Dienstag, 26. Juli 2016, 14:04
Ich fürchte, wir müssen irgendwann einmal eine Erklärung in unserem Bestellprozess einfügen, was Vorname und was Nachname ist. Es gibt ja durchaus Kombinationen von Vor- und Nachnamen, die verwechslungsfähig sind, aber z.B. bei Müller und Jens dürfte es doch ziemlich klar sein.
Dennoch interessiert sich ein nennenswerter Teil unserer Kunden nicht dafür, es richtig einzutragen. Und wundert sich dann, warum es etwas länger mit der Bearbeitung dauert
Dienstag, 26. Juli 2016, 13:00
Ich frage mich, wieviel Vertrauen man in ein Unternehmen haben sollte, das einem ein NDA in Form einer PDF unter die Nase hält, in dem die ganze Historie der vorherigen Unterzeichner (wegen der PDF-Änderungs-Historie) gespeichert sind
Donnerstag, 21. Juli 2016, 09:03
Da war unsere Buchhaltung glücklich: Ein (zugegeben kleiner) Wunsch nach einer Erweiterung unserer internen Verwaltungs-Software wurde binnen 7 Minuten umgesetzt, getestet und bereitgestellt.
Da müsste eigentlich was bei rausspringen
Donnerstag, 21. Juli 2016, 07:43
Aus einem kurzen Telefonat:
Jemand: Hast Du um 8 Uhr Zeit für ein kurzes Meeting?
Ich: Nein, leider nicht. Da habe ich bereits einen Termin.
Jemand: Ach stimmt. Den Obenrum-Termin mit ***?
Ich: (lachend) Ja, da habe ich eine Videokonferenz. (...)
Mittwoch, 20. Juli 2016, 11:18
Wir wurden bereits gefragt, ob wir 19" Racks tagesweise vermieten.
Bis 1,90 m sollte es kein Problem sein, bitte ohne Schuhe. 1.000 x 1.200 Grundfläche sind die Rahmenbedinungen - im wahrsten Sinne des Wortes. Über Kaffee-Uplink könnten wir reden.
Dienstag, 19. Juli 2016, 12:09
Deutscher zu sein, kann also auch beleidigend genutzt werden
Ich bewege mich geschäftlich viel im Ausland, daher bin ich es gewöhnt, lösungsorientiert zu denken, statt alles nach Recht und Ordnung auszurichten, selbst wenn es dem Geschäft schadet. Entschuldigen Sie bitte, wenn ich das Gleiche, natürlich unberechtigt, bei Ihnen vorausgesetzt habe. Schließlich sind Sie ja Deutscher.
Freitag, 15. Juli 2016, 08:15
Ein "Sponsoring" der anderen Art:
HomeServer Kaputt – Ersatz kam von unerwarteter Stelle
Danke für den netten Kontakt, Peter!
Freitag, 15. Juli 2016, 07:25
Also wenn ich den ersten hier im Serverraum nach einem Pokemon suchen sehe, sperre ich ihn ein und stelle die Klimaanlage auf Gefrieren
Mittwoch, 13. Juli 2016, 11:57
Der ein oder andere, der hier mitliest, hat es sicherlich bereits gelesen (und hoffentlich nicht selbst mitbekommen
): Mahnkosten weisen wir nicht, wie leider oft noch üblich, irgendwo in einem Begleittext zu einer Rechnung oder in einem Satz am Ende der Rechnung aus, sondern wir berechnen sie sauber und ordentlich bei der nächsten Abrechnung mit. Als getrennte Rechnungs-Position. So manche Buchhaltung hat sich darüber schon gefreut (ernsthaft), weil die Verbuchung damit viel einfacher wird.
Jetzt gab es einen Kunden, der sich darüber tatsächlich beschwert hat. Ich möchte nicht sagen bitterböse, aber kurz davor. Mit zahlreichen Paragraphen hat er herumgewedelt und diese Praxis aus juristischer Sicht in Frage als unzulässig gestellt. Ich konnte keinem der von ihm zitierten Gesetzestexte und sonstigen Verordnungen auch nur halbwegs etwas entnehmen, das dem entgegensteht. Zumal wir uns unsere Vorgehensweise von unserem zuständigen Finanzamt schon vor Jahren haben gegenbestätigen lassen. Die waren damit im übrigen auch ziemlich froh, denn es erhöht die Nachvollziehbarkeit. Für alle beteiligten Parteien.
Letztendlich hat der Kunde nachgegeben und die Rechnung mit den Mahnkosten (nach 6 Monaten - im Zuge des Abrechnungszyklus) gezahlt. Ob er sich von unseren Argumenten überzeugen ließ, oder ob er resigniert hat, weiß ich leider nicht.
Was bei der ganzen Diskussion mit dem Kunden allerdings (von seiner Seite aus
) komplett unterging, ist die Tatsache, dass es zu den Mahnkosten erst gekommen ist, weil er nicht gezahlt hat, und die Zahlungserinnerung verstreichen ließ. Das hätte man auch vermeiden können
Freitag, 8. Juli 2016, 13:02
Seit ein paar Tagen haben wir die Positionen von Rechnungen,
wie von vielen gewünscht, gleich in die E-Mail mit aufgenommen, und den Text etwas "entschärft":
[ANREDE MIT FAMILIENNAME],
anbei erhalten Sie unsere
Rechnung Nr.: [xxx]
Rechnungsdatum: 06.07.2016
Rechnungsbetrag: 35,98 EUR (brutto)
zu Ihrer
Kunden-Nummer: 12345
als PDF-Datei sowie nachfolgend als unverbindliche Zusammenstellung:
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Beschreibung Preis (brutto)
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Webhosting-Paket 5,99
Noch ein Root-Server 29,99
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Haben sich Fehler eingeschlichen? Dann schreiben Sie uns bitte kurz eine
E-Mail an buchhaltung@manitu.de, wir werden diese selbstverständlich
sofort korrigieren und Ihnen eine geänderte Rechnung zukommen lassen.
Sofern Sie nicht der Konto-Inhaber oder kein Bevollmächtigter des Konto-
Inhabers sind, informieren Sie diesen bitte, z.B. indem Sie diese E-Mail
weiterleiten.
(...)
Ich denke, das passt so
Mittwoch, 6. Juli 2016, 12:07
Die Polizei warnt ja immer davor, in sozialen Netzwerken seinen Urlaub kundzutun, um möglichen Einbrechern nicht alles gleich auf dem silbernen Tablett zu servieren.
Ich erweitere das mal um den Tipp, den W-LAN-Router daheim nicht stromlos zu machen, wenn man verreist. Das dürfte sicherlich auch für den ein oder anderen im Vorbeifahren und Scannen einen guten Anhaltspunkt darzustellen, wo vermutlich keiner anzutreffen ist.
Mittwoch, 6. Juli 2016, 12:04
Kurze Notiz: Seit heute bieten wird übrigens auch
Nextcloud zur einfachen 1-Klick-Installation in unseren
Webhosting-Paketen an
Wie ich sehe, erfreut sich dies bereits einiger Beliebtheit
Sonntag, 3. Juli 2016, 16:54
Kurze Rückmeldung aus dem Sommerurlaub. Ab morgen geht's vollgetankt mit Sonne weiter