunden (welcher Erreichbarkeitsprobleme hatte) zu lösen.

Im Endeffekt lag's dann weder bei denen noch bei uns :-)

Sieben auf einen Schlag

Von einem Administrator respektive Webdesigner, der einige gemeinsame Kunden betreut, an eben seine Kunden (wir in Cc):Löblich, direkt alle Beteiligten zu informieren. Weniger löblich, dass er nicht wenigstens TrueCrypt oder etwas Ähnliches verwendet hat, um derart viele Zugangsdaten zu sichern :-|

Kein Routing

:thinking: (vom Systemadministrator eines Root-Server-Kunden)

Das Hioki 3554 ist da

Das Hioki 3554 ist übrigens da und steht noch unbenutzt auf meinem Schreibtisch.

Evtl. nehmen wir heute zusammen mit unserem Hauselektriker in Zusammenarbeit mit dem USV-Hersteller die ersten Tests vor.

Windows 7

Ich habe mich endlich durchgerungen, mir mal einen neuen Arbeitsplatzrechner hierher zu stellen. Ich zähle mich dann nach rund 1 Woche Umstellungszeit auch zu den Windows 7-Anwendern (64-bit versteht sich). Ich muss zugeben: Mit einigen Einstellungen sowie primär einem Thunderbird 3.1-Theme, welches das alte Layout emuliert, bin ich ganz glücklich damit, zumal ich mich von X1 auf X4 sowie von 2 auf 4 GB RAM gesteigert habe :-O

Damit dürfte nun auch wieder mehr Zeit für's Bloggen übrigbleiben.

P.S.: Ich wusste gar nicht mehr, was ich alles an Software auf meinem Rechner hatte - dabei bin ich ansonsten ein fleißiger Deinstallierender :-)

Dual-Espresso

Irgendwer hat an der Kaffeemaschine herumgespielt. Jedenfalls kam soeben ein ziemlich fülliger Espresso raus, der kaum in eine Tasse passte. Ein Blick ins Menü der Maschine verriet, dass die Menge für den normalen (Einfach-)Espresso quasi verdoppelt wurde :biggrin:

Hioki 3554

Heute haben wir uns ein Hioki 3554 bestellt.

Das ermöglicht es uns, zusätzlich zur automatischen Überwachung der USV-Anlagen und zusätzlich zu den Wartungszyklen des Herstellers, die Batterien nochmals zusätzlich regelmäßig zu prüfen.

Wer sich fragt, was soetwas kostet (ohne es zu googlen): Runde 2.000 Euro mit allen nötigen Messpitzen etc.