Skip to content

Vor- und Nachnamen

Ich fürchte, wir müssen irgendwann einmal eine Erklärung in unserem Bestellprozess einfügen, was Vorname und was Nachname ist. Es gibt ja durchaus Kombinationen von Vor- und Nachnamen, die verwechslungsfähig sind, aber z.B. bei Müller und Jens dürfte es doch ziemlich klar sein.

Dennoch interessiert sich ein nennenswerter Teil unserer Kunden nicht dafür, es richtig einzutragen. Und wundert sich dann, warum es etwas länger mit der Bearbeitung dauert :razz:

Enthüllungs-NDA

Ich frage mich, wieviel Vertrauen man in ein Unternehmen haben sollte, das einem ein NDA in Form einer PDF unter die Nase hält, in dem die ganze Historie der vorherigen Unterzeichner (wegen der PDF-Änderungs-Historie) gespeichert sind :thinking:

7 Minuten Deploy-Zeit

Da war unsere Buchhaltung glücklich: Ein (zugegeben kleiner) Wunsch nach einer Erweiterung unserer internen Verwaltungs-Software wurde binnen 7 Minuten umgesetzt, getestet und bereitgestellt.

Da müsste eigentlich was bei rausspringen :razz:

Obenrum-Termin

Aus einem kurzen Telefonat:
Jemand: Hast Du um 8 Uhr Zeit für ein kurzes Meeting?
Ich: Nein, leider nicht. Da habe ich bereits einen Termin.
Jemand: Ach stimmt. Den Obenrum-Termin mit ***?
Ich: (lachend) Ja, da habe ich eine Videokonferenz. (...)

Racks zur Tagesmiete

Wir wurden bereits gefragt, ob wir 19" Racks tagesweise vermieten.

Bis 1,90 m sollte es kein Problem sein, bitte ohne Schuhe. 1.000 x 1.200 Grundfläche sind die Rahmenbedinungen - im wahrsten Sinne des Wortes. Über Kaffee-Uplink könnten wir reden.

:biggrin:

Sie sind ja Deutscher

Deutscher zu sein, kann also auch beleidigend genutzt werden :razz:

Pokemon im Serverraum

Also wenn ich den ersten hier im Serverraum nach einem Pokemon suchen sehe, sperre ich ihn ein und stelle die Klimaanlage auf Gefrieren :razz:

Mahnkosten - auf einer Rechnung

Der ein oder andere, der hier mitliest, hat es sicherlich bereits gelesen (und hoffentlich nicht selbst mitbekommen ;-) ): Mahnkosten weisen wir nicht, wie leider oft noch üblich, irgendwo in einem Begleittext zu einer Rechnung oder in einem Satz am Ende der Rechnung aus, sondern wir berechnen sie sauber und ordentlich bei der nächsten Abrechnung mit. Als getrennte Rechnungs-Position. So manche Buchhaltung hat sich darüber schon gefreut (ernsthaft), weil die Verbuchung damit viel einfacher wird.

Jetzt gab es einen Kunden, der sich darüber tatsächlich beschwert hat. Ich möchte nicht sagen bitterböse, aber kurz davor. Mit zahlreichen Paragraphen hat er herumgewedelt und diese Praxis aus juristischer Sicht in Frage als unzulässig gestellt. Ich konnte keinem der von ihm zitierten Gesetzestexte und sonstigen Verordnungen auch nur halbwegs etwas entnehmen, das dem entgegensteht. Zumal wir uns unsere Vorgehensweise von unserem zuständigen Finanzamt schon vor Jahren haben gegenbestätigen lassen. Die waren damit im übrigen auch ziemlich froh, denn es erhöht die Nachvollziehbarkeit. Für alle beteiligten Parteien.

Letztendlich hat der Kunde nachgegeben und die Rechnung mit den Mahnkosten (nach 6 Monaten - im Zuge des Abrechnungszyklus) gezahlt. Ob er sich von unseren Argumenten überzeugen ließ, oder ob er resigniert hat, weiß ich leider nicht.

Was bei der ganzen Diskussion mit dem Kunden allerdings (von seiner Seite aus ;-) ) komplett unterging, ist die Tatsache, dass es zu den Mahnkosten erst gekommen ist, weil er nicht gezahlt hat, und die Zahlungserinnerung verstreichen ließ. Das hätte man auch vermeiden können :razz:

E-Mail-Anschreiben zu Rechnungen (2)

Seit ein paar Tagen haben wir die Positionen von Rechnungen, wie von vielen gewünscht, gleich in die E-Mail mit aufgenommen, und den Text etwas "entschärft":
Ich denke, das passt so :-)

Das W-LAN und die Einbrecher

Die Polizei warnt ja immer davor, in sozialen Netzwerken seinen Urlaub kundzutun, um möglichen Einbrechern nicht alles gleich auf dem silbernen Tablett zu servieren.

Ich erweitere das mal um den Tipp, den W-LAN-Router daheim nicht stromlos zu machen, wenn man verreist. Das dürfte sicherlich auch für den ein oder anderen im Vorbeifahren und Scannen einen guten Anhaltspunkt darzustellen, wo vermutlich keiner anzutreffen ist.