Mittwoch, 25. Mai 2016, 11:27
Seit heute hängt unser neues Firmenschild. Ich gebe zu, dass der Schriftzug sehr groß ist, gerade auch im Vergleich zu den anderen Firmen hier im Gebäude. Aber ich kann nicht sagen, dass es keine Absicht war
Mittwoch, 25. Mai 2016, 11:14
Ich gebe zu, das folgende Thema kann man kontrovers diskutieren.
Bei unseren
Webhosting-Paketen führen wir intern eine Liste der an unsere Kunden vergebenen Datenbanken - samt Passwort. Im Klartext. Aber verschlüsselt. Abgelegt in einer unserer internen, von außen nicht erreichbaren und sehr gut abgeschirmten Datenbank.
Hintergrund, warum wir das Passwort im Klartext speichern: Damit wir die einfache Installation von Anwendungen, z.B. WordPress & Co., überhaupt erst möglich machen können. Denn in jeder Anwendungs-Konfiguration, wie auch immer sie nun erstellt wurde (von Hand oder automatisch), muss das Datenbank-Passwort dauerhaft und im Klartext eingetragen werden.
Und genau da kann man entsprechend "pro Klartext" argumentieren: Das Datenbank-Passwort muss sowieso "irgendwo" im Klartext vorhanden sein. Da macht es eigentlich keinen Unterschied, ob der Webhoster dieses auch noch im Klartext behält.
Aber ich gebe zu, dass ich auch die Argumente der Kunden verstehe, die sich dabei nicht wohl fühlen. Egal, wie sicher wir das Passwort intern abschotten. Es ist eine weitere Stelle, an der es vorliegt.
Deshalb haben wir uns dazu entschieden, unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, das Passwort im Kunden-Menü zu "löschen". Sprich wir haben noch die Information über die Datenbank an sich (Name und Benutzername), nicht aber mehr das Passwort. Wer dann eine Anwendung über den 1-Klick-Installer installieren will, muss es händisch eingeben.
Ich finde, das ist ein fairer Kompromiss.
Montag, 23. Mai 2016, 13:16
Der ein oder andere hat es vielleicht schon auf unserer Webseite, bei Twitter oder Facebook gelesen: Ab sofort gibt es bei uns im
Webhosting SSL-Zertifikate (von Let's Encrypt) kostenlos.
Die SSL-Zertifikate sind für alle Domains verfügbar und können mit nur einem Klick aktiviert werden. Es entstehen keine Kosten für die Zertifikate, und es gibt auch keine weiteren Anforderungen (mehr) (z.B. keine dedizierte IP-Adresse nötig).
Die Beantragung und Verwaltung (die automatische Verlängerung inbegriffen) der Zertfikate übernehmen wir, es sind keine technischen Kenntnisse nötig.
Montag, 23. Mai 2016, 13:06
Aus einem Geburtstagswunsch:
Und, da ihr mich so nett nach einem Herzenswunsch fragt, bin ich so frei, euch einen solchen wieder vorzutragen:
Euer wunderbarer JAHRESPLANER, der mich schon seit vielen Jahren begleitet und meine Arbeitskollegen neidig erblassen läßt... (...)
Donnerstag, 19. Mai 2016, 15:45
Hier noch ein Foto von den
Hosting Awards 2016, bei denen wir
Silber in der Kategorie Dedicated Server geholt haben:
Da es nicht gut lesbar ist: Ich bin der ganz links Mit blauem Hemd, versteht sich!
Mittwoch, 18. Mai 2016, 13:55
Man sollte es ja im Jahr 2016 nicht mehr meinen, aber manchmal muss man auch heute noch an einzelnen Zeichen sparen, z.B. bei automatisch erzeugten Monitoring-SMS
WhatsApp hat immer noch keine offizielle API, oder?
Mittwoch, 18. Mai 2016, 13:03
Neulich auf der Autobahn auf einem LKW-Anhänger gesehen:
Anhänger schwenkt auch
Auch wenn es Nicht-Saarländer vielleicht nicht verstehen, finde ich es dennoch eine geniale Werbung!
Samstag, 14. Mai 2016, 01:29
Wir haben bei den
Hosting Awards 2016 in der Kategorie Dedicated Server Silber geholt:
(Weitere Bilder folgen, sobald uns diese vorliegen. Das ist ist ersteinmal temporär an der Wand)
Herzlichen Dank an alle, die für uns abgestimmt haben! Wir haben uns hier alle sehr gefreut.
Herzlichen Glückwunsch auch an Hetzner zum 1. und Alfahosting zum 2. Platz
Die Gewinner in allen Kategorien findet ihr auf der
Seite des Veranstalters.
P.S.: Silber ist der 3. und nicht der 2. Platz.
Donnerstag, 12. Mai 2016, 08:37
Das sind erfreuliche Nachrichten
Je mehr Kaffee, desto geringer das Darmkrebs-Risiko
Das lasse ich mir nicht zweimal sagen:
Für dieses Bild sind keine unschuldigen Kaffees gestorben.
Donnerstag, 12. Mai 2016, 08:31
Ein Blog-Leser und hoffentlich angehender Neu-Kunde fragt/schreibt:
Hallo Manuel-aka-Hostblogger!
Ich lese schon länger Dein/Euer Blog und suche derzeit nach einem neuen Hoster.. Ich hatte dabei mehrere Anbieter in der näheren Auswahl: viele davon werben mit "Hosting made in Germany". Ich hab mir dann mal bei allen angeschaut, ob sie wirklich selbst hosten oder nur hosten lassen und ich war schockiert. Gerade die kleineren Anbiter schreiben tolle Werbetexte und "hosting made in Germany" oder sowas in der Art: aber dann nutzen sie im Hintergrund CDN amerikanischer Anbieter :-):-)
Sag mir bitte, dass Ihr anders seit. BITTE!
Dein Jan!
Lieber Jan! Ich weiß, dass es Marktbegleiter gibt, deren Webseite ein eigenes Rechenzentrum oder zumindest eigene Server andeuten - man muss meist sehr genau hinschauen, um zu erkennen, dass im Hintergrund diverse amerikanische (oder auch deutsche) Cloud-Dienstleister nutzt werden. Sprich Reselling.
Zu uns. Ich kann Dich beruhigen. Ja, wir hosten selbst. Auf eigenen Servern. In unserem eigenen Rechenzentrum. Das wir selbst betreiben. Hier am Standort St. Wendel. Und darauf sind wir mächtig stolz.
Dienstag, 10. Mai 2016, 09:36
Wie viel Arbeit Menschen sich machen, um mich persönlich zu erreichen, ist schon erstaunlich. Kürzlich hatte ein (Server-)Kunde, der seiner Support-Anfrage Nachdruck verleihen wollte, sowohl
support@manitu.de
als auch meine persönliche, private Adresse (die er über Google gefunden) hat, verwendet (und damit meine ich nicht eine
@manitu.de
- was naheliegend gewesen wäre).
Ich habe Verständnis dafür, dass man es manchmal eilig hat, unter Druck steht, verärgert ist etc., und dass man alle Kommunikationskanäle nutzen will. Ich verstehe allerdings nicht, warum der Kunde nicht einfach unsere 24x7-Notfall-Nummer verwendet hat. Dann hätte er nicht warten müssen.
Es mag für den ein oder anderen jetzt auf den ersten Blick etwas unsympathisch wirken, aber derartige Anliegen, die mich - in welcher Form auch immer - in Cc: erreichen, lasse ich unbeantwortet und un-weitergeleitet. Sowohl meine persönliche als auch meine private E-Mail-Adresse sind für derartige Anfragen tabu. Außerhalb des Unternehmens bin ich Manuel und - wie jeder hier - nicht im Dienst. Wir haben einen exzenellenten E-Mail- und Telefon-Service sowie eine 24x7-Notfall-Nummer
Ich habe allerdings für Anfragen an mich, die nicht zeitkritisch sind, eine E-Mail-Adresse
geschaeftsfuehrung@manitu.de
einrichten lassen:
Kontakt per E-Mail
Dann kann sich der ein oder andere die Suche nach meiner E-Mail-Adresse ersparen
Samstag, 7. Mai 2016, 12:10
Es ist schon erstaunlich, wie einfach es einem gewissen Online-Händler machen, sich ohne eigenes Wissen (natürlich rechtlich nicht zulässig, aber dennoch) beim Haus-eigenen Newsletter anzumelden, und wie schwer sie es einem im Gegensatzu dazu machen, sich wieder abzumelden (Link klicken, auf Webseite bestätigen, nochmal E-Mail erhalten, wieder bestätigen).
Samstag, 7. Mai 2016, 09:42
Ich gebe es zu. Wir haben es getan. Online Lebensmittel bestellt
Für unsere regulären Getränke haben wir einen lokalen Getränke-Händler, der uns unsere Getränke sehr angenehm ins Haus (genauer gesagt sogar bis zum Lager für die Getränke) liefert. Gegen einen kleinen Aufpreis, den wir gerne zahlen, zumal wir gerne regionale Anbieter unterstützen. Leider gibt's bei dem keine Milch, so dass wir diese bislang immer noch im Supermarkt gekauft haben.
Um da bzgl. des Einkaufs (den immer einer von uns miterledigt hat) etwas Entlastung zu bringen, zumal es in der Tat eine durchaus größere Menge ist, die wir hier dank Kakao und Latte macchiato jeden Monat verbrauchen, haben wir uns online umgeschaut und kürzlich bei Lidl bestellt. Eine sehr angenehme Erfahrung.
Gerne würden wir unseren Milch-Bedarf auch gerne bei einem regionalen Händler, der sie uns liefern kann, decken. Leider sind wir da nicht fündig geworden. Wer Ideen oder Vorschläge hat (nein, eine eigene Kuh ist derzeit keine Option
), immer her damit!
Donnerstag, 5. Mai 2016, 11:13
Es wäre ja unfair, nur einen Keks zu essen, daher dann politisch korrekt gleich 2:
Zugegeben: Der Verpackungsmüll dafür ist gigantisch. Leider kommen wir manchmal nicht drumherum
Donnerstag, 5. Mai 2016, 08:48
Ich wünsche Euch allen einen schönen Vater-Feier-Tag