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Support-Code im Kunden-Menü

Ab sofort findet ihr bei uns im Kunden-Menü ganz oben einen Support-Code.

Wenn ihr unseren Support kontaktiert, ist das - neben dem Telefon-Passwort - die einfachste Methode, um sich zu autorisieren.

Einfach den Code nennen und wir haben direkt alles parat (sprich Euer Kunden-Konto).

Aus Sicherheitsgründen haben wir den Code extra verblurrt - man will ja nicht, dass jemand hinter einem steht und den einfach abspickt ;-)

Normale Ansicht:


Wenn ihr mit der Maus drüberfahrt:

Der Code bleibt für den gesamten Login erhalten und wird natürlich beim Ausloggen ungültig.

Daher: Nie das Ausloggen vergessen - denn das MitHÖREN am Telefon können wir durch das Blurring natürlich nicht ausschließen.

Keine Facebook-Seite mehr

Vielleicht habt ihr es schon bemerkt: Wir haben seit gestern keine Facebook-Seite mehr.

Die Gründen dürften auf der Hand liegen: Das Damoklesschwert, das deswegen permanent über einem schwingt. Das ist es - zugegeben - nicht wert.

Ihr findet uns am liebsten im Fediverse.

Privat, persönlich - oder doch nicht?

Eine Kundin hatte mich in den letzten Tagen mehrfach versucht, über die Hotline zu erreichen. Vergeblich, wohlgemerkt, da ich schlichtweg nicht vor Ort war.

Sie rief mit einer Nummer an, die keinem Kunden-Konto zuordbar war, und die alleine schon aufgrund der vielen "0" eher als "gefälscht" einzustufen war. Der Hotline wollte sie Ihren Familiennamen nicht nennen, nur ihren Vornamen. Es sein persönlich, und sie wollte mich sprechen.

Irgendwann hat sie es dann aufgegeben und versuchte, mir eine E-Mail zu schreiben. Die erste ging aufgrund eines Sicherheitsscans nicht durch, ein unerlaubter Dateianhang. Danach reiner Plaintext:

Bis zum Zeitpunkt vor dieser E-Mail dachte ich an irgendein Verkaufsangebot, oder gar Phishing. Letztendlich war es aber reine reale Kundin mit gültigen Daten.

Hätte sie das obige Anliegen direkt an unseren Support vorgebracht, hätte sie nicht wochenlang bis zu einer Entscheidung warten müssen. Hmpf.

Kongolesische Nacktschnecke

Aus einem Geburtstagswunsch:

vielen Dank für die Gratulation. Gerne nehme ich ihr Angebot, mir einen Herzenswunsch zu erfüllen, an. Hier mein Wunsch:
Bitte verwandeln sie [Name eines bayerischen Politikers] (bayer. [Position des Politikers]) in eine kongolesische Nacktschnecke, damit Bayern wieder eine Zukunft hat.

Ich konnte es mir nicht verkneifen, zu antworten:

Mir tun dann aber die anderen Nacktschnecken furchtbar leid, wenn die auf einen neuen Mitschleimer treffen...

Wie wäre es mit... Mond? Mars? Andere Galaxy :-) ?

Nicht verschwenden - wiederverwenden!

Unser Kühlschrank im Sozialraum hatte einen Defekt an der Tür. Die obere Haltung für das Scharnier war ausgebrochen:


Die Suche nach einem Ersatzteil (eine neue Tür) war ergebnislos. Wie so oft wäre die Alternative gewesen: Ein neuer Kühlschrank.

Das wollten wir aber nicht. Denn das wäre eine immense Ressourcen-Verschwendung, immerhin ist der eigentliche Teil des Kühlschranks nicht defekt.

Wir haben daher selbst Hand angelegt und den ausgebrochenen Teil mit einem 2-Kleber aufgefüllt/geklebt und das Scharnier gerade gedengelt:

Optisch hätten wir sicherlich noch ein bisschen schleifen können, aber hey: Auch hier zählt das Preis-Leistungs-Verhältnis ;-)

P.S.: Wer den Spruch "Nicht verschwenden - wiederverwenden!" kennt: Grüße an alle Eltern!

Nochmal neuer Getränkelieferant

Unser aktueller (okay, jetzt nicht mehr) Getränke-Lieferant hat leider aufgegeben:

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir kurzfristig aus gesundheitlichen und privaten Gründen den Betrieb einstellen mussten.

Ich kann Ihnen XXX aus YYY oder ZZZ aus AAA empfehlen.

Vielen Dank für die Zusammenarbeit.

Herzliche Grüße
Schade, allerdings hatten wir in den letzten Wochen immer mehr gemerkt, dass 'was nicht stimmt. Lieferungen, die auf sich warten ließen, fehlende Mengen etc.

In der Tat gibt es hier in der Umgebung nicht wirklich viele Anbieter, die Unternehmen wir uns beliefern. Zur Sicherheit: Wir zahlen gerne und gutes Geld und erwarten nicht, dass die Lieferung kostenfrei ist, oder dass die Getränke einen Netto-Aldi-Penny-Dumping-Preis haben.

Wenn es etwas kostet

Anruf von einer Nummer, die in den letzten Tagen hier mehrfach aufgeschlagen ist, aber mich nicht erreicht hat.

Hier das vollständige Protokoll:

Anrufer: Hallo Herr Schmitt, hier ist XXX von YYY. Bin ich bei Ihnen richtig, wenn es um's Thema Ausbildung geht?

Ich: Hallo Herr XXX. Wenn es etwas kostet, können wir das Gespräch beenden.

Anrufer: Okay. Dann weiß ich bescheid. Schönen Tag noch.

:-D

Silber bei den Service Provider Awards in der Kategorie "Cloud Hosting"

Der ein oder andere hat es vielleicht im Fediverse oder bei Twitter schon gelesen:

Wir habenbei den Service Provider Awards in der Kategorie "Cloud Hosting" dieses Jahr "Silber" geholt.

Wir freuen uns mega. Vielen Dank an alle, die für uns abgestimmt haben.

Hier noch das obligatorische Gewinnerfoto:


Wer mich auf dem Foto übrigens nicht findet: Ich habe mich dieses Jahr vertreten lassen (müssen). "Wir" stehen ganz in der Mitte. Wo wir naturgemäß hingehören ;-)

Stellenausschreibung: Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/x) ab 01.08.2023

Wir suchen ab 01.08.2023:

Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/x) ab 01.08.2023

Eine frühere Einarbeitung („Reinschnuppern“) - selbstverständlich mit Bezahlung - ist bis zum Ausbildungsbeginn möglich.

Ich würde mich freuen, wenn ihr das gerne teilt: Im Bekannten- und Familienkreis oder gerne auch auf der Arbeit ;-)

Keine|wieder Kommentare hier Blog

Seit der Umstellung auf PHP 8 war wohl die Kommentar-Funktion hier kaputt, konkret durch serendipity_event_spamblock_rbl und Net/DNS2.

Argh! S9Y! Ihr solltet da wirklich mehr in die PHP8-Kompatibilität stecken, sonst migriere ich dieses Blog wirklich irgendwann zu WordPress.

In 2023 sollte PHP 8 doch wirklich kein so großes Thema mehr sein.

Ein kleiner Meilenstein: Direkter Login ins Webhosting-Paket vom Kunden-Menü aus

Seit gestern haben wir einen kleinen Meilenstein veröffentlich: Ihr könnt euch ab sofort direkt vom Kunden-Menü mein.manitu.de aus in euer Webhosting-Paket einloggen - und zwar ohne weiteren Login.

Und so sieht das im Kunden-Menü nun aus:


Ihr könnte die alten Siteadmin-Benutzer natürlich bestehen lassen. Oder in den meisten Fällen: Zumindest die Siteadmin-Berechtigung entfernen. Dazu haben wir einen kleinen Button auf der Startseite hinzugefügt:


Das Ganze geht mit einem Klick.

Wir hoffen, das gefällt euch :-)

(Unnütze) Premium-Domains

Da immer mal wieder Kunden von uns beim Bestellen (meist exotischer) Domains auf eine Premium-Domain treffen, deren Registrierung dann schiefgeht (da die keinen normalen Preis haben), sind wir gerade dabei, direkt bei uns auf der Webseite beim Bestellen bzw. beim Whois die Info anzuzeigen.

Das "Schöne" (NICHT) daran: Die Whois-Server der Domain-Vergabestellen geben uns die Info, ob eine Domain "Premium" ist oder eben nicht, nicht direkt mit (nur ganz wenige TLDs haben das überhaupt als einen meist nur menschenlesbaren String in der Ausgabe mit drin).

Wir implementieren gerade ein Feature, dass wir uns eine Liste aller Premium-Domains für alle von uns angebotenen TLDs anlegen, damit wir das euch direkt beim Bestellen/Abfragen anzeigen können. Wir reden hier aktuell über eine zweistellige Millionen-Zahl an Domains. ARGH!

Ich frage mich wirklich, wer sich diesen Premium-Domain-Käse ausgedacht hat, und noch viel mehr, warum man die Vergabestellen seitens der ICANN nicht zwingt, das wenigstens im Whois mit-anzugeben.

Würden ALDI, Lidl & Co. uns den Premium-Status und -Preis auch erst an der Kasse statt am Warenregal anzeigen, wäre dieser Spuk sicher schnell vorbei.

Wir pflanzen (ab demnächst) Bäume für Bewertungen mit expeero

Ihr kennt ja sicher die bekannten Bewertungsplattformen, die wir und andere einsetzen (nennen wir sie mal die üblichen Verdächtigen). Es gibt seit einiger Zeit eine neue Plattform, die wir künftig auch einsetzen werden: expeero.

Warum? expeero geht einen anderen Weg, um sich aktiv für den Schutz des Klimas einzusetzen. Und zwar ganz konkret mit dem Pflanzen von Bäumen für erhaltene Bewertungen. Für jede auf der Plattform abgegebenen Bewertung, egal ob positiv oder negativ, lassen wir somit einen Baum pflanzen.

Wer will: Zu unserem (bislang quasi noch leerem) Profil auf expeero.


Für das Pflanzen der Bäume und die Wiederaufforstung der Wälder arbeitet expeero mit der renommierten, internationalen Non-Profit-Organisation Eden Reforestation Projects zusammen. Dabei wird im Rahmen der Initiative Bäume für den Wandel eine Baumpflanzaktion auf einem Stück Land im Kijabe Forest und in der Stadt Turasha in Kenia unterstützt. Die Wiederaufforstung erfolgt in enger Kooperation mit der lokalen Bevölkerung, sodass nicht nur die Umwelt als Ganzes, sondern zusätzlich auch die gesamte Region vor Ort wirtschaftlich vom Projekt profitieren kann. Mehr Informationen gibt es zum Pflanzprojekt auf expeero, wo sich auch der Fortschritt der Aktion verfolgen lässt.

Durch jeden gepflanzten Baum kann CO2 kompensiert werden, wodurch sich aktiv die Luft auf unserem Planeten verbessert, was uns allen zugutekommt. Durch das Pflanzen von Bäumen wird zudem auch die lokale Bevölkerung unterstützt indem fair bezahlte Arbeit geschaffen und die gesamte Region wirtschaftlich gestärkt wird.

(Ja, das ist schamlose Werbung ;-) )

Wir müssen vor den Bundesgerichtshof (oder noch mehr)

Eine nicht-Neu-Kundin war im Vorfeld bei uns mit - sagen wir es mal vorsichtig - obstrusen Fragen sowie Anschuldigungen gegenüber ihrem alten Webhosting-Anbieter am Telefon aufgeschlagen.

Nicht, dass es unser primäres Ziel ist, unsere Marktbegleiter in Schutz zu nehmen, aber wenn es objektiv angebracht ist, tun wir das natürlich. In dem Fall war es angebracht, denn wir konnten ersteinmal nach den Schilderungen der potentiellen Neu-Kundin kein Fehlverhalten feststellen (und ehrlich: Der Anbieter ist so groß, dass wir einmal vermuten, dass dort kein Mitarbeiter Interesse daran hat, ihr persönlich schlechten Service zu bieten ;-) ).

Kurzum: Das roch schon von Anfang an nach dermaßen Stress, denn die gleichen Probleme würde die Neu-Kundin vermutlich überall haben.

Wir haben offen gesagt die Bestellung abgelehnt, um Ärger aus dem Weg zu gehen.

Was darauf folgte, war ebenso abstrus: Die Nicht-Kundin will uns vor den Bundesgerichtshof bringen, denn das Ablehnen einer Bestellung hat sicherlich nationale Tragweite und muss ein für alle Mal jurisitisch geklärt werden. Von niederen Gerichtsinstanzen wie gar einem Amtsgericht (oder einem Landgericht) war gar nicht die Rede - offenbar vermutet sie da selbst so wenig Kompetenz (aka Einsicht) in ihre Richtung, dass sie den Schritt gar nicht wagen möchte.

BTW: Ein Teil ihrer Anschuldigungen ggü. ihrem alten Anbieter war ein angeblicher Datenabfluss ihrer persönlichen Daten. Schade, dass ich keinen Link zum oder ein Bild vom Impressum ihrer Seite posten kann, aber ich muss zumindest einen Teil auszugsweise zitieren, damit klar wird, wer hier für einen Datenabfluss gesorgt hat:

[Firmenname]

[Vorname] [Nachname]

[Anschrift] seit [Datum]: [Straße], [PLZ] [Ort] ([Angaben zu Vermieterin - WTF!])

[private Handy-Nummer]
[private E-Mail-Adresse]
[geschäftliche E-Mail-Adresse]

[Angaben dazu, dass es keine weiteren E-Mail-Adressen gibt und diese alle gelöscht sind]. [E-Mail-Adresse bei großem Mail-Anbieter aus USA und dass die nicht mehr verwendet wird]

[Angaben zu Familie inkl. Angaben zu Kindern]

[Angaben zu Stock-Foto-Anbieter mitsamt Kunden-Nummer]

(...) [Marktbegleiter #2]) seit [Monat] [Jahreszahl]:
[Marktbegleiter #1]

(...) [CMS-System] von [Marktbegleiter #1]
(...) E-Mail(...) über [Marktbegleiter #2].

(...)
Domains (...) [bezogen von] [Marktbegleiter #2] seit [Monat] [Jahreszahl]
(...)
[Domain #1] ((...) [Monat] [Jahreszahl] bei [Marktbegleiter #3])
[Domain #2] ((...) [Monat] [Jahreszahl] bei [Marktbegleiter #4])
[Domain #3] ((...) [Monat] [Jahreszahl] bei [Marktbegleiter #3])
[Domain #4] ((...) [Monat] [Jahreszahl] bei [Marktbegleiter #5])
[Domain #5] ((...) [Monat] [Jahreszahl] bei [Marktbegleiter #3])
(...)

[Angaben zu alten Domains] bei [Marktbegleiter #4]:
[Domain #6] ([Jahreszahl] bis [Monat] [Jahreszahl] (...) bei [Marktbegleiter #6])

[Angaben zu Kontoverbindung]
[Vorname] [Nachname] [Firmenname]
[Bank #1]
IBAN: [IBAN #1] (...)
IBAN: [IBAN #2] (...)

[nicht mehr existierende Kontoverbindungen]:

[Bank #2] (IBAN [IBAN #3])
[Bank #3] (IBAN [IBAN #4])
[Bank #4] (IBAN [IBAN #5])
(...)

Ich musste da wirklich sehr viel rausnehmen und umschreiben, damit es anonym bleibt. Die Angaber hinter den ganzen "(...)" waren wohl doch recht ... einmalig.

Ich glaube, das ist das unsinnigste Impressum, das ich in 25 Jahren gesehen habe. Übrigens: eine Datenschutzerklärung/Informationen zum Datenschutz hat die Kundin natürlich nicht auf ihrer Seite. :rofl:

Wir haben uns übrigens die Frage, warum sie uns nicht gleich nach Den Haag bringen will, verkniffen.