Skip to content

Trippeln und beten

:-O

Preview auf die neue Webseite

Heute gibt es einen minimalen Preview auf die neue Webseite. Wohlgemerkt: Das ist teilweise noch alles Alpha-Stadium, und das Preview besteht auch nur aus einem (vergrößerbaren) Bild:


Kleine Bitte: Keine Hinweise zu Texten oder Dingen, die erst im Finale feststehen :-)

Skriptkiddies aus Malaysia

Gestern Abend gegen 18 Uhr kam es zu einem dDoS-Angriff auf unsere eigene Webseite (nach einigen Stunden war es dann auch schon wieder vorbei). Kein nennenswerter Impact, allerdings von rund 40.000 IP-Adressen aus.

Wir haben den Vorfall analysiert, der gesamte Traffic kam aus Malaysia, und zwar aus AS4788.

Ich bin gespannt, wie unsere Abuse-Meldung dort ankommen wird, oder ob doch irgendwann einmal eine weitere Zeile in unsere BGP-Router fließen muss ;-)

Carrier-Neuauswahl

Ich glaube, wir sollten uns Gedanken um eine Carrier-Neuauswahl machen, wenn ein langjähriger (Carrier-)Partner sich hinter angeblichen Macken eines Routers versteckt, welche ein anderer Carrier im selben Setup nicht hat :thinking:

Persönlich involviert

Es ist auf eine gewisse Weise unangenehm, wenn man Mitarbeiter des Ordnungsamts persönlich kennt, man ihnen aber im Rahmen einer beruflichen Angelegenheit etwas sehr formell schreiben muss.

Konkret geht es um eine vom Ordnungsamt angekündigte Sperrung eines Bereichs rund um unseren Sitz und damit das Rechenzentrum für eine Veranstaltung Ende diesen Monats. Diese Sperrung behindert uns in unserer täglichen Arbeit durchaus, insbesondere in Notfällen sowie den Lieferverkehr, gerade bei Speditionen, der uns erreicht.

Ich habe daher heute ein entsprechendes Schreiben an's Ordnungsamt aufgesetzt, welches ohne eine vorherige Vorwarnung an den Mitarbeiter, der hierfür zuständig ist, sicherlich sehr unschön ankommen würde. Ich habe die Angelegenheit daher mit einem kurzen Anruf vorab avisiert, um hier klar zwischen Privatem und Beruflichem zu trennen.

Zurück zur ursprünglichen Sache: Ich finde es ja "nett", wenn man betroffene Firmen informiert, wenn gleich ein Serienbrief statt eines "An alle..." formeller gewesen wäre. Ein netter gehaltener Brief tut sicherlich einiges dazu, die Laune beim Empfänger nicht gleich zu vermiesen. Die Sache an sich lässt sich dadurch aber nicht unbedingt besser finden.

Ich habe daher um eine entsprechende Ausnahmeregelung gebeten, einerseits für Mitarbeiter sowie für den ggf. entstehenden Lieferverkehr, sowie für Notfälle (auch wenn's komisch klingt, aber theoretisch wäre auch eine nächtliche Reparatur einer Klima- oder USV-Anlage denkbar, und die nötigen Geräte will garantiert keiner hunderte Meter durch's Gewerbegebiet schleppen - Mr. Murphy ist ja unberechenbar).

Ich bin gespannt :-)

Wieder zurück

Ich bin wieder zurück - und erfreue mich über meinen ersten Latte macchiato am Morgen, der trotz gleicher Kaffeesorte und ähnlicher Maschine (und sogar gleicher Wasserherkunft) hier anders schmeckt als zu Hause :-)

Kein EHEC

... aber dennoch krank. Deshalb gibt's hier in den nächsten Tagen keine Blog-Beiträge. :-|